zum Hauptinhalt
E-Foiling - Autorin Jana Weiss macht einen Einsteigerkurs im efoiling am Müggelsee - der neuen Trendsportart , hier: Finn

© Stefanie Herbst

Tagesspiegel Plus

Wo Berlin zu Hawaii wird: So funktioniert die neue Trendsportart E-Foiling

Übers Wasser schweben wie mit einem Hoverboard? Das ist in Berlin möglich – und gar nicht so schwierig, wie es aussieht. Besuch bei einer E-Foling-Schule.

Wer in den letzten zwei, drei Jahren an der östlichen Spree oder am Müggelsee unterwegs war, hat sie bestimmt schon mal gesehen: Menschen, die lautlos und in hoher Geschwindigkeit übers Wasser schweben, auf einem Fortbewegungsmittel, das auf den ersten Blick aussieht wie das fliegende Hoverboard aus „Zurück in die Zukunft“. Doch ganz so weit ist es noch nicht. Bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass sich zwischen Wasser und Board ein kleiner Stab befindet. Dieser hat unter der Wasseroberfläche, das sieht man nicht, zwei kleine Tragflügel, ähnlich wie bei einem Flugzeug, und einen kleinen Motor.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true