zum Hauptinhalt
© Shutterstock / anitram
Tagesspiegel Plus

Zauberpilze gegen die Sucht: „Magic Mushrooms“ könnten Alkoholkranke vor Rückfällen bewahren

Im Tierversuch funktioniert es schon mal: Die psychoaktive Substanz in „Magic Mushrooms“, Psilocybin, wirkt gegen Rückfälle von Alkoholismus. Noch ist es allerdings nur ein Hoffnungsschimmer.

Von Roland Knauer

„Das hatten wir so nicht erwartet“, erinnert sich Marcus Meinhardt vom Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim (ZI) an die Anfänge der vor zwölf Jahren begonnenen Forschung an alkoholsüchtigen Ratten: Ähnlich wie beim Menschen kann die Sucht bei diesen Tieren die Produktion einer biochemischen Empfangsantenne für den Nerven-Signalstoff Glutamat in bestimmten Regionen des Gehirns verringern und so die geistige Flexibilität bei Entscheidungen einschränken.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden