zum Hauptinhalt

Plus

Der Andrang bei der Deutschen Bahn ist groß.

Nur gut jeder zweite ICE-Zug ist pünktlich. Der Konzern will mit drastischen Schritten gegensteuern. Doch der Fahrgastverband Pro Bahn ist skeptisch.

Von Caspar Schwietering

Die beliebtesten Tagesspiegel-Plus-Artikel

Sie war eine der erfolgreichsten deutschen Journalistinnen. Wie konnte ausgerechnet Patricia Schlesinger dem öffentlichen Rundfunk so großen Schaden zufügen?

Von Markus Ehrenberg

Tagesspiegel-Liebeskolumne „Ins Herz“

Die iranische Drohne Shahed 129

Russland soll bereits iranische Drohnen in der Ukraine einsetzen. Ein Überblick, wie Kiews Armee die Flugwaffen vom Himmel holen kann.

Von Christopher Stolz
Ein Demonstrant stellt nach, wie Asow-Kämpfer womöglich bei der Explosion des Gefangenenlagers Oleniwka gestorben sind. Die Demonstration wurde von Freunden und Verwandten der Soldaten in Kiew organisiert.

Gefangenen ukrainischen Asow-Kämpfern droht in der „Volksrepublik Donezk“ die Todesstrafe. Vieles spricht dafür, dass Russland ihre Misshandlung verschleiern will. Wie kam es dazu?

Von
  • Yulia Valova
  • Maria Kotsev
Ukrainische Soldatinnen bei einer Übung zu einer Militärparade in Kiew.

Die Wissenschaftlerin Julia Friedrich hat zu ukrainischen Veteraninnen geforscht. Ein Gespräch über Sexismus an der Front, queere Kämpfer:innen und soldatischen Feminismus.

Von Hannes Soltau