zum Hauptinhalt
Katja Berlin stellt ihre politische Meinung nicht in Texten, sondern in Diagrammen und Grafiken dar.

Nehmen wir auf AfD-Wähler mehr Rücksicht als auf Geflüchtete? Hält unsere Demokratie stand? In ihrem neuen Buch reagiert Katja Berlin auf Rechtspopulisten mit satirischen Grafiken.

Von Isabella Klose

Seit über zehn Jahren wehren sich Bewohner der Tegeler Steinbergsiedlung gegen einen Investor, ein Gericht entschied jüngst: Ein 84-Jähriger muss nun sein Geburtshaus räumen. Der Protest ist groß.

Von Valentin Petri
ARCHIV - 19.01.2020, Berlin: Die Gedenk- und Bildungsstätte "Haus der Wannsee-Konferenz" ist zu sehen.  (zu dpa: «Ausstellung im Haus der Wannsee-Konferenz beschädigt») Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mehrere Plakate einer Sonderausstellung seien beschädigt worden, wie die Leitung der Gedenkstätte Haus der Wannsee-Konferenz mitteilte. Es wird ein Zusammenhang zum Nahost-Krieg vermutet.

Raed Saleh (SPD) und Kai Wegner (r, CDU)

Nach einem Jahr im Amt hat die Wegner-Regierung laut BerlinTrend wenig zu feiern. Sie würde bei Wahlen ihre Mehrheit verlieren, ihre Arbeit wird von den Befragten schlecht bewertet.

ARCHIV - 26.03.2024, Niedersachsen, Lehrte: Ein Zwerg-Seidenhuhn hockt in einem Garten in der Region Hannover. (zu dpa: «Nach handfestem Streit um Seidenhühner: 1200 Euro Geldstrafe») Foto: Moritz Frankenberg/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weil eine 41-Jährige zwei Seidenhühner in ihrer Handtasche transportierte, wollten zwei Tierärztinnen eines Veterinäramtes sie kontrollieren. Dann eskalierte die Situation.

Group of teenagers sitting outdoors using their mobile phones

Ein Schreiben der Schulsenatorin scheuchte Schulleitungen am Dienstagnachmittag auf. Darin warnte Günther-Wünsch vor einem „National Rape Day“-Trend auf Tiktok. Das steckt dahinter.

Von
  • Margarethe Gallersdörfer
  • Anke Myrrhe
Spielplatz vor einem Plattenbau in Berlin-Marzahn.

Am 10. April soll sich der Tatverdächtige auf einem Spielplatz in der Albert-Kuntz-Straße entblößt haben. Eltern brachten den Vorfall am folgenden Tag zur Anzeige. Die Polizei ermittelt.

Polizisten einer Hundertschaft laufen durch den Regen. (Symbolbild)

Die Berliner Polizei hat am Mittwoch zwölf Wohnungen durchsucht und dabei fünf mutmaßliche Drogenhändler festgenommen. Grundlage waren abgefangene Encrochat-Nachrichten.

Eine Asiatische Tigermücke. In Berlin breitet sich die invasive Art aus.

Ein Stich der Asiatischen Tigermücke tut nicht nur weh, er kann auch Krankheiten übertragen. Ein Projekt in Berlin hat den Tieren deswegen den Kampf angesagt. Nun liegen Ergebnisse vor.

Dong Xuan Center, Herzbergstrasse, Lichtenberg, Berlin, Deutschland *** Dong Xuan Center Herzbergstrasse Lichtenberg Berlin Germany
xuan0602

Im März eskalierte ein Streit auf dem asiatischen Großmarkt. Zwei Beteiligte sitzen in Untersuchungshaft. Ein 19-Jähriger soll am Mittwoch einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Von Marius Gerards
Minderjährige Flüchtlinge profitieren von einem Vormund.

Für ihre Integration Tausender minderjähriger Flüchtlinge werden dringend Vormünder gesucht. Bei einem Info-Abend berichteten ehemalige Flüchtlinge sowie Vormünder über ihre Erfahrungen.

Von Frank Bachner
Wann sollten Kinder das erste Smartphone bekommen, welches Modell ist geeignet und was können Eltern tun, um ihr Kind zu schützen?

Wann sollten Kinder das erste Smartphone bekommen? Welches Modell ist geeignet und was können Eltern tun, um ihr Kind vor Cybermobbing und Datenraub zu schützen?

Von Anna Pannen

Der Berliner Dom wird im Jahr 2025 instand gesetzt. Die Stiftung Denkmalschutz sieht dringenden Reparaturbedarf.

Gefährliche Fake News: Auf der Social-Media-Plattform Tiktok wurde der 24. April als internationaler „Rape Day“ ausgerufen, also als „Vergewaltigungs-Tag“. 

Die Bildungssenatorin schickt wegen eines angeblichen „Vergewaltigungstags“ Warnbriefe an Schulen. Richtig so – denn sie wirft damit einen Blick auf das Online-Leben junger Menschen.

Ein Kommentar von Silvia Silko
DW enteignen-Demo vom März 2023.

Berlins Regierender Kai Wegner (CDU) hat der Vergesellschaftung großer Wohnungsunternehmen in seiner Amtszeit eine Absage erteilt. Die Enteignungsinitiative reagiert deutlich.

Von
  • Daniel Böldt
  • Moritz Valentino Matzner
Fotografierverbot bei der Partei AfD

An einem Wochenende im Mai wollen sich führende Akteure der Neuen Rechten an einem unbekannten Ort in Berlin treffen. Die Veranstaltung wird von einem AfD-Politiker organisiert.

Von Julius Geiler
BVG statt Flieger für den Urlaub in der Stadt.

Wieder einmal ist „Daisy“ ausgefallen, das Informationssystem der BVG. Die Anzeigen zeigen Fahrgästen auf einigen Linien nur, in welche Richtung ihre Bahn fährt, nicht jedoch die Abfahrtszeit. Mancherorts auch gar nichts.

Von Jörn Hasselmann
24.04.2024, Berlin: «Vonovia» steht auf einem Van, der vor einem Haus von Vonovia an der Coppistraße nahe der Frankfurter Allee steht. Dieses und weitere Gebäude von Vonovia werden vom Land Berlin abgekauft. Das geht aus der Presskonferenz mit dem Regierenden Bürgermeister heute mittag hervor. Foto: Annette Riedl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der schwarz-rote Senat kauft mehrere Tausend Wohneinheiten des Konzerns Vonovia. Alle liegen im Bezirk Lichtenberg.

Von Teresa Roelcke
Die Radbahn unter dem Viadukt der U-Bahnlinie 1. Am Donnerstag wird die Teststrecke eröffnet.

Die Idee einer neun Kilometer langen Radbahn unter der U1 kam schon 2015 auf. Fast ein Jahrzehnt später wird nun ein Testfeld eröffnet. Kann sie Signalwirkung über Berlin hinaus entfalten?

Von Felix Leininger
Demonstrant mit Plakat Investoren Vertreiben auf der bundesweiten Demonstration von Mieterorganisationen vom Bündnis Keine Profite Mit Der Miete unter dem Motto Die Stadt gehört allen in Berlin Kreuzberg. (Symbolbild)

Der 84-jährige Manne Moslehner muss seine Wohnung in Reinickendorf räumen. In Schöneberg wird ein Haus wegen des maroden Zustandes zwangsevakuiert. Ein Bündnis ruft zum Protest auf.

Von Marius Gerards

Mit schweren Kopfverletzungen kommt eine stark betrunkene 54-Jährige nach einem Verkehrsunfall ins Krankenhaus. Sie war mit dem Auto von der Fahrbahn abgekommen.

Der Verfassungsgerichtshof, als er noch voll besetzt war.

Nicht besetzte Posten, Richter, die länger im Amt sind als vorgesehen – für Berlins Verfassungsgerichtshof naht mit Verspätung eine Einigung im Abgeordnetenhaus.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Robert Kiesel
Berlin: Mehrere Hundert Menschen stehen vor dem „Berghain“ an.

Auf Ibiza befindet sich mit dem „Hï“ nach wie vor der beste Club der Welt. In Deutschland muss sich das Berliner „Berghain“ wieder einem Kölner Club geschlagen geben.

Eine Polizistin von der Tatortvermessung ist an einem Tatort in Berlin-Köpenick im Einsatz. (Archivbild)

Eine 55-Jährige kommt am Morgen aus ihrem Wohnhaus und wird hinterrücks angegriffen. Immer wieder soll ihr Ex-Freund mit einer Machete zugestochen haben. Im Mordprozess schweigt er.

Von Kerstin Gehrke
Das Netzwerk des Raed Saleh

Nach dem Desaster beim SPD-Mitgliedervotum ist die Zukunft des Berliner Fraktionschefs ungewiss. Auf wen kann sich Raed Saleh noch stützen?

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt