zum Hauptinhalt
30.1.2021, Berlin: Vor einem Restaurant im Stadtteil Friedrichshain sind die Stühle aufeinandergestapelt. Restaurants und Bars sind wegen der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus weiterhin geschlossen. Foto: Christophe Gateau/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa

Tagesspiegel Plus

Kontaktbeschränkungen und Testpflicht für alle: „Ein weicher Lockdown könnte nötig sein – auch für Geimpfte und Genesene“

Der Mobilitätsforscher Kai Nagel berechnet den weiteren Verlauf der Pandemie. Er warnt: Wenn wir nicht schnell mehr impfen und testen, könnten härtere Maßnahmen für alle nötig sein.

Die Inzidenzen der Corona-Infektionen in Deutschland steigen gegenwärtig weiter rasant an. Modellforscher der TU Berlin simulieren anhand von Mobilitätsdaten das Infektionsgeschehen seit Beginn der Pandemie. Ihre neuesten Ergebnisse geben Hinweise darauf, wie man die Infektionsdynamik wieder in den Griff bekommen könnte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true