zum Hauptinhalt
Der Mond, aufgenommen von der Internationalen Raumstation. Die helle Sichel wird von der Sonne beschienen, der blasser erscheinende Teil von der Erde.

© Nasa

Tagesspiegel Plus

Wandel im Wiederschein: „Da Vinci Glow“ des Mondes schwindet

Bisweilen könnte man nachts auf dem Mond Zeitung lesen, zumindest wäre es im Erdschein dort hell genug. Doch zuletzt wurde es dunkler. Forschende suchen Ursachen.

Auf den ersten Blick ist es nur eine nette, kleine Himmelsbeobachtung: Wenn der Mond in der Morgen- oder Abenddämmerung erscheint, sehen wir nicht nur einen schmalen Teil seiner von der Sonne beleuchteten Hälfte als Lichtsichel. Seltsamerweise schimmert auch seine restliche Oberfläche in einem fahlen Licht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true