zum Hauptinhalt

Der Münchner Chipkonzern Infineon wird zum 1. Mai seine Speichersparte unter dem Namen "Qimonda" ausgliedern und damit auf 40 Prozent des Geschäfts verzichten. Der neue Konzern soll an die Börse gebracht werden.

(Geb. 1969)||Techno- Theoretiker, Angestellter im Designeranzug, Unternehmer.

Von Stephan Reisner

Frankfurt am Main - Die US-Technologiebörse Nasdaq hat am Donnerstag überraschend ihr Übernahmeangebot für die Londoner Börse (LSE) zurückgezogen. Dadurch rücken die Fusionsgespräche zwischen der Deutschen Börse und der französisch dominierten Vierländerbörse Euronext wieder in den Mittelpunkt.

Berlin – Nach Milliardenverlusten in der Vergangenheit kann die Westdeutsche Landesbank (WestLB) mit ihrem neuen Geschäftsmodell für 2005 erstmals seit 2002 wieder einen Konzerngewinn ausweisen. Bei der Vorlage der Bilanz sagte der Vorstandsvorsitzende der Bank, Thomas R.

Berlin - Bio-Röstkaffee aus Honduras, brauner Rohrzucker aus Malawi, produziert zu menschenwürdigen Bedingungen und fair gehandelt – Produkte wie diese vermutet man eher im Bioladen als bei Lidl. Doch das soll sich schon bald ändern: Der Discounter will von Juni an „fair gehandelte Ware“ aus Drittweltländern in seinen 2700 deutschen Filialen anbieten.