zum Hauptinhalt
Ort der Erinnerung: Eine israelische Soldatin gedenkt Tair und Hodaya Davids, die bei dem Massaker vom 7. Oktober von der Hamas getötet beziehungsweise entführt wurden.

© REUTERS/TYRONE SIU

Tagesspiegel Plus

100 Tage Trauma: Wie das Massaker der Hamas Israel verändert hat

Am 7. Oktober überfiel die Hamas Israel. Es war der tödlichste Angriff auf Juden seit dem Holocaust. Die Regierung schwor Vergeltung – doch wie hoch ist der Preis?

Seit dem 7. Oktober ist Israel ein anderes Land. Die Ereignisse dieses Tages dürften noch Generationen prägen: In den frühen Morgenstunden stürmten rund 3000 Hamas-Terroristen den Grenzzaun, rissen ihn mit Bulldozern nieder und drangen in israelisches Gebiet ein. Sie überfielen Dörfer, machten Jagd auf die Bewohner. 1200 Menschen wurden brutal ermordet, mehrere Tausend verletzt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true