zum Hauptinhalt
Soll für die ganz EU sprechen, trotz 27 verschiedener nationaler Interessen: Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Ukraine, Green Deal, China, Streit um den Rechtsstaat: Drei Experten schauen voraus, was die EU-Kommissionspräsidentin in Straßburg hervorheben und welche Themen sie vermeiden wird.

Von Christoph von Marschall
Oppositionsführer Donald Tusk und Friedensnobelpreisträger Lech Walesa beim Marsch der Hoffnung im Juni.

Eine Acht-Prozent-Hürde und die extrem rechte Konfederacja verschärfen die Lage. In Umfragen erreicht weder die Regierungspartei PiS noch die vereinigte Opposition eine Regierungsmehrheit.

Von Christoph von Marschall
Farmer wearing rubber boots walking in farm model released, Symbolfoto property released, IKF00941

Der Agrarwissenschaftler Urs Niggli über die Chancen von neuer Gentechnik für die nachhaltige Landwirtschaft und den verblassenden Glanz der Bioproduktion.

Von Frederik Jötten
Autorin Nina Ponath beim Schwimmen im Spätsommer.

Während die Lufttemperaturen im September noch mal alles geben, haben sich die Gewässer nach Wochen voller Regen bereits deutlich abgekühlt. Kann man trotzdem noch schwimmen gehen und wenn ja, was muss man beachten?

Von Nina Ponath
Vereint Helmut Kohl schlagen: SPD-Kanzlerkandidat Gerhard Schröder mit SPD-Parteichef Oskar Lafontaine im Wahlkampf 1998.

Das waren Zeiten, die mit Gerd und Oskar, Schröder und Lafontaine. Große Zeiten – vor dem großen Krach. Was, wenn diese beiden sich jetzt versöhnt haben! Dann ist das eine große Geschichte.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Ein Paddelboot durchquert einen Teppich aus Blaualgen in dem von der Havel gespeisten Stößensee.

Blaualgen können Gewässer in muffige Brühen verwandeln und verderben so Teichbesitzern und Badenden die Laune. Dabei haben wir allen Grund, den mikroskopischen Kreaturen dankbar zu sein. 

Von Martin Ballaschk
Europa gilt als stark vom Klimawandel betroffener Kontinent. Das zeigt sich auch in gleichzeitig anhaltenden, aber durchaus unterschiedlichen Wetterlagen. Auch in Libyen kam es nun zur Hochwasserkatastrophe.

Nicht nur in Europa zeigen sich als Folge des Klimawandels vermehrt besonders lang anhaltende Wetterlagen. Solche Konstellationen haben nach den Überschwemmungen in Griechenland nun auch in Libyen zu einer Katastrophe geführt.

Von Otto Wöhrbach
Anan Fries, „Posthuman Wombs“, 2023.

Die Berlin Art Week bietet fünf Tage lang volles Kunstprogramm. Wir verraten Ihnen, was sich besonders lohnt und wo man in der Nähe gut essen und trinken kann.

Von
  • Hilka Dirks
  • Christiane Meixner
  • Birgit Rieger
  • Minh An Szabó de Bucs
Torsten Rüdinger, Vorstand und Museumsleiter der Historischen Mühle von Sanssouci, fürchtet, die geplanten Bauarbeiten könnten Besucher abschrecken.

Museumsleiter Torsten Rüdinger sorgt sich um die Zukunft des alten Potsdamer Gebäudes. Er fordert Unterstützung von der Schlösserstiftung.

Von Elvira Minack
Die US-Regierung wirft dem Konzern wettbewerbswidrige Taktiken vor.

Am Dienstag beginnt das größte US-Kartellverfahren seit 25 Jahren. Selbst eine Aufspaltung des Tech-Unternehmens ist möglich. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu dem Prozess.

Von
  • Thomas Jahn
  • Christof Kerkmann
Politische Partner und Konkurrenten zugleich: Annalena Baerbock und Robert Habeck.

Bei SPD und FDP ist klar, wer das Sagen hat. Bei den Grünen sind es sechs Personen, doch die sind sich nicht immer einig. Für die Partei wird das immer mehr zum Problem.

Von Felix Hackenbruch
Papier ist geduldig und manchmal auch sehr stur.

Jeden Tag müssen die Ämter massenhaft Akten und Anträge einscannen. Das macht viel Arbeit – und führt zu absurden Abläufen.

Von Thomas Loy
Gali Baharav-Miara, Generalstaatsanwälting und Kritikerin der Regierung.

Israels Generalstaatsanwältin und die Präsidentin des Obersten Gerichtes sind erklärte Gegnerinnen der Justizreform. Beide werden von der Regierung angefeindet.

Von Mareike Enghusen
Svenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Es sei unerlässlich, dass Europa mit dem afrikanischen Kontinent mehr Handel treibt, sagt Schulze. Die Ministerin über den Putsch in Niger, den Umgang mit Flüchtlingen und das Erbe der Kolonialzeit.

Von Anja Wehler-Schöck
Ein striktes dienstliches Nutzungsverbot in China könnte für Apple weitreichende Folgen haben.

China ist der wichtigste Wachstumstreiber für Apple. Doch jetzt sollen bestimmte Staatsangestellte in China künftig dienstlich keine iPhones mehr nutzen.

Von
  • Sabine Gusbeth
  • Stephan Scheuer
Altbauten ohne gedämmtes Dach. Mindestanforderungen an den Schallschutz in Gebäuden gibt es erst seit 1962 

Das Mehrfamilienhaus ist von 1905, die Wände dementsprechend hellhörig. Das lässt sich ändern, wenn die Finanzierung geklärt ist. Unser Experte erklärt, was gilt – und was sich lohnt.

Eine Kolumne von Michael Nack