zum Hauptinhalt

untersucht das neue Werbekonzept der Ex-Havelstadt Spandau wird gerade neu erfunden. Das Städtchen bei Berlin nennt sich künftig „Zitadellenstadt Berlin-Spandau“.

Von Werner van Bebber

Die Internationale Grüne Woche bleibt trotz gesunkener Besucherzahlen die besucherstärkste Messe in Berlin. Das bilanzierte MesseGeschäftsführer Christian Göke am Samstag in einem vorläufigen Fazit.

Schlittenfahren, spazieren gehen – schnell raus in den Schnee, sagten sich gestern viele Berliner

Auf dem Bahnsteig liegt hilflos ein Junkie, eine Gruppe junger Männer, offenbar Drogendealer, schreit sich gefährlich nah an der Bahnsteigkante an. Die Leute, die ganz normal auf die Bahn warten, fühlen sich unwohl, unsicher, einige haben wirklich Angst.

Weil die Ausländerbehörde die Duldung nicht verlängerte, wurden am 10. August die Eltern Zoran und Milica Ristic und die Töchter Sanja und Tanja ins Abschiebegefängnis gebracht.

ist das Zugpferd – auch um Kinder und Jugendliche an der Berliner Museumswelt zu interessieren. Doch auch während des Jahres gibt es in Berlin viele spannende Angebote für junge Museumsbesucher.

Bunte Gewänder, folkloristische Gesänge: Auch am Sonnabend feierten die ExilIraker ausgiebig vor dem Wahllokal in der Albertinenstraße in Weißensee, bevor sie ihren Stimmzettel zwischen 7 und 17 Uhr abgaben. Nach Angaben der „Internationalen Organisation für Migranten“ kamen über 1500 Iraker, um in Berlin an der ersten freien Wahl nach dem Sturz des irakischen Diktators Saddam Hussein teilzunehmen.

Ernst von Ihne erhält den Auftrag für einen Bau für die Königliche Bibliothek, die 1661 gegründet wurde. Der Komplex misst 107 mal 160 Meter.

Für eine bessere Förderung der Berliner Künstler wollen am heutigen Sonntag rund 70 Demonstranten auf die Straße gehen. Die Aktion steht unter dem Motto „Mehr öffentliche Aufmerksamkeit für Künstler“.

An der Staatsbibliothek Unter den Linden wird seit 1991 gewerkelt. Jetzt geht es richtig los. 466 Millionen Euro kostet das Projekt

Von Matthias Oloew

Das Plakat der deutschen Erstaufführung von „Rebecca“ von 1951 (Grafik E. Litter) liegt der heutigen TagesspiegelAusgabe als Nachdruck auf einer Doppelseite bei.