zum Hauptinhalt
Friedrich Merz und Kai Wegner.

Friedrich Merz hat der CDU im Berliner Wahlkampf geholfen, muss nun aber Vorbehalte gegen eine Koalition überwinden. Das Werben um die Grünen überlässt er anderen.

Von Christopher Ziedler
Ein Radfahrer fährt bei beginnender Dämmerung auf dem Fahrradweg in Richtung Brandenburger Tor.

Die CDU hat die Berlin-Wahl deutlich gewonnen, SPD und Grüne haben weit weniger Stimmen bekommen. Das waren die wichtigsten Themen für die Wähler. Eine Übersicht.

Von
  • Julius Betschka
  • Anna Thewalt
Ein Forsthaus in Mellensee wurde zur Ferienunterkunft am Ostseestrand von Christian Petzolds Film „Der rote Himmel“.

Brandenburg ist als Drehort auch für Berlinale-Filme gefragt. Mit 98 Produktionen, die 2022 im Land gedreht haben, wurde ein Rekord eingestellt.

Von Kay Grimmer
Christian Lindner und der Berliner Spitzenkandidat Sebastian Czaja suchen nach Erklärungen für die Niederlage.

Schon wieder fliegen die Liberalen aus einem Landesparlament. Ist ihre Rolle in der Ampel-Koalition Schuld am Misserfolg?

Von Valerie Höhne
Neu in Berlin Western Boots

In Berlin tragen wieder alle Cowboystiefel an den Füßen. Ein neuer, alter Trend ist zurück. Eignen sich aber wirklich alle als Großstadt-Cowboys?

Von Silvia Silko
Die Millionenstadt Diyarbakir ist stark von dem Erdbeben betroffen.

Nach dem Erdbeben erlässt die türkische Justiz mehr als 100 Haftbefehle gegen Bauunternehmer und Ingenieure. Die Opposition sieht Präsident Erdogan in der Verantwortung.

Von Susanne Güsten
Aufmachergrafik (CUE) zu Arztbriefen aus dem Gesundmagazin
Thema: Angeborener Herzfehler


Gestaltung: Tagesspiegel/ Fotos:freepik

Ein angeborener Herzfehler ist kein Todesurteil mehr. Rund 90 Prozent der kleinen Patienten erreicht heutzutage ein hohes Erwachsenenalter. Wie Mediziner den Defekt frühzeitig erkennen und behandeln.

Von Frieder Piazena
Wut und Schmerz. Nach dem Tod von Tyre Nichols protestierenden Hunderte Menschen in Memphis, USA.

Die Polizisten wussten zwar mehr als zuvor, was sie falsch machten – aber sie machten es fortan immer noch falsch. Es zeigt sich: Es braucht mehr als einen eintägigen Kurs.

Von Jörg Zittlau
Forschungsmikroskop in den Neurowissenschaften beim Berliner Exzellenzcluster NeuroCure.

Wie das Gehirn funktioniert, ist ein unendliches Forschungsfeld. Der Berliner Verbund „NeuroCure“ verfolgt neue Ansätze – und konnte unter anderem klären, woran Eisbär Knut starb.

Von Eva Murašov

Er war der letzte Regierende Bürgermeister der CDU – und spricht im Interview über die Protestwahl, schwierige Koalitionen und seinen Rat für die Verhandlungen.

Von Robert Ide
Neu in Berlin: Der Seitan-Döner beim Laden um die Ecke.

Vom hippen Foodfestival auf die Straße: In Berlin ist der fleischlose Döner längst beim Laden um die Ecke angekommen – und macht sogar dem Klassiker Konkurrenz.

Von Silvia Silko
Bettina Jaraach (Grüne), Kai Wegner (CDU), Franziska Giffey (SPD).

Vier Optionen sind denkbar, darunter sind Zweierbündnisse und eine Neuauflage der alten Koalition. So wahrscheinlich sind die Konstellationen – und so groß die Hindernisse.

Von
  • Anna Thewalt
  • Julius Betschka
Dr. Markus BRAUN (Angeklagter und Ex Vorstandsvorsitzender wirecard) betritt den Verhandlungssaal.Li:Rechtsanwalt Prof.Dr. Alfred DIERLAMM.Re:RA Nico WERNING. Hi:Oliver BELLENHAUS (Mitangeklagter und Kronzeuge). Strafverfahren gegen Markus BRAUN wegen des Verdachts des gewerbsmaessigen Bandenbetrugs wirecard vor dem Oberlandesgericht Muenchen OLG II am 13.02.2023. ?

Ex-Wirecard-Chef Markus Braun weist die Anklagevorwürfe zurück. Er habe sich auf eine ordnungsgemäße Buchführung und -prüfung verlassen.

Von Vinzenz Neumaier
Sauber. Im Berliner Abgeordnetenhaus sitzen zwölf Menschen mehr als 2021. Die Mehrheitsverhältnisse sind allerdings andere.

Mit den frischen Mehrheiten ändert sich die Zusammensetzung des Abgeordnetenhauses. Wer künftig drinsitzt und wer nicht – ein Überblick über prominente Verlierer.

Von Lotte Buschenhagen
Siemens erhöhte zuletzt die Umsatz- und Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr nach einem Rekordquartal nach oben.

2022 haben die Unternehmen das zweitbeste Ergebnis in der deutschen Wirtschaftsgeschichte eingefahren. Und auch 2023 sieht es weit besser aus als befürchtet – das gilt auch für den Mittelstand.

Von
  • Julian Olk
  • Ulf Sommer

In Teilen der Partei gilt die Landeschefin als Schuldige für das Wahldebakel. Bei der Vorstandssitzung blieben Kritiker aber stumm. Die Partei will nun mit CDU, Grünen und Linken sondieren.

Von
  • Julius Betschka
  • Robert Kiesel
Außenbezirke gegen Innenstadt, Jung gegen alt, Fahrrad gegen Auto: Die Wahl zeigt, dass die Kontraste in Berlin immer größer werden. Eine neue Koalition sollte die Lager wieder zusammenführen.

Außenbezirke gegen Innenstadt, Jung gegen alt, Fahrrad gegen Auto: Die Wahl zeigt, dass die Kontraste in Berlin immer größer werden. Eine neue Koalition sollte die Lager wieder zusammenführen.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Die CDU erreicht in Berlin mit 28,2 Prozent ihr bestes Ergebnis seit 1999. SPD und Grüne holen jeweils 18,4 Prozent – die SPD liegt berlinweit aber 105 Stimmen vor den Grünen. 

Der Wahltag ist vorbei, das Endergebnis steht aus. Ein Parlament muss gebildet werden, dann folgen Koalitionsverhandlungen. Die Grünen wollen keine Neuauszählung der Stimmen.

Von
  • Julius Betschka
  • Christian Latz
Niklas Schenker zog 2021 erstmals ins Abgeordnetenhaus ein und konnte sein Mandat knapp wiedererlangen.

Niklas Schenker musste bis tief in die Nacht um den Wiedereinzug ins Abgeordnetenhaus bangen. Er fordert eine Wiederauflage des alten Bündnisses.

Von Robert Kiesel
Gemeinsame Wohnung, gemeinsames Leben, gemeinsame Geldanlage?

Wer als Paar ein Gemeinschaftsdepot führt, muss sich vertrauen können. Und sollte für den Fall der Fälle einen Vertrag aufsetzen – auch wenn es unromantisch scheint.

Von Theresa Dräbing
Jobwechsel werden in Zukunft normaler und häufiger – und damit auch die Tatsache, offen über das zu sprechen, was im alten Job nicht gut lief.

Schlecht bezahlt, mieser Chef, falsche Aufgaben: Wie Sie negative Joberfahrungen im Vorstellungsgespräch stilvoll loswerden.

Von Franziska Telser