zum Hauptinhalt
Sars-CoV-2-Viren (blau) sehen im Transmissionselektronenmikroskop heute noch so aus wie beim ersten Covid-19-Patienten in den USA. Doch das Erbgut der Erreger im Inneren der Virushülle verändert sich stetig.

© CDC/H. Bullock, A. Tamin

Tagesspiegel Plus

Wird Sars-CoV-2 infektiöser?: Das Virus passt sich an den Menschen an

Von einer Mutation wissen Forscher, dass sie Sars-CoV-2 infektiöser macht. Aber spielt das für die Infektionshäufigkeit in der Pandemie eine Rolle?

Das ist Evolution: Nur jene Organismen überleben unter den gegebenen Umweltbedingungen, die (zufällig) gut angepasst sind, nicht angepasste sterben (aus). Das gilt auch für Sars-CoV-2. Als das Virus vermutlich Ende 2019 vom Tier auf den Menschen übersprang, sah es sich plötzlich neuen Umweltbedingungen, einem fremden Organismus, ausgesetzt. Nur solche Viren überlebten und konnten sich vermehren, die durch zufällige Mutationen besser an die Besonderheiten menschlicher Zellen angepasst waren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true