zum Hauptinhalt
Ecuadorianische Polizei und Militär präsentieren am Montag dieser Woche Kokain, das sie beschlagnahmt haben.

Ecuador galt lange als eines der ruhigen Länder Lateinamerikas. Damit ist es vorbei: Drogenbarone reißen die Macht an sich.

Ein Gastbeitrag von Günther Maihold
Tag der offenen Tür an der Grund- und Oberschule Burg (Spreewald), neuer Schulleiter Markus Mandel

Vor neun Monaten veröffentlichten Lehrkräfte einen Brandbrief zu rechtsextremistischen Vorfällen an der Oberschule in Burg. Jetzt hat Markus Mandel die Schulleitung übernommen. Ein Besuch vor Ort.

Von Katharina Golze
Politisches Paar: Oskar Lafontaine und Sahra Wagenknecht beim Gründungsparteitag des BSW.

Kann Sahra Wagenknecht eine politisch schlagkräftige Partei formen? Es sieht ganz danach aus. Für die Ukraine sind das keine guten Nachrichten. Das zeigt auch eine Äußerung Oskar Lafontaines.

Ein Kommentar von Karin Christmann
Ich will dich fressen: Kinder auf einer „Demokratie verteidigen“-Demo im Januar in Darmstadt.

Hunderttausende demonstrieren gegen Rechtsextremismus, auch in Berlin – darunter viele Familien mit Kindern. Demokratische Frühbildung oder Instrumentalisierung? Experten sind sich da einig.

Von
  • Constanze Nauhaus
  • Julius Geiler
Clan-Einsatz der Polizei im Urban-Krankenhaus im Jahr 2020.

Ein brutales Video aus einer Notaufnahme zu Silvester empörte Berlin. Nun zeigen Daten, die dem Tagesspiegel vorliegen, wie die Zahl der Angriffe auf Sanitäter und Pflegekräfte vergangenes Jahr gestiegen ist.

Von Hannes Heine
Kräftemessen der anspruchsvollen Art in der Fitness-Bundesliga.

In der Fitness-Bundesliga in Potsdam treten die stärksten CrossFit-Teams der Region gegeneinander an. Sie messen sich in Ausdauer-, Kraft- und Turnübungen.

Von Hanna Beisel
Bevor das Kind kommt, sollten angehende Eltern ihre Finanzen regeln.

Wenn Sie dieses Jahr in die Familienplanung einsteigen, sollten Sie sich auch gleich um Versicherungen, Steuern und staatliche Zuschüsse kümmern. An vielen Stellen können Sie sparen.

Von Katharina Schneider
Der Sohn unseres Autors hängt ständig am Bildschirm, Regeln wie Medienzeit funktionieren im Alltag nicht wirklich. Verliert er den Anschluss an die Wirklichkeit? 

Der Sohn unseres Autors hängt ständig am Bildschirm. Regeln wie Medienzeit funktionieren im Alltag nicht wirklich. Verliert er den Anschluss an die Wirklichkeit?

Eine Kolumne von Robert Uthofft
Wer sich mit der Fäkalienbeseitigung abseits des herkömmlichen Procederes beschäftigt, kommt schnell auf nachhaltigere Lösungen.

Firmen, die „aus Scheiße Geld machen“, werden meist mit Argwohn betrachtet. Hier zeigen wir Unternehmen, die ein völlig sauberes Geschäft aus der Beseitigung von Fäkalien machen.

Von
  • Cristina Plett
  • Thomas Loy
  • Joana Nietfeld
Tim Skarke tut die regelmäßige Spielzeit bei Darmstadt 98 sichtlich gut.

Kein Profi des 1. FC Union Berlin hat mehr Tore erzielt als Tim Skarke. Dieser ist jedoch an Darmstadt 98 ausgeliehen und will Union das Leben im Abstiegskampf noch schwerer machen.

Von Jörg Runde
Das Udonge in der Potsdamer Lindenstraße: „Wir haben großen Spaß, die Kundschaft zu bedienen und zu erfreuen.“

Im Zeichen des Buddha: Das Restaurant in der Lindenstraße bietet Tofu, Seitang und eine große Auswahl Gemüse. Die Einrichtung ist klassisch – viel Holz, kein Kitsch.

Von Elvira Minack
Peter Kurth im Dezember 2023 bei der Weihnachtsfeier des CDU-Ortsverbands Prenzlauer Allee.

Die Wirtschaftsvereinigung, der Ortsverband: Der frühere Berliner Finanzsenator Peter Kurth war bis vor Kurzem in der CDU aktiv – als er längst in rechtsextremen Netzwerken unterwegs war.

Von
  • Christiane Rebhan
  • Robert Kiesel
Martin Sellner

Die Potsdamer Ausländerbehörde könnte dem Taktgeber der Identitären Bewegung künftige Reisen nach Deutschland verbieten. Martin Sellner selbst sieht das gelassen.

Von Henri Kramer

Solidarität mit Israel vor dem Brandenburger Tor.

Förderklauseln gegen Kunstförderung für Antisemiten stehen in der Kritik. Das Berliner Tikvah-Institut schlägt einen Weg per Gesetz vor, den das Bundesverfassungsgericht geebnet hat.

Von Alexander Fröhlich
Hauptwache und Zufahrtsschienen, Vernichtungslager Auschwitz II-Birkenau, Auschwitz, Polen, Europa iblfba03937217.jpg

Auschwitz rückt immer weiter in die historische Ferne und in der politischen Gegenwart doch wieder bedrohlich nah – ein Besuch zu einem ganz besonderen Holocaust-Gedenktag.

Von Christopher Ziedler
Hitler selbst hat offensichtlich fest daran geglaubt, eine besondere Beziehung zu Gott zu haben und dass sein persönliches Schicksal mit dem Willen des Schöpfers zusammenfalle.

Die religiöse Komponente spielte im Nationalsozialismus eine große Rolle. Die Menschen fühlten sich von Hitler verstanden und im NS-Staat wie in einer Kirche aufgehoben. Dahinter standen Erlösungswahn und Vernichtungswille.

Von Julius H. Schoeps

Kinder auf die Anti-AfD-Demos mitzunehmen, soll Indoktrination sein? Unsinn, findet unsere Autorin. Sie meint, dass auch Kinder politisch sein können.

Ein Kommentar von Anna Pannen
Anastasia Gruß (Mi.) hat in dieser Saison bisher fünf Tore erzielt.

Anastasia Gruß gehört zu den wichtigsten Eisbären-Stürmerinnen. Gruß will mit dem Team in die Play-offs. Diesem Ziel ordnet die 17-Jährige alles unter.

Von Daniel Goldstein
Die Ausschreibung für neue S-Bahn-Züge verzögert sich immer weiter – und die Kosten steigen.

Die Ausschreibung für neue S-Bahn-Züge verzögert sich weiter. Die Kosten explodieren, in wenigen Jahren droht ein Fahrzeugmangel. Rekonstruktion einer sich anbahnenden Katastrophe.

Von
  • Christian Latz
  • Caspar Schwietering
Katharina Günther-Wünsch (CDU), Bildungssenatorin, und Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister, bei einer der Plenarsitzungen des Berliner Abgeordnetenhauses.

Schon ab Mai 2023 war Berlins Regierender in seiner Dienstlimousine mit der Bildungssenatorin unterwegs, die heute seine Freundin ist. Andere Senatsmitglieder wurden bisher nicht mitgenommen.

Von Jost Müller-Neuhof
Der frühere israelische Staatspräsident Reuven Rivlin.

Reuven Rivlin, bis 2021 Israels Präsident, spricht über einen besonderen Holocaust-Gedenktag nach dem Angriff der Hamas. Und er beklagt, dass bei seinem Land mehr denn je mit zweierlei Maß gemessen werde.

Von Christopher Ziedler