zum Hauptinhalt
Die erste Boeing 787-10 Dreamliner steht nach ihrem Jungfernflug auf dem Charleston International Airport in North Charleston (USA).

Neues Problem bei Boeing: Beim Bau einiger Maschinen des Langstreckenjets 787 „Dreamliner“ wurde wohl die Verbindung zwischen Tragflächen und Rumpf nicht überprüft. Die US-Aufsicht ermittelt.

Das Pharma-Unternehmen Biontech hat seinen Hauptsitz in Mainz.

Der Corona-Impfstoffhersteller Biontech schreibt Verluste. Retten sollen das Geschäft neue Medikamente. Bis sie auf den Markt kommen, dauert es noch.

Von Theresa Rauffmann
E-Autos benötigen Ladeinfrastruktur und -zeit. Ein Grund, warum deren Absatz derzeit stagniert?

243.102 Zulassungen registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt im vergangenen Monat – 19,8 Prozent mehr als im März. Allerdings spielt auch der lange Arbeitsmonat bei den Zahlen eine Rolle.

Christian Klein ist nun auch offiziell der starke Mann bei SAP.

Christian Klein hat den Umbau des Softwarekonzerns auch gegen interne Widerstände vorangetrieben. Das belohnt der Aufsichtsrat nun auch formal mit einer herausgehobenen Rolle.

Von Christof Kerkmann
Raoul Roßmann ist Unternehmer und Sohn von Dirk Roßmann, dem Gründer und Geschäftsführer der Drogeriemarktkette Rossmann.

Drogerie-Inhaber Raoul Roßmann kritisiert die Galeria-Rettungspläne, fordert strengere Regeln für Onlinemarktplätze wie Temu und ein Lockern der Schuldenbremse für die Energiewende.

Von Florian Kolf
Gerüstbauer in Leipzig.

Die Arbeitgeberverbände bekommen für den Schlichterspruch im Bauhauptgewerbe keine Mehrheit in ihren Gremien. So zwingen sie die IG BAU zu einem Arbeitskampf. Einen längeren Stillstand am Bau aber möchten keine Seite riskieren.

Von Alfons Frese
Verbraucher in Deutschland sind so optimistisch wie lange nicht.

Eine Umfrage des Handelsverbandes zeigt: Die Stimmung der Menschen hellt sich auf und erreicht den besten Wert seit Ende 2021.

E-Autos stehen an E-Ladesäulen.

Im vergangenen Jahr wurden 786.000 E-Autos aus Deutschland exportiert, mehrheitlich in das europäische Ausland. Auch die Importe von E-Autos legten zu, hierbei kamen die meisten aus China.

12,41 Euro beträgt der Mindestlohn aktuell. Eine Mehrheit wünscht sich 15 Euro.

Vorgesehen ist eine Erhöhung des Mindestlohns auf 12,82 Euro – das ist 57 Prozent der Deutschen laut einer Umfrage zu wenig. Anhänger einer Regierungspartei weichen von der Mehrheitsmeinung ab.

Ein Blick über das abendliche Berlin Richtung Alexanderplatz.

Berlin ist die Hauptstadt für das Business. Auch München ist gefragt, die Finanzmetropole Frankfurt weniger. Eine Auswertung von Hotelbuchungen weltweit zeigt, woher die meisten Geschäftsleute kommen – und wer am längsten bleibt.

Von Felix Kiefer