zum Hauptinhalt
Hüter des Denim-Stoffs – Daniel Cizmek, Besitzer von DC-4.

Nicht die USA, sondern Japan ist heute das Mekka für einige Jeansliebhaber. Mitten in Berlin steht einer ihrer Tempel.

Von Marlon Saadi
Eine Polizistin steht neben einem Polizeifahrzeug. (Symbolbild)

Am 1. April 1933 verhängten die Nationalsozialisten ein Boykott gegen jüdische Geschäfte. Auf einem Charlottenburger U-Bahnhof wurde jetzt genau dazu aufgerufen.

Von Marius Gerards
FILE PHOTO: A general view of a Tesla's Gigafactory Berlin-Brandenburg building, a part of the electric car manufacture, in Gruenheide, Germany July 18, 2023. REUTERS/Annegret Hilse/File Photo

Nach einem Anschlag auf die Stromversorgung von Tesla ist das Werk wieder am Netz. Die Reparatur ging schneller als vom Unternehmen und dem Netzbetreiber erwartet.

Gebäude eines Finanzamts in Berlin von außen. (Symbolbild)

Bei Kontrollen von Berliner Unternehmen haben die Finanzämter erneut hunderte Millionen zu wenig gezahlte Steuern festgestellt. Allerdings hat das Land immer weniger Prüfer.

Von Christian Latz
Hannah Kleeberg, die Gründerin von Herrlich Dining

Mit Herrlich Dining kreiert die Selfmade-Köchin Hannah Kleeberg kulinarische Events in Instagram-Optik. Trotz des Erfolgs muss sie noch immer darum kämpfen, ernst genommen zu werden.

Von Annika Schönstädt
Polizisten stehen an einer Unfallstelle in der Leipziger Straße.

Der Unfall auf der Leipziger Straße mit zwei Toten, verursacht von einem 83-Jährigen, heizt die Debatte über Führerscheintests für Senioren wieder an. Was meint ein Experte dazu?

Von Jörn Hasselmann
Hier im Pool wurde auch das Musikvideo zum Song „Cramps“ gedreht.

Gigolo Tears lebt in Berlin und hat mit „Cramps“ eine „Menstruationshymne“ geschrieben. Noch immer fühlen sich viele Leute von diesem Thema gestört.

Von Noelle Konate
Landgericht Berlin und Staatsanwaltschaft Berlin.

Ein 61-Jähriger wird in seiner Wohnung überfallen, zu Boden gebracht, beraubt. Der Angriff soll einen Herzinfarkt verursacht haben. Einer der beiden Angeklagten sprach nun von einem tragischen Unfall.

Innenstaatssekretär Christian Hochgrebe (SPD) äußerte sich am Montag zu Verbindungen von Burschenschaftlern und Rechtsextremen.

„Alter rassistischer Wein in neuen Schläuchen“: Im Parlamentsausschuss äußert sich Innenstaatssekretär Christian Hochgrebe über Verbindungen von Burschenschaften zu Rechtsextremen.

Ein Polizeiwagen steht vor der Wohnung der ehemaligen RAF-Terroristin Daniela Klette.

Zwei Wochen nach ihrer Festnahme dauert der Polizeieinsatz im Wohnhaus von Ex-Terroristin Daniela Klette weiter an. Gefunden wurden bereits eine Granate und Sprengmittel.

Ein Mann stiehlt Parfüm aus einem Geschäft und bedroht einen Mitarbeiter mit einem Messer. Mit Bildern aus einer Überwachungskamera bittet die Polizei nun um Hinweise.

Von Sophie Krause
Degewo Zentrale, Potsdamer Straße, Tiergarten, Mitte, Berlin, Deutschland *** Degewo Headquarters, Potsdamer Straße, Tiergarten, Mitte, Berlin, Germany
degewo0509

Ein neues Beratungsangebot soll Mieter der landeseigenen Wohnungsunternehmen unterstützen. Die Ombudsstelle klärt über Verpflichtungen von Degewo und Co. auf und kann bei Konflikten vermitteln.

Von Daniel Böldt
Und wie steht's um die dritte und die vierte Stunde? Der Lehrermangel in Berlin ist eklatant.

Neue Zahlen belegen, dass sich der Lehrermangel zunehmend auf den Stundenausfall auswirkt. Die Statistik bestätige, „dass gefühlt jeden Tag Unterricht nicht wie geplant stattfindet“, sagt Elternsprecher Heise.

Von Susanne Vieth-Entus

In Wilmersdorf rückt die Feuerwehr zu einer Oberschule aus, nachdem offenbar Reizgas versprüht wurde. Dutzende Schüler erlitten Reizungen der Atemwege. Einige mussten ins Krankenhaus.

ARCHIV - Ein Kind hält am 09.11.2014 an der früheren Grenze zwischen Vacha (Thüringen) und Philippsthal (Hessen) am Jahrestag des Mauerfalls vor 25 Jahren eine Deutschlandflagge.  (zu dpa «Einheitsfest Mainz» vom 28.09.2017) Foto: Michael Reichel/dpa-Zentralbild/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Eine absurde Debatte führt zu absurden Fragen. Soll ein türkischstämmiger Berliner Polizist, der beim Fußball zu seiner Ex-Heimat hält, an seinem Einsatzfahrzeug eine Türkei-Fahne anbringen dürfen?

Ein Kommentar von Malte Lehming
Carla Hinrichs spricht bei der Pressekonferenz der Letzten Generation vor dem Schloss Bellevue

Als „Klimakleber“ haben Aktivisten der „Letzten Generation“ vielerorts Autofahrer blockiert. Kleben wollen sie nicht mehr, doch was wollen sie dann?

Von Wiebke Geßner
SPD - Symbolbild

Dass Erkenntnisse der Wahlanalyse früh in der Presse standen, führte zu Ärger. Die Inhalte versuchen die Kandidaten für die Parteispitze vor dem ersten Mitgliederforum für sich zu nutzen.

Von Anna Thewalt
Krokusse blühen bei sonnigem Wetter in einem Park in Potsdam.

Die Woche startet in der Hauptstadtregion mit milden Temperaturen. In den kommenden Tagen bleibt es meist niederschlagsfrei, aber bewölkt. Auch morgendlicher Nebel wird erwartet.

Von Sophie Krause
Die Gewerkschaft der Lokführer GDL hat erneut zu einem Warnstreik ausgerufen.

Pendler und Reisende sehen am Dienstag in Berlin nur selten einen S-Bahn-Zug. Es gibt einen Notfahrplan – und gedrosseltes Tempo auch für BVG-Nutzer. Ab Mittwoch früh soll wieder alles laufen.

Von
  • Claudia Liebram
  • Franziska Apfel
Ein leuchtendes Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug

Zwei Männer haben in der Nacht zum Montag einen Mann in der Roedernstraße ausgeraubt. Sie schlugen unter anderem mit einer zerbrochenen Glasflasche zu.

Jeniffer Mulinde Schmid in ihrer Fondue-Hütte in Friedrichshain.

Früher hat Jeniffer Mulinde Schmid als „Schwarze Heidi“ Comedy gemacht. Heute hat sie eine Fondue-Hütte direkt neben dem Bauwagenplatz, auf dem sich der Ex-RAF-Terrorist Garweg aufhielt.

Von Robert Klages
Ein Blaulicht leuchtet während eines Einsatzes auf dem Dach eines Polizeiwagens.

Nach einem Streit in einem Lokal wird ein Mann draußen von einem Unbekannten angeschossen. Erst Stunden nach der Tat geht der Verletzte ins Krankenhaus.

Solarpanels sammeln Energie auf dem Dach der Messe Berlin vor dem Funkturm.

Noch nie wurden auf den Dächern in Berlin so viele Solaranlagen installiert wie 2023. Doch auf den öffentlichen Gebäuden des Landes passiert fast nichts.

Von Christian Latz
Bindemittel liegt Montagvormittag auf dem Gehweg am mutmaßlichen Tatort in der Zimmerstraße. Der nahe dem Checkpoint Charlie in Berlin angeschossene Mann ist gestorben.

An der Zimmerstraße in Kreuzberg ist ein Mann getötet worden. Die Tat soll zu einer Fehde im Berliner Clan-Milieu gehören, bei der in den vergangenen Wochen öfter geschossen wurde.

Von
  • Pascal Bartosz
  • Sophie Krause