zum Hauptinhalt
Flaggen der Europäischen Union in Brüssel

Die Europäische Union zeigt sich zu häufig zu unambitioniert. Bisher kam sie damit durch – im nächsten Jahr müssen dagegen große Krisen bewältigt werden. Kann Brüssel das schaffen?

Ein Gastbeitrag von Nathalie Tocci
Die Rolltreppen im Potsdamer Hauptbahnhof sind seit Monaten kaputt – hier ein Foto aus dem September 2023.

Seit mehr als einem Jahr heißt es zwischen Bahn und Tram in Potsdam: Treppen laufen statt fahren. Eine Bilanz der defekten Technik in den Bahnhofspassagen.

Von Klaus D. Grote
Elyas M’Barek zählt zu den bekanntesten Schauspielern des Landes. Im Interview spricht er über Neujahrsvorsätze, Berlin und die Schattenseiten des Ruhms. 

Elyas M’Barek zählt zu den bekanntesten Schauspielern des Landes. Im Interview spricht er über Neujahrsvorsätze, Berlin und die Schattenseiten des Ruhms.

Von Tobias Langley-Hunt
Sechzehn Quadratmeter Antike: Das kürzlich ausgegrabene „Zimmer der Sklaven“

Arme, Sklaven, kleine Leute: Eine neue Ausstellung lenkt den Blick auf die Mehrheit der Bewohner:innen des antiken Pompeji. Sie zeigt eine Wirklichkeit jenseits von Fresken und Villen.

Von Andrea Dernbach

Ein Jahr ohne Abgeordnetenhaus-Wahlkampf – das gab es zuletzt 2020. Aber auch ohne Berlin-Wahl hat das kommende Jahr politisch einiges zu bieten. Ein Überblick.

Von
  • Daniel Böldt
  • Christian Latz
Jahres-Rückblick Berlin 2023

Von Höhenflügen über Kehrtwenden bis zu Tiefpunkten: Team Checkpoint betrachtet das Jahr im Rückspiegel und kürt drei Persönlichkeiten, die uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Von Jessica Gummersbach
Wir hören schon die Engel singen: Der Weihnachtsmarkt wird 2024 – vielleicht – von Heidi Klum eröffnet.

2023 ist geschafft – und wie geht’s weiter? Wir haben für Sie in die Glaskugel geschaut, um zu sehen, was das neue Jahr bringen könnte. Unser fiktiver Rückblick auf 2024.

Von Steffi Pyanoe
Matthieu Ricard

Matthieu Ricard wurde bekannt als „der glücklichste Mensch der Welt“. Der buddhistische Mönch über den Umgang mit Trauer, die Praxis der Meditation und seine Smartwatch.

Von David Marchese
Traktor und Maishäcksler bei der Maisernte in Bayern, Deutschland, Europa

Sollen Pflanzen, die gentechnisch verändert, aber auch in der Natur vorkommen können, weiter streng reguliert werden? Bisher konnten sich die EU-Agrarminister jedenfalls auf keine Änderung einigen. Das hätte „drastische Folgen“.

Von Sascha Karberg
In ihrer letzten Ratssitzung im Dezember gab die EZB, um Präsidentin Christine Lagarde, bekannt, die Zinsen auf ihrem aktuellen Niveau von 4,5 Prozent zu belassen.

Um die Inflation in den Griff zu bekommen, hat die EZB die Zinsen seit 2022 zehn Mal erhöht. Sollte sich der Trend nicht umkehren, sehen Ökonomen die wirtschaftliche Entwicklung der Eurozone massiv gefährdet.

Von
  • Timo Brücken
  • Felix Kiefer
 Sonnenuntergang am Großen Lychensee, Holzsteg im Schilf, Lychen, Brandenburg, Deutschland, Europa *** Sunset at the Großer Lychensee, wooden footbridge in the reeds, Lychen, Brandenburg, Germany, Europe Copyright: imageBROKER/AndreasxVitting iblavi07191577.jpg Bitte beachten Sie die gesetzlichen Bestimmungen des deutschen Urheberrechtes hinsichtlich der Namensnennung des Fotografen im direkten Umfeld der Veröffentlichung!

Mailin Modrack ist Trainerin und Dozentin für Positive Psychologie. Im Interview spricht sie über die Voraussetzungen zum Glücklichsein und wie es gelingt, positiver auf das neue Jahr zu schauen.

Von Tabea Hamperl
Die Teilnehmer können ihren Kalorienverbrauch auf einem Monitor tracken.

Sportkurse, die trotz kurzer Anstrengung maximale Ergebnisse liefern, liegen im Trend. Die Kette Beat81 wirbt genau damit. Kann das Berliner Unternehmen halten, was es verspricht?

Von Joana Nietfeld
trauma22 Composite image of a woman in profile using dispersion effect

Skrupel, Angst und Scham: Wer mit den inneren Gedanken nicht mehr klarkommt, leidet an einer besonderen psychischen Belastung. Diese ist nicht als Erkrankung anerkannt. Doch Therapieangebote existieren.

Von Farangies Ghafoor
Polizeibeamte stehen auf der Sonnenallee.

Die Polizei hatte die Silvesternacht weit besser im Griff als vor einem Jahr. Obwohl es viel weniger Krawall gab, wurden viel mehr Randalierer festgenommen.

Ein Kommentar von Jörn Hasselmann
Bietet Kryonik die Chance auf ein zweites Leben?

Den Tod zu besiegen, ist ein alter Traum. Rebecca Ziegler will sich nach ihrem Lebensende konservieren lassen. Sie hofft, eines Tages in einer besseren Welt aufzuwachen.

Von Luca Lang
Das Restaurant „Sheer Rocks“ wartet an prominenter Stelle, mitten auf einem Felsen am Strand, auf Besucher.

Der Antillenstaat Antigua und Barbuda richtet sich auf immer mehr Kreuzfahrtschiffe ein. Dabei gibt es einen besseren Weg, hier Urlaub zu machen.

Von Sidney Gennies
Manchmal sind es die kleinen Dinge, wie ein Spaziergang mit dem Hund, die großes Glück auslösen. Solche Glimmer-Momente könnten auch für die Psychotherapie wertvoll sein.

Während sogenannte Trigger starke negative Reaktionen auslösen können, sollen „Glimmer“ das Gegenteil bewirken und Freude, Sicherheit oder Verbundenheit hervorrufen. Wie findet man sie?

Von Nina Ponath
Jeden Tag ein neuer Spruch. Aber nicht alle führen sie zum Ziel.

Plakative Sätze erschließen sich nicht auf den ersten Blick: Viele sind Unsinn, aber hinter manchen steckt echte Weisheit. Diese sieben könnten Ihr 2024 besser machen.

Von Elisabeth Binder
Vor allem Lebensmittel- und Energiepreise waren zuletzt deutlich gestiegen.

Nach enormen Preisanstiegen im vergangenen Jahr könnte es 2024 in die andere Richtung gehen. Doch in welchen Bereichen? Drei Experten geben Antworten.

Von
  • Oliver Holtemöller
  • Britta Schautz
  • Carsten Brzeski