zum Hauptinhalt
Hier der Blick vom Hahneberg auf die Siedlung.

Von Staaken bis zu den Rieselfeldern: Ein langer Grünzug verbindet gleich vier Großsiedlungen in Spandau. Bis zur kompletten Fertigstellung dauert’s noch. Aber 2023 passiert etwas.

Von André Görke
Eine Wildblumenwiese (Symbolbild).

Neuköllns Umweltstadtrat will die Artenvielfalt im Bezirk erhöhen. Deswegen sollen etwa rund um eiszeitliche Pfuhle mehr Kräuter und Blumen stehen bleiben.

Von Madlen Haarbach
Das denkmalgeschützte Postgebäude in Neukölln.

Die Berlin School of Business and Innovation hat im Dezember ihren neuen Campus im denkmalgeschützten Postgebäude eröffnet. Ein Coworking-Space war schnell wieder ausgezogen.

Von Madlen Haarbach
SPD-Politiker Kevin Hönicke.

Güner Balci hatte sich zur Silvester-Debatte auch über den Ortsteil Hohenschönhausen geäußert. Dabei habe sie die „Nazikeule“ geschwungen, kritisiert Stadtrat Hönicke.

Von
  • Madlen Haarbach
  • Robert Klages
So soll das Mahnmal aussehen.

Eine neue Skulptur direkt neben dem Stasimuseum soll in Lichtenberg an Opfer der sowjetischen Militärjustiz und der Stasi erinnern. Jahrelang wurde darüber diskutiert.

Von Robert Klages
Das Kunstwerk in Spandau.

Die „Schreitenden Pferde“ sind in einer neuen, toxischen Ausstellung in der Zitadelle Spandau zu sehen. Der Eröffnungstermin im Januar 2023 steht jetzt fest.

Von André Görke