zum Hauptinhalt
Bleibt seit der großen Fluchtbewegung 2015/16 weitestgehend geschlossen: Dänemarks Grenze.

In Dänemark herrscht parteiübergreifend Einigkeit: Asylpolitik muss auf Abschottung setzen. Die Gesetze aus Kopenhagen beeindrucken auch deutsche Politiker. Aber funktionieren sie auch?

Ein Gastbeitrag von Charlotte Slente
Feuerwehrleute versuchen, den Großbrand in Ust-Luga unter Kontrolle zu bringen.

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche kommt es mutmaßlich zu ukrainischen Attacken auf russische Unternehmen. Es scheint: Kiew nimmt hierbei Putins Oligarchen-Freunde ins Visier.

Von
  • Frank Herold
  • Viktoria Bräuner
Benjamin Netanjahu (l-r), Ministerpräsident von Israel, und Yoav Gallant, Verteidigungsminister von Israel, besprechen im Hauptquartier der Israelischen Verteidigungskräfte (IDF) die  Lage im Konflikt zwischen Israel und der militanten Palästinensergruppe Hamas.

Verteidigungsminister Gallant und hohe Militärs fordern die Diskussion einer strategischen Langzeitvision im Gaza-Krieg. Sonst könnten auch die Militäroperationen beeinträchtigt werden.

Von Mareike Enghusen
Buffalos Tyler Bass schießt den Ball rechts daneben, statt zum 27:27 zwischen die Stangen.

Play-off-Spiele mit den Buffalo Bills sind oft dramatisch, vor allem die Niederlagen. Im jüngsten Spiel gegen die Kansas City Chiefs hat das legendäre „Wide Right“ nun eine Fortsetzung bekommen.

Von Jörg Leopold
Nach der Demonstration gegen Rechtsextremismus liegen die Teilnehmerzahlen von Polizei und Veranstaltern weit auseinander.

Nach der Demonstration gegen Rechtsextremismus liegen die Teilnehmerzahlen von Polizei und Veranstaltern weit auseinander. Was steckt dahinter – und wer hat recht?

Von Moritz Valentino Matzner
Die Rosa-Luxemburg-Schule liegt in der dritte Kategorie und erhält daher 3000 Euro aus dem neuen Schulbudget.

Das brandenburgische Bildungsministerium hat Potsdams Schulen je nach sozialer Lage und Förderbedarf in vier Kategorien eingeteilt. Dabei ist ein Nord-Süd-Gefälle auffällig.

Von Erik Wenk
Das Logo der FDP auf dem 74. Bundesparteitag der FDP in der Station Berlin

Im Osten haben es die Liberalen traditionell schwer. In diesem Jahr aber könnten ihre Ergebnisse bei den Wahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg desaströs ausfallen. 

Von Valerie Höhne
Ein israelischer Soldat feuert einen Mörser ab.

Die EU-Außenminister beraten in Brüssel über ein mögliches Ende der Kämpfe im Gazastreifen. Wie sind die Aussichten auf eine künftige Friedensregelung in Israel?

Von Knut Krohn
Die GDL hat ab Mittwoch erneut einen Streik angekündigt.

Ohne Vermittler wird der Streit zwischen Lokführergewerkschaft und Deutscher Bahn nicht gelöst. Das zeigt die Erfahrung mit mehreren Ministerpräsidenten.

Von Alfons Frese
Menschenrechte für die Palästinenser – vom Meer bis zum Jordan: Plakat auf einer Demo in der Schweiz.

Angesichts der polarisierten Debatte zum Nahostkonflikt üben selbst Wissenschaftler mittlerweile Selbstzensur. Ein Plädoyer für mehr offene Aussprache.

Ein Gastbeitrag von Eckart Woertz
Brausetabletten werden als Supplemente oder Arzneimittel gerne gekauft. Eine Studie, in der 72 Produkte untersucht wurden, zeigt den geringen gesundheitlichen Nutzen auf.

Brausetabletten werden als Supplemente oder Arzneimittel gerne gekauft. Eine Studie, in der 72 Produkte untersucht wurden, zeigt den geringen gesundheitlichen Nutzen auf.

Von Jörg Zittlau
Der eine mehr, der andere weniger (Illustration mit Eiskugeln).

Wie verhindert man, dass der Graben zwischen Arm und Reich immer größer wird? Nicht durch bloße Umverteilung, sagt Wirtschaftswissenschaftler Kai Konrad – denn für ihn spielt Ungleichheit eine wichtige Rolle.

Von Dennis Pohl
Antriebslosigkeit ist neben dem Verlust der Fähigkeit, Freude zu empfinden, eines der meist beobachteten Symptome einer Depression

Etwa 30 Prozent aller depressiven Patienten sprechen nicht auf eine medikamentöse Behandlung an. Ein neues Messverfahren in der Psychotherapie könnte helfen, dies zu ändern.

Von Miray Caliskan
Die Antragsberechtigten sollten ein Prüfverfahren für ein AfD-Verbot in die Wege leiten, meint die Historikerin Miriam Rürup.

Die Direktorin des Moses Mendelssohn Zentrums, Miriam Rürup, spricht im Interview über die die rechte Gefahr für unsere Gesellschaft. Was müssen Rechtsstaat, Politik und Öffentlichkeit jetzt tun?

Von Jan Kixmüller
Wolfswelpen

Seit dem Jahr 2000 wurden in Deutschland mehr als 1000 tote Wölfe entdeckt – die mit Abstand meisten davon im Land Brandenburg.

Von Sandra Dassler
Kanzler Olaf Scholz und Frankreichs Präsident Macron bei einem Treffen im Mai 2022.

Nicht Scholz, sondern Macron würdigt beim Staatsakt die europapolitische Rolle von Wolfgang Schäuble. Die Statistenrolle des Kanzlers erinnert daran, dass es knirscht beim deutsch-französischen Duo.

Von Albrecht Meier
Die Ära der internationalen Zusammenarbeit im All könnte bald vorbei sein.

Die Ära der internationalen Zusammenarbeit im Weltraum geht zu Ende. Damit die ISS nicht zur tödlichen Gefahr wird, planen die Raumfahrtagenturen einen spektakulären Absturz.

Von Ralf Nestler
Seit Herbst 2022 im Amt: Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni.

In Deutschland herrscht wegen rechtsextremistischer Treffen und Umtriebe zunehmend Alarmstimmung. Wie sieht das in Italien aus, wo die Postfaschistin Giorgia Meloni regiert?

Von Dominik Straub
Volkskrankheiten wie Diabetes und Übergewicht sind weltweit auf dem Vormarsch.

Therapien gegen Krebs und Herzinfarkte wirken immer besser. Doch der Behandlungsfortschritt hat auch seine Schattenseiten, sagt Präventionsspezialistin Karin Michels.

Von Claudia Füßler
Am Meer zu arbeiten, ohne die Arbeitgeber:in zu informieren, kann unangenehme Folgen haben.

Ein paar Wochen im Ausland arbeiten liegt im Trend. Doch ohne Erlaubnis des Arbeitgebers kann eine Workation unangenehme Konsequenzen haben. Worauf Sie achten sollten.

Von Franziska Telser
Fast jedes zweite Paar trennt sich, wenn einer von beiden depressiv ist.

Fast jedes zweite Paar trennt sich, wenn einer von beiden an Depressionen leidet. Betroffene erzählen von Tagen voller Traurigkeit und Distanz – und davon, wie sie das bewältigen.

Von Marion Koch
Nikki Haley in New Hampshire

Für Nikki Haley geht es bei der Vorwahl am Dienstag um viel, wenn nicht sogar um alles: Sie muss gegen Donald Trump punkten. Anderenfalls wollen sich einige Geldgeber zurückziehen.

Von Annett Meiritz
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD).

Viele Berliner Debatten stoßen bei der Landbevölkerung auf Unverständnis, sagt Manuela Schwesig. Wie Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin die Politik zurück zu den Wählern bringen will.

Von
  • Stephan Haselberger
  • Daniel Friedrich Sturm
Christian Gaebler (SPD) ist Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen in Berlin.

Zehntausende Wohnungen fehlen, zugleich machen drohende Mietsteigerungen und hohe Energiekosten den Berlinern zu schaffen. Christian Gaebler (SPD) antwortet auf die Probleme.

Von
  • Daniel Böldt
  • Teresa Roelcke
Der Energieausweis wird besonders beim Weiterverkauf und der Neuvermietung einer Immobilie wichtig.

Wer in Deutschland eine Immobilie verkaufen oder vermieten will, braucht einen Energieausweis. Doch wer stellt diesen Ausweis aus? Und benötigt ihn jedes Haus? Eine Übersicht.

Von Saskia Patermann