zum Hauptinhalt
Bisher herrscht nach Zahlen des RKI der Virus-Subtyp BA.1 in Deutschland noch vor. BA.1 machte in der dritten Kalenderwoche 89,2 Prozent der Infektionen aus, BA.2 lag bei 5,1 Prozent. 

© dpa / Uwe Anspach

Tagesspiegel Plus

Was über BA.2 bekannt ist: Der Omikron-Subtyp könnte eine weitere Welle auslösen

Fachleute halten den Virus-Subtyp für ansteckender aber nicht für gefährlicher als BA.1. Auch in Deutschland nimmt der Anteil von BA.2 an den Infektionen stetig zu.

Die Verbreitung des BA.2-Subtyps der Omikron-Variante des Coronavirus könnte nach der aktuellen Infektionswelle zu einer weitere führen. „Die Befürchtung besteht, dass zum Februar, März hin das Ansteigen von BA.2 als Fitnessvariante noch mal dazu führt, dass vor Ostern die Inzidenzen hochgehen“, sagte Virologe Christian Drosten im aktuellen NDR-Podcast.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true