zum Hauptinhalt
Netti und Nera. Nach einer durchgejagten Nacht und vielen Kilometern Heimweg entspannt Hyänenweibchen Netti am Bau des Mamba-Clans in der Serengeti. Ihre knapp sechs Wochen alte Tochter Nera hält davon nichts.

© Sonja Metzger/IZW

Tagesspiegel Plus

Unter Hyänen: Königinnen der Savanne

Seit drei Jahrzehnten beobachten Berliner Forschende drei Hyänenclans in der Serengeti. Die Tiere haben ihren ganz eigenen Lebensstil entwickelt.

Julie nähert sich dem Geländewagen, dem man sein fortgeschrittenes Alter unter einer dicken Schmutzschicht kaum ansieht. Das Hyänenweibchen scheint seine Aufmerksamkeit auf eine kleine Gruppe Zebras zu richten, die in einiger Entfernung vorbeizieht, doch dann beißt es zu. Mit einem Knacken gibt die Blinkerabdeckung des Autos nach und Julie trabt wieder davon.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true