zum Hauptinhalt
Weltweit erwartet: Impfungen gelten als entscheidendes Mittel im Kampf gegen die Pandemie.
© Gestaltung: Tagesspiegel/Kostrzynski, Schuber • Fotos: Freepik
Tagesspiegel Plus

Start der Impfkampagne noch im Dezember: Wann erlösen die Impfstoffe die Welt von Sars-CoV-2?

Für drei Vakzine gibt es jetzt Wirksamkeitsnachweise. Ob sie die Verbreitung der Viren stoppen können und ab wann, hängt von vielen Faktoren ab.

Das Ende von Todesfällen, Lockdown und Maskenpflicht scheint in greifbare Nähe zu rücken. Bei der europäischen Arzneimittelbehörde wurden jetzt die ersten Zulassungen von Impfstoffen gegen Covid-19 beantragt. Der RNA-basierte Impfstoff der Mainzer Firma Biontech und des Pharmaunternehmens Pfizer sowie der des US-amerikanischen Unternehmens Moderna sind die ersten, weitere könnten schon bald folgen. Mit einer bedingten Marktzulassung durch die Europäische Arzneimittelbehörde könnten Impfstoffe noch in diesem Jahr eingesetzt werden. Ist der Kampf gegen das neue Coronavirus Sars-CoV-2 schon zu gewinnen? Medizinerinnen und Mediziner betrachten wirksame Impfstoffe als entscheidendes Mittel gegen die Covid-19-Pandemie.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden