zum Hauptinhalt
Die vegane Welt ist vielfältig - und trotzdem könnten Mangelerscheinungen drohen. Doch das kann man vermeiden.

© imago/Westend61

Tagesspiegel Plus

Wie gesund ist vegane Ernährung?: „Ich empfehle, einmal im Jahr die Blutwerte überprüfen zu lassen“

Wer auf tierische Produkte komplett verzichten will, sollte Lebensmittel klug kombinieren, um keine Mangelerscheinungen zu riskieren, rät der Mediziner Andreas Michalsen.

Von Floris Kiezebrink

Vegane Ernährung liegt im Trend. Immer öfter und an immer mehr Orten gibt es Lebensmittel, die komplett auf tierische Bestandteile verzichten. Vor einigen Jahren gab es pflanzliche Brotaufstriche oder Alternativen für Milch, Eier und Fleisch nur in speziellen Läden. Heute gehören sie zum regulären Supermarktsortiment. Das ist die sichtbare Folge für eine wachsende Anzahl von Menschen, die sich vegan ernähren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true