zum Hauptinhalt
Unter dem Motto #yeswecampus“ ließ Präsident Günter M. Ziegler die FU 2021 ins Wintersemester starten.

© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild / Britta Pedersen

Tagesspiegel Plus

Wiedergewählter Präsident der FU Berlin: „In der Lehrerbildung tun wir, was wir können“

Günter M. Ziegler setzt sich in Dahlem durch, doch der Druck ist hoch: Die Unis schaffen zu wenig Lehrernachwuchs und die University Alliance scheint gelähmt.

Herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl, Herr Ziegler! Hat Sie das deutliche Ergebnis von 46 der 61 Stimmen im Wahlgremium der FU überrascht?
Ich habe schon in den Wochen vor der Wahl die Unterstützung in der gesamten Uni gespürt für das, was ich tue. Insofern war ich optimistisch und habe mir ein deutliches Mandat gewünscht. Dann mehr als Dreiviertel der Stimmen zu erhalten, ist natürlich großartig und ich sehe das als ganz starken Rückenwind.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true