zum Hauptinhalt
Debora Weber-Wulff arbeitet ehrenamtlich für VroniPlag Wiki.

© HTW Berlin/Alexander Rentsch

Tagesspiegel Plus

Vorwürfe gegen Döpfner und Huber: „Plagiate sind keine Einzelfälle, sie treten dauernd auf“

Debora Weber-Wulff ist Plagiats-Expertin. Besorgniserregender als abschreibende Politiker findet sie Wissenschaftler, die in ihren Arbeiten täuschen.

Innerhalb weniger Tage haben Plagiatsexperten Vorwürfe gegen zwei Menschen des öffentlichen Lebens erhoben: Erst gegen Mathias Döpfner, den Vorstandsvorsitzenden der Axel Springer SE, dann gegen Martin Huber, den neuen CSU-Generalsekretär. Beide sollen in ihren Doktorarbeiten getäuscht haben.

Frau Weber-Wulff, Döpfner ist zwar ein Manager, aber es fällt schon auf, dass  immer wieder Politiker:innen im Fadenkreuz der Plagiatsjäger landen. Woran liegt das?
Ganz einfach: an dem Fokus der Medien. Politikerinnen und Politiker, die plagiieren, sind spannend. Das Problem ist aber eigentlich viel größer. Und viel mehr besorgen mich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die abschreiben. Ich habe eine Liste erstellt, darauf stehen 19 Politikerinnen und Politiker, die in den vergangenen Jahren mit einem Plagiat aufgeflogen sind. Die Liste der Wissenschaftler ist wesentlich länger. Und nicht nur das: Ein weiteres großes Problem ist die sogenannte Fabrikation, was heißt, dass man sich wissenschaftliche Erkenntnisse einfach ausdenkt, zusammenreimt. Sie aus dem Nichts selbst kreiert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true