zum Hauptinhalt

Eine Sorge weniger: Am Mittwoch sind die restlichen Schuhe für meine Präsentation angekommen. Ich hatte insgesamt 15 Paar in schwarz und blau von Dr.

Klares Konzept. Makellose Schönheit ist nicht Steven Tais Thema.

Der Modedesigner Steven Tai ist ein echter Kosmopolit. Am Freitag zeigt er seine eigenwilligen Entwürfe auf der Fashion Week.

Von Jan Schröder
Sich einmal fühlen wie ein Model. Die Zeitschrift „Instyle“ fotografiert Leserinnen für ein fiktives Titelbild.

Modemagazine verkaufen ihren Leserinnen die perfekte Modelwelt. Aber wollen die das noch? Blogs sind oft realistischer – und erfolgreich.

Von Sonja Álvarez

Drei Berliner Labels arbeiten mit ihren stilistischen Wurzeln – mit unterschiedlichem Erfolg.

Von
  • Elisa Simantke
  • Jan Schröder
  • Grit Thönnissen
Zu Tränen gerührt: Leandro Cano, der diesjährige Gewinner des "Designer for Tomorrow" Wettbewerbes.

Star-Designer Marc Jacobs hat am Mittwoch den Sieger des Wettbewerbes "Designer for Tomorrow" präsentiert. Bester Nachwuchs-Couturier wurde Leandro Cano. Der Spanier darf auf der nächsten Fashion Week seine Kollektion vorführen.

Upcycling-Designer zeigen, wie man Ressourcen sinnvoll nutzen kann: Sie fertigen Mode aus dem, was andere wegwerfen.

Die meisten Männer wollen nicht ständig Kleidung kaufen gehen. Mittlerweile sind viele bereit, für Qualität mehr Geld auszugeben.

Ist über Sprache ein Zugang zu Mode zu finden? Bei der Bread & Butter fällt das schwer – Worte gibt es viele, die Bedeutung des Ganzen bleibt aber verborgen.

Von Johannes Schneider

Nicht makellos schön und auch nicht zu feminin – einfach cool sollten die Jungs sein, die meine Kollektion am Samstag präsentieren. Das Casting dafür war am Dienstag zwischen 12 und 18 Uhr angesetzt, die ersten Models haben aber schon um 10 Uhr geklingelt.

Im Norden tut sich wieder etwas, und das hat nichts mit dem skandinavischen Purismus zu tun, mit dem sich Marken wie Acne, Filippa K oder Tiger of Sweden auf Erfolgskurs befinden. Wie gewagt, wie avantgardistisch Schnitte, Farben und Verarbeitungsformen aus Europas Norden auch daherkommen können, ist bis Ende Juli in der Torstraße zu erfahren.