zum Hauptinhalt
Heute keiner da. Aktuell fehlen rund 12.000 Lehrkräfte an deutschen Schulen.

Der Lehrermangel ist das größte Problem der Schulen. Doch starre Regeln verhindern, dass mehr Studierende ins Lehramtsstudium wechseln oder ein Referendariat machen können.

Von Barbara Gillmann
Proben für den Ernstfall: Sicherheitskräfte und Polizisten spielen das Szenario eines Atomunfalls in Saporischschja durch.

Schon lange warnt Kiew davor, dass Moskau das größte Atomkraftwerk Europas vermint hat. Nun befürchtet Präsident Selenskyj, dass die Sprengung kurz bevorsteht.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Frank Herold

Die Verkehrsverwaltung stoppt Radwegsprojekte in drei Bezirken. Für andere wurde dagegen der Finanzierungsstopp aufgehoben. Darunter elf Projekte in Nebenstraßen.

Von Christian Latz
Kriminelle gelangen durch gefälschte Eingabemasken an die Zugangsdaten von Rechnern der Opfer und dringen so in das Netzwerk ein.

Forschende am HZB sehen sich mit den Folgen des Hackerangriffs konfrontiert: Sie müssen mit womöglich verlorenen Daten zurechtkommen, Anlagen sind offenbar immer noch heruntergefahren.

Von Martin Ballaschk
 Antje Bones veröffentlicht seit zwanzig Jahren Kinder- und Jugendbücher. Im Oktober erscheint ihr Roman „Nebenan ist doch weit weg“. 

Erzählungen, die Mut machen, ein Psychothriller über einen bedrohlich endenden Ausflug und ein Fantasyroman, der Leser in Detektive verwandelt: Diese Bücher empfiehlt Schriftstellerin Antje Bones für den Urlaub.

Von Antje Bones
Bea Fünfrocken berät Geflüchtete bei der Wohnungssuche.

Ob Papierkram, Apps oder Probleme mit Ämtern: Der Verein Xenion hilft Geflüchteten bei der Wohnungssuche. Auch eine Genossenschaft ist mit an Bord.

Von Teresa Roelcke
Kriebelmücken ähneln kleinen Fliegen.

Die Insekten ähneln kleinen Fliegen und können Menschen schmerzhafte Wunden zufügen. Es ist kein Zufall, dass es gerade mehr von ihnen gibt als sonst.

Von Stefan Jacobs
Noch sind für die Einbürgerungen die Bezirke zuständig: Offizielle Feiern zur Einbürgerung gibt es in Steglitz-Zehlendorf seit 2020 nicht mehr.

In Steglitz-Zehlendorf haben etwa 3200 Menschen die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt, doch das Amt kommt kaum hinterher. Für die Ausrichtung von Feiern bleibt keine Zeit.

Von Boris Buchholz
In Deutschland sind Arbeitgeber:innen besonders intransparent, was die Gehälter bei Stellenanzeigen angeht. Und das, obwohl Arbeitnehmer:innen vor allem auf diese Information setzen.

Gerade in hoch bezahlten Branchen wie der IT gibt kaum ein Arbeitgeber in Deutschland öffentlich den Verdienst an. Dabei ließen sich damit Toptalente locken.

Von Claudia Obmann
Die Wirkung von Drogen wird entscheidend von unserem Belohnungssystem beeinflusst.

Sind wirklich die Gene schuld, wenn jemand abhängig wird? Ein Psychiater erklärt, warum Kindheitstraumata eine viel größere Rolle spielen – und wer besonders gefährdet ist.

Von Hauke Hohensee
Auf der Ollenhauerstraße sind die Zeichen für den Radweg mit gelben Kreuzen zugeklebt. Der Radweg existiert nicht mehr. Die neue Verkehrsverwaltung lässt bestimmte Radfahrprojekte ruhen. +++ dpa-Bildfunk +++

Die Grünen fordern wegen des Stopps des fertigen Radwegs in der Ollenhauerstraße in Reinickendorf Akteneinsicht bei der Verkehrsverwaltung. Noch immer sind Fragen offen.

Von Christian Latz
Die Siedlung „La Caravelle“ im Pariser Vorort Villeneuve-la-Garenne wurde inzwischen verschönert – trotzdem leben hier viele Menschen auf engstem Raum.

Die ersten konservativen Politiker in Deutschland warnen vor Zuständen wie in Frankreich. Doch die Länder lassen sich kaum vergleichen. Ein Überblick. 

Von
  • Valerie Höhne
  • Albrecht Meier
„Eine Dragqueen kann mehr Krach machen als ein Mathelehrer“: Thilo Stalbovs unterrichtet Kinder – und unterhält sie auf TikTok.

Im Klassenzimmer gewöhnt Thilo Stalbovs Jugendlichen ab, „schwul“ als Schimpfwort zu sagen. Auf TikTok klärt er sie über queere Sexualität auf – in Drag. Ein Gespräch.

Von
  • Inga Barthels
  • Adrian Schulz