zum Hauptinhalt
Menschen riechen, meist unbewusst, nicht nur permanent an sich – sondern auch an anderen.

© Getty Images/Maskot

Tagesspiegel Plus

Wenn die Chemie stimmt: Wer eng befreundet ist, riecht ähnlich

Unser Sozialleben könnte stärker als bislang angenommen vom Geruchssinn geprägt sein. Wer sich auf Anhieb mit jemandem versteht, dürfte einen ähnlichen Körpergeruch haben.

An die Illusion der „Liebe auf den ersten Blick“ glaubte man schon in der Antike. Kaum treffen sich die Blicke zweier Menschen, sei man wie vom Blitze getroffen, heißt es. Dass beim Schließen von Freundschaften eher die Nase – genauer noch: der Geruchssinn – eine bedeutende Rolle spielt, legt nun eine aktuelle Studie im Fachmagazin „Science Advances“ nahe.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true