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Jens Tartler

Vernetzt: Die Next-Box, die beim Kunden installiert wird, enthält die Schnittstellen für die Kommunikation mit der Zentrale.

Das Unternehmen Next Kraftwerke verbindet mehr als 5000 Betreiber von Erneuerbare-Energien-Anlagen. Ein Beispiel für die Energiewelt der Zukunft.

Von Jens Tartler
Bedingt aussagekräftig: Energieeffizienzlabel auf Kühlschränken sind wichtig, die absoluten Betriebskosten aber auch.

Die Verhaltensökonomik, ein junger Zweig der Wirtschaftswissenschaften, hat sich das Thema Energie vorgenommen. Verbraucher lassen sich zum Sparen anhalten, in den USA sind die Effekte aber größer als in Deutschland.

Von Jens Tartler
Abgase tragen zum Entstehen diverser Krankheiten bei und erhöhen infolgedessen die Zahl unnötiger, vorzeitiger Todesfälle.

Überblick über internationale Forschung zeigt: Feinstaub löst Asthma, Bluthochdruck und andere Erkrankungen aus - und tausende vorzeitige Todesfälle.

Von Jens Tartler
Wahrheitsfindung. Der Automobilhersteller BMW mit seiner Zentrale in München hatte immer betont, mit der Manipulation von Abgaswerten nichts zu tun zu haben. Diese Aussagen erscheinen jetzt in neuem Licht.

Messungen der Deutschen Umwelthilfe legen den Verdacht nahe, auch BMW habe bei Abgastests getrickst. Nun will das Kraftfahrt-Bundesamt mehr wissen.

Von
  • Henrik Mortsiefer
  • Jens Tartler
Ein gutes Trio: Geschäftsführerin Marianne Burmester, Entwicklungschef Stefan Größler und der neue Geschäftsführer Andreas Henke (v. l.).

Ein neues Führungstrio soll dem Berliner High-End-Hersteller Burmester den Weg in eine klangvolle Zukunft weisen.

Von Jens Tartler
Wind- und Solarenergie werden in Zukunft die Hauptrolle spielen. Das ist in der Energiebranche inzwischen Konsens.

Die Energie- und Wasserwirtschaft sucht nach neuen Geschäftsmodellen für die Energiewende. Und der Streit um die Netzentgelte soll in der letzten Sitzungswoche doch noch beendet werden - wünscht sich die Kanzlerin.

Von
  • Jens Tartler
  • Dagmar Dehmer
Der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, in einem Tesla Roadster.

Schärfere Abgasvorschriften machen den Autoherstellern zu schaffen. Doch statt auf Elektromobilität setzt die Branche auf synthetische Kraftstoffe. Das könnte sich rächen.

Von Jens Tartler