zum Hauptinhalt
Der test mit Ultraschall (Sonografie) kommt während der Schwangerschaft dreimal zum EInsatz.

© picture alliance / dpa Themendie

Tagesspiegel Plus

Diese Tests sind wichtig während der Schwangerschaft: Bauch unter Beobachtung

Zurzeit wird viel über den Trisomie-Bluttest diskutiert. Er ist aber nur einer von vielen vorgeburtlichen Untersuchungen. Wir stellen die wichtigsten davon vor.

Neun Monate lang wächst ein Kind im Bauch der Mutter heran – eine lange Zeit, in der viel passieren kann. Vorsorgeuntersuchungen erlauben es, die Entwicklung des Ungeborenen zu beobachten und mögliche Krankheiten früh zu erkennen. In Deutschland zahlen die Krankenkassen zahlreiche Grunduntersuchungen von Schwangeren. Hinzu kommen weitere Tests, die die Ärzte als sogenannte Individuelle Gesundheitsleistungen (IGel) anbieten, die werdenden Eltern selbst zahlen müssen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true