zum Hauptinhalt
Gemengelage. In Lungenzellen, die mit Sars-CoV-2 (grün) infiziert sind, kann sich so viel Virus-RNA (rot) ansammeln, dass einige Bruchstücke offenbar in bestimmten Fällen in das menschliche Erbgut (blau) eindringen können.

© Alexsia Richards/Whitehead Institut

Tagesspiegel Plus

Erreger-Erbgut in der DNA: Verändert das Coronavirus unsere Gene?

Bruchstücke des genetischen Bauplans von Sars-CoV-2 können unter bestimmten Umständen ins menschliche Erbgut gelangen. Das will ein Forschungsteam um den Molekulargenetiker Rudolf Jaenisch entdeckt haben.

Am Anfang stand ein Rätsel: Warum finden PCR-Tests bei einigen Genesenen noch nach Wochen Spuren von Sars-CoV-2? Weil, sagt eine Forschungsgruppe um Rudolf Jaenisch vom Whitehead-Institute in Cambridge, Massachusetts, kleinere und größere Bruchstücke des Virenerbguts im Genom der Menschenzellen überdauern.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true