zum Hauptinhalt
Apollo-Sojus-Test. Trainingsplattform für amerikanische und russische Astronauten im Rahmen eines Kooperationsprojekts im Weltraum, Juli 1975.

Russland fehlt in der Forschung: Seit dem Angriff auf die Ukraine gibt es keine Forschungskooperationen mehr. Und das beeinflusst Studien: Sie werden ungenauer. Vom großen Dilemma internationaler Forschung.

Von
  • Ralf Nestler
  • Frank Herold
Ein besonderes Verhältnis: Israels Regierungschef Netanjahu und sein deutscher Amtskollege Olaf Scholz.

Der Iran droht Israel mit einem massiven Vergeltungsschlag. Sollte das passieren, kann es Deutschland nicht bei Worten der Entrüstung belassen. Dann ist die Bundesregierung gefordert.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Die Anliegen der Bürger wurden auf Zetteln gesammelt.

Sicherheit im Straßenverkehr, soziale Infrastruktur und störender Sperrmüll waren Themen der Potsdamer. Die Stadt hat einen Plan, wie der Unrat weniger werden soll.

Von Sandra Calvez
Bundeskanzler Olaf Scholz und Chinas Präsident Xi Jinping im November 2022 in Peking.

Der Bundeskanzler reist mit einer Wirtschaftsdelegation nach China. Dort darf er aber nicht als Bittsteller auftreten, denn damit würde er den langfristigen Wirtschaftsinteressen Deutschlands schaden.

Ein Gastbeitrag von Max Zenglein
Stadtansicht aus dem EDGE-Tower an der Warschauer Brücke

Fast neun Milliarden Euro bekamen die Berliner Bezirke 2023 vom Senat zugewiesen. Noch sitzen die meisten Bezirke auf hohen Rücklagen, der Spardruck wird aber zunehmen.

Von Daniel Böldt
Mike Johnson, neu gewählter Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses, spricht vor Kongressmitgliedern im US-Kapitol.

Noch immer hängen weitere Militärhilfen für Kiew im US-Kongress fest. Experten analysieren, was das für die Ukraine bedeutet und ob ein neuer Anlauf gelingen kann.

Von Juliane Schäuble
Ist Benjamin Netanjahu ein Auslaufmodell?

Immer mehr Menschen in Israel demonstrieren gegen den Premier. Sie fordern seinen Rücktritt, was er ablehnt. Wer kommt als neuer Ministerpräsident infrage? Experten geben Auskunft.

Von
  • Johannes Becke
  • Michael Brenner
  • Jan Busse
  • Toby Greene

Erneut muss der Verkaufsstart für das 29-Euro-Ticket in Berlin revidiert werden. An den Plänen für das neue Abonnement hält der Senat jedoch fest.

Von Christian Latz
Nils Mertins ist trans Mann und wurde als Nadine geboren.

Nils Mertins ist ein trans Mann. Er musste sich noch mit entwürdigenden Hürden plagen, um seinen Personenstand zu ändern. Deshalb ist für ihn das neue Gesetz ein Riesenfortschritt.

Von Ingo Bach
Dieses von der iranischen Armee am 28. Mai 2022 zur Verfügung gestellte Bild zeigt angeblich unbemannte militärische Luftfahrzeuge auf einem unterirdischen Stützpunkt an einem ungenannten Ort in Iran.

Seit Tagen droht das Regime in Teheran mit Rache für Israels Luftangriff auf das iranische Konsulat in Damaskus. Doch seine Möglichkeiten sind begrenzt.

Von Thomas Seibert
Unser Autor fragt sich, wie er bloß mit seinem Elfjährigen umgehen soll, wenn der ständig zwischen coolem Teenager und Kind schwankt. Willkommen in der Vorpubertät!

Unser Autor fragt sich, wie er bloß mit seinem Elfjährigen umgehen soll, wenn der ständig zwischen coolem Teenager und Kind schwankt.

Von Carsten Siegel
Abnehmen fängt im Kopf an

Dirk Diefenbach war selbst übergewichtig. Heute berät er andere, gesünder zu leben. Hier verrät er, wie man Hungerattacken vermeidet und welche simple Frage er sich beim Essen stellt.

Von Saara von Alten
bestechung,amtsmissbrauch *** bribery,abuse of office fmy-fvx

Fake-Trend oder lukratives Hobby? Auch in Berlin versteckt ein Instagram-Account regelmäßig Geldscheine, die Nutzer finden sollen. Was ist dran am Projekt – und wer steht dahinter? Eine Spurensuche.

Von Lotte Buschenhagen
Kleinmachnows Bürgermeister Michael Grubert (SPD) musste sich vor der Gemeindevertretersitzung gegenüber aufgeregten Eltern für seine Pläne im Schulbereich rechtfertigen.

Das brandenburgische Kleinmachnow hat zu wenig Kinder für volle Kitas und Grundschulen, aber zu viele für die Gesamtschule. Nicht allen Anwohnern gefallen die Lösungsvorschläge des Bürgermeisters.

Von Konstanze Kobel-Höller
Bayer Leverkusen besticht in dieser Saison auch durch einen großartigen Teamgeist.

An diesem Wochenende könnte Leverkusen zum ersten Mal Deutscher Fußballmeister werden und sein ewiges „Vizekusentum“ überwinden. Wie sich das für eine gebürtige Leverkusenerin in Berlin anfühlt.

Von Nadine Lange
"Zum Gedenken an Burak - Rassismus - wieder das Motiv?" steht am 05.04.2014 in Berlin bei einer Demonstration zum Gedenken an den 22-jährigen Burak Bektas auf einem Transparent. Bektas wurde in der Nacht zum 5. April 2012 in Berlin-Neukölln erschossen. Am Jahrestag seines Todes wollen Freunde und Eltern daran erinnern, dass bis heute vom Täter jede Spur fehlt. Foto: Florian Schuh/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Der Untersuchungsausschuss zur rechten Anschlagsserie in Berlin-Neukölln befragt den leitenden Mordermittler und den Staatsanwalt zu dem ungelösten Mordfall.

Von Madlen Haarbach
Gegen zwei ehemalige Mitarbeiter der Schlösserstiftung wurde Anklage erhoben.

Drei Personen sollen Rechnungen fingiert und privates Baumaterial mit Geld der Stiftung angeschafft haben. Es geht um mehr als 300 Fälle und mehr als 650.000 Euro Schaden.

Von Sandra Calvez
Pharrell Williams, Lil Nas X, Beyoncé, Post Malone

Auf TikTok wird Line Dance getanzt, Cowboystiefel sind angesagt und Stars nehmen plötzlich Country-Alben auf: Wie ein problematisches Genre salonfähig wurde.

Von Inga Barthels
Für Fahrgäste der U6 kam es zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Reinickendorfer Straße zu erheblichen Einschränkungen.

In den vergangenen Wochen mussten Fahrgäste der U6 zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Reinickendorfer Straße auf Busse umsteigen. Ab kommender Woche fahren die Züge wieder.

Die defekten Rolltreppen im Hauptbahnhof Potsdam sollen bis Juni ausgetauscht werden. Bis dahin heißt es: Treppe steigen.

Hat das Warten ein Ende? Die Bahnhofspassagen sollen neue Rolltreppen bekommen. Für den Aus- und Einbau wird allerdings auch die Haupttreppe an der Südseite zu den Tramhaltestellen gesperrt.

Von Klaus D. Grote
Finnlands Grenze zu Russland bleibt auf unbestimmte Zeit dicht.

Finnlands Grenzen sind seit Monaten geschlossen, weil Moskau gezielt Flüchtlinge ins Land lotst. Jetzt versucht Helsinki, Geflüchtete stärker abzuschrecken – ist das rechtens?

Von Maxi Beigang
Dejan Milosavljev von den Füchsen ist einer der besten Torhüter der Liga.

Die Füchse treten zum vierten Mal in dieser Saison gegen den Champions-League-Sieger aus Magdeburg an. Der SCM muss dabei nach einer „positiven Wettkampfkontrolle“ auf seinen Torwart verzichten.

Von Carolin Paul
Ein Waschbär schaut hinter einem Baum hervor.

Niemand will sie im Garten haben, zunehmend werden sie gejagt: Waschbären haben keinen guten Ruf. Ein Berliner Verein will das ändern – und die Population via Kastration regeln.

Von Alexander Conrad
Biochemisches Labor in Argentinien. Symbolbild.

Die Spekulationen um Fehler in den Studien des Medizin-Nobelpreisträgers Thomas Südhof begannen auf der Plattform „PubPeer“, die auch andere Forscher ins Visier genommen hat. Zwischen wissenschaftlicher Integrität und der Angst vor dem Statusverlust.

Ein Gastbeitrag von Ulrich Dirnagl
Ein Mann erlitt nach einem Streit in Berlin-Friedrichshain lebensgefährliche Verletzungen.

Ein Mitarbeiter eines Clubs gerät in Friedrichshain in einen Streit mit zwei Kollegen. Wenig später liegt er lebensgefährlich verletzt im Krankenhaus.

Jens Nowotny spielte zehn Jahre für Bayer Leverkusen und wurde viermal Vizemeister.

Jens Nowotny wurde mit Bayer Leverkusen viermal Vizemeister. Im Interview spricht der frühere Kapitän über den nahenden Titel, seinen Umgang mit Häme und die Schizophrenie des Fußballs.

Von Julian Graeber
Müssen die Deutschen bald das Auto an Wochenenden abstellen, wie nach der Ölkrise?

Die Ampel hat Erfolge beim Klimaschutz. Dennoch warnt Verkehrsminister Wissing nun vor neuen drastischen Maßnahmen. Der Dauerstreit zwischen ihm und den Grünen ist zerstörerisch.

Ein Kommentar von Caspar Schwietering
Verschiedenfarbige Puzzlesteine bilden einen dreidimensionalen menschlichen Kopf.

Gehirnjogging per App? Oder besser doch ein Instrument lernen? Wie er selbst sein Hirn fit hält und worauf es bei der Alzheimer-Prävention ankommt, erklärt Neurologe Matthias Endres.

Von Hauke Hohensee
Tagebuch

Sie gelten als Spiegel der Seele. Aber das stimmt so gar nicht, sagt die Tagebuch-Forschung. Vielmehr seien sie „Serien datierter Spuren“, die Vergangenes wieder lebendig werden lassen.

Von Susanne Donner
Auch unter der Präsidentschaft von Donald Trump verlagerte sich die Aufmerksamkeit der USA auf den asiatischen Raum.

Der Ausgang der Wahlen in den USA wird globale Auswirkungen haben. Statt voller Sorge auf die Vereinigten Staaten zu blicken, sollte Europa jetzt drei Bereiche stärken.

Ein Gastbeitrag von Jörg Rocholl
Lisa Paus (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, spricht bei der Sitzung des Bundestags.

Familienministerin Lisa Paus habe sich „planlos verrannt“, sagt der FDP-Abgeordnete Jens Teutrine. Die CDU nennt das Gesetz „Murks“, auch die SPD ist unglücklich.

Von
  • Julius Betschka
  • Karin Christmann
12.04.2024, Berlin: Wieland Hoban, Vorstand Jüdische Stimme, spricht während des Palästina-Kongress 2024. Die propalästinensische Veranstaltung unter dem Motto «Wir klagen an» soll vom 12. bis 14. April stattfinden. Seit der Ankündigung des Kongresses gibt es immer wieder scharfe Kritik daran. Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Berlin wurde der umstrittene „Palästina-Kongress“ schon zwei Stunden nach Beginn aufgelöst. Die Polizei untersagte das Treffen für das komplette Wochenende.

Von
  • Franziska Apfel
  • Daniel Böldt
  • Alexander Fröhlich
  • Silvia Stieneker
Am Samstag wird die Gorilla-Dame Fatou 67 Jahre alt.

Als sie nach Berlin zog, gab es noch keine Mauer. Inzwischen ist die Ära als geteilte Stadt längst Geschichte – und Gorilla-Seniorin Fatou immer noch im Zoo zu sehen.

Tagesspiegel-Kolumnistin Sabine Rennefanz.

Mit Bargeld im Koffer und viel Unternehmergeist wurde die Nachwende-Porno-Sehnsucht der Ostdeutschen befriedigt. Mir war das äußerst peinlich.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
In Bedrängnis: Südkoreas Präsident Yoon Suk-yeol

Die Wahl galt als Stimmungstest – und der ist für Präsident Yoon denkbar schlecht ausgegangen. Was bedeutet das für ihn und Südkorea? Eine Expertenanalyse.

Von
  • Charlotte Greipl
  • Felix Lill
Olaf Scholz (links) und der chinesische Präsident Xi Jinping beim letzten Besuch des Kanzlers in Peking im November 2022.

Der Grünen-Europaabgeordnete Reinhard Bütikofer erwartet, dass der Kanzler bei seiner Visite in Peking den ungleichen Wettbewerb mit China und die Lage Taiwans offensiv anspricht.

Von Albrecht Meier
Bundeskanzler Olaf Scholz bei einer Kabinettssitzung im Bundeskanzleramt.

Die dreitägige China-Reise des Kanzlers ruft parteiübergreifendes Unbehagen hervor. CDU-Außenpolitiker Kiesewetter warnt vor Appeasement, Grünen-Fraktionsvize Brugger fordert „Klartext“.

Von Daniel Friedrich Sturm
Zahlreiche Fahrgäste warten vor dem Bahnhof Zoologischer Garten auf einen einfahrenden BVG-Bus der Linie 200.

Abfahrt zu fester Uhrzeit? Das soll in Berlin künftig nicht mehr auf allen Linien gelten. Die BVG will ein anderes Modell ab dem Sommer testen. Politiker und Experten halten die Idee für unrealistisch.

Von Christian Latz