zum Hauptinhalt
Der Israeli Itai Svirsky wird seit dem 7. Oktober von palästinensischen Terroristen festgehalten.

Der Israeli Itai Svirsky ist seit dem 7. Oktober in Geiselhaft in Gaza. Seine Familie hat seither nicht mit ihm gesprochen, doch durch bereits freigelassene Geiseln weiß sie, wie schlecht es ihm geht.

Von Saara von Alten
Die Gastrobar „Little Sins“ in Friedrichshain wurde im Dezember eröffnet.

Austern, Meeresfrüchte und Freiheit. Ein Team aus Ukrainern baut im Szenekiez eine Gastrobar auf – und verfolgt ambitionierte Pläne.

Von Yulia Valova
Kolumnistin Pascale Hugues

Unsere Kolumnistin wundert sich über die politischen Ambitionen der Jüngeren in Europa. Und hofft zugleich, dass jenseits des Atlantik die mächtigen Senioren das Feld räumen.

Eine Kolumne von Pascale Hugues
Der Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner war im Januar 2026 leblos in seiner Wohnung in Steglitz aufgefunden worden – zusammen mit der Leiche eines anderen Mannes.

Vor acht Jahren tötete der Berliner Piraten-Politiker einen anderen Mann und sich selbst. Jetzt spricht sein einstiger Parteifreund Christopher Lauer über den Fall.

Von Sebastian Leber
Donald Trump im Wahlkampf in Iowa.

Wegen heftiger Schneefälle hält Donald Trump seine Kundgebungen vor der ersten Vorwahl am Montag in Iowa lieber virtuell ab. Seine Chancen trübt das keineswegs.

Von Annett Meiritz
Solarpanel auf einem Dach einer Kleingartenlaube.

Berlin fördert Balkonkraftwerke mit 500 Euro – auch in Schrebergärten. Der Verband der Kleingärtner findet in dem Programm allerdings auch Schattenseiten.

Von Stefan Jacobs

Viele Sparer ignorieren den Preisverlust bei ihrer Altersvorsorge. Wo die Teuerung überall an der Rendite knabbert – und was Sie dagegen tun können.

Von Veronika Csizi
Unterstützer der Regierungspartei DPP tanzen nach dem Sieg von William Lai in den Straßen von Taipeh.

Nach der Wahl des chinakritischen Präsidenten William Lai in Taiwan, blieb eine befürchtete Eskalation zunächst aus. Warum die Spannungen in den nächsten Monaten dennoch zunehmen könnten.

Von Tatjana Romig
Matthias Arnold ist Einzelkämpfer. Für „Leo und die Abenteuermaschine“ schiebt er täglich Doppelschichten.

Im heimischen Keller fing es an, heute vertreibt die Firma hinter „Benjamin Blümchen“ seine Wissenshörspiele: Matthias Arnold aus Oranienburg hat sein Hobby zum Beruf gemacht.

Von Lucie Schrage
Die Herstellung von Kleidung ist nur selten klimafreundlich.

Die Gründer von „Cantana“ stellen die Zertifizierung angeblich klimafreundlicher Produkte infrage, obwohl sie sie selbst bekommen haben. Die Bezeichnung täusche Verbraucher, sagen sie.

Von Isabella Grahl
Die Frührente gilt für viele Arbeitnehmer:innen als erstrebenswert.

Raus aus dem Job, das Leben genießen. Die Vorstellung klingt für viele verlockend. Doch wer vor der Rente mit 67 den Schlussstrich ziehen will, muss einiges beachten.

Von Markus Hinterberger
Landwirt beim Düngen seiner Felder mit dem Traktor.

Das agrarische Leben geschieht seit Jahrtausenden in seiner eigenen, schweigenden Selbstverständlichkeit. Jetzt sind die Bauern laut. Und die kulturelle Wahrnehmung weist ihnen immer neue Rollen zu.

Von Uta Ruge
Blick auf sanierte Fassaden der Altbauwohnungen im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg. (zu dpa «Neuer Mietspiegel für Berlin - Mieterhöhungen drohen») +++ dpa-Bildfunk +++

Mit dem neuen Mietspiegel in diesem Jahr wird es in Berlin einen großen Spielraum für Mieterhöhungen geben, befürchtet der Mieterverein. Die Ampel-Koalition soll die Lage entschärfen.

Von Christian Latz
Aktivisten von Fridays for Future vor dem Bundeskanzleramt

Weniger Engagierte, Palästina-Äußerungen von Greta und ein gesellschaftlicher Rechtsruck: Es läuft nicht gut für Fridays for Future. Dennoch geben die Aktivisten nicht auf – im Gegenteil.

Von Christopher Schade
Demo für AfD-Verbot vor dem Bundeskanzleramt. Nach den Enthüllungen über das rechte Geheimtreffen von Potsdam.

Die Aufregung nach dem Geheimtreffen in Potsdam ist groß. Doch die Kinder haben deren Parolen wie „Remigration“ längst verinnerlicht. Sie müssen aus dem Wortschatz verbannt werden.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau
Eine mobile Startrampe für die atomwaffenfähige Interkontinentalrakete Topol-M wird bei einer Militärparade gezeigt

Vor 30 Jahren entschied sich die Ukraine, mehr als 1800 Atomwaffen an Russland zurückzugeben. Dafür gab es ein Friedensversprechen - wovon am Ende nichts blieb.

Von Benjamin Lamoureux
Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbands, zu Gast auf der CSU-Klausur in Kloster Seeon im Januar 2024.

Der Chef des Deutschen Bauernverbands ist bekannt für seine Kompromisslosigkeit. Jetzt führt er die Landwirte in eine beispiellose Machtprobe mit der Bundesregierung.

Von
  • Susanne Ehlerding
  • Christian Schaudwet
Steht innenpolitisch immer mehr unter Druck: Türkeis Präsident Recep Tayyip Erdoğan.

Die türkische Armee hat am Wochenende Dutzende Ziele im Nordirak und in Syrien angegriffen. Doch in der Türkei wachsen die Zweifel am Militäreinsatz.

Von Susanne Güsten
Neue Kitas werden in Potsdam kaum noch gebaut werden (Symbolbild).

370,5 Millionen Euro sollen allein in den Jahren 2024 bis 2027 in Kitas, Schulen, Sportstätten und Verwaltungsgebäude investiert werden. Das treibt die Verschuldung auf Rekordhöhe.

Von Marco Zschieck
Der Kabarettist Frank Lüdecke ist Leiter der Berliner Stachelschweine. Hier schreibt er nach jedem Spieltag über die Fußball-Bundesliga.

Wenig Tore, wenig Esprit: Die Fußball-Bundesliga startet mit tristen Spielen ins Neue Jahr. Unser Kolumnist erinnert sich deswegen mit Wehmut an die großen Zeiten von Franz Beckenbauer.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Tanja Wielgoß und Stefanie Salata haben jeweils über Jahre große Unternehmen in Berlin geführt. Jetzt haben sie eine Beratung „Stella Circle“ gegründet.

Nach Jahren an der Spitze großer Berliner Unternehmen wie BSR, Vattenfall Wärme oder Berliner Bank haben die Managerinnen Tanja Wielgoß und Stefanie Salata eine Agentur für „progressives Leadership“ gegründet. Was dahinter steckt.

Von Cristina Plett

„Das geht in Berlin 2024“, meint der Senatschef über seine Beziehung zur Senatorin. Ihr Fall reflektiert gesellschaftliche Umbrüche. Ein Exkurs in Sachen Beziehungen und Politik.

Von Bernd Matthies
Period-Power-Tampons

Viele junge Frauen leben heute „zyklusbewusst“ und setzen auf „Period Power“. Sind wir so hormongesteuert – und müssen wir uns da wirklich auch noch optimieren?

Ein Essay von Inga Barthels
Für ihre Hauptrolle im Film „Anatomie eines Falls“ war Sandra Hüller bei den Golden Globes nominiert.

Die Woche stand im Zeichen der Aktion und hat gezeigt: Landwirte und Schauspieler haben etwas gemeinsam. Wenn sie protestieren, dann betrifft uns das alle. Irgendwie.

Von Tobias Langley-Hunt
Die Zeit läuft gegen die Geiseln.

Hundert Tage nach dem Hamas-Überfall auf Israel sind noch immer mehr als 130 Geiseln in Gaza gefangen. Ihre Angehörigen sind verzweifelt – denn die letzten Lebenszeichen ihrer Geliebten sind Wochen her.

Von
  • Saara von Alten
  • Barbara Nolte
  • Lars von Törne
Ein Mitarbeiter der Tesla Gigafactory Berlin Brandenburg arbeitet an einer Fertigungslinie eines Elektrofahrzeuges vom Typ Model Y.

Weiterer Rückschlag für den Hochlauf der E-Mobilität: Allen voran der US-Autovermieter Hertz listet seine Elektromodelle aus. Auch die deutsche Sixt verzichtet auf Tesla.

Von
  • Lazar Backovic
  • Markus Fasse
Ein Huthi-Hubschrauber fliegt am 19.11.2023 über das Frachtschiff „Galaxy Leader“.

Nicht nur Tesla ist von den Huthi-Attacken betroffen. Auch Aktionswaren, Lebensmittel, Möbel und Tierfutter fehlen bald – die Folge dürften Preissteigerungen sein.

Von
  • Markus Fasse
  • Lazar Backovic
  • Franz Hubik
  • Christoph Schlautmann
In einer US-Studie konnte eine Dosis der halluzinogenen Substanz Psilocybin die Symptome einer Depression für sechs Wochen lindern.

Psilocybin gilt allenfalls als vorübergehende Hilfe bei Depressionen. Jetzt zeigt eine Studie: Ihre depressionslindernde Wirkung kann sechs Wochen lang anhalten – bei nur einer Dosis.

Von Jörg Zittlau
New Jerseys Ex-Gouverneur Chris Christie und die ehemalige UN-Botschafterin Nikki Haley bei der dritten TV-Debatte der US-Republikaner.

Ex-Präsident Trump gilt als klarer Favorit in seiner Partei, auch weil seine Gegner sich nicht auf einen Herausforderer einigen können. Jetzt lichtet sich das Feld. Aber offen ist, wem das nutzt.

Von Juliane Schäuble
Hanni Rützler untersucht Zukunftstrends der Gastronomie. 

Hanni Rützler beobachtet den Wandel der Gastro-Branche mit Argwohn: Die Inflation befördere Fast-Food-Ketten – und sie fürchtet einen unwiederbringlichen Verlust an Esskultur.

Von Katrin Terpitz
Franziska Giffey (SPD) und Raed Saleh (SPD)

Die SPD scheute nach ihrem desolaten Wahlergebnis 2023 den Gang in die Opposition. Um die Partei lebendig zu halten, sollte sie zumindest etwas mehr Opposition bei sich selbst zulassen.

Ein Kommentar von Daniel Böldt
Katjes, Listerine, Tuc, Aldi und Oreo: Bei diesen Produkten haben die Anbieter im vergangenen Jahr kräftig zugelangt.

Weniger Inhalt, billigere Zutaten, gleicher Preis: Mit welchen Tricks die Hersteller von Lebensmitteln und Körperpflegeprodukten ihre Preiserhöhungen verstecken.

Von Heike Jahberg
Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA, spricht bei einer Town-Hall-Veranstaltung des Fernsehsenders Fox News.

Egal, ob Donald Trump aus der US-Wahl als Sieger oder Verlierer hervorgeht – die USA werden auf die Probe gestellt, wie seit 150 Jahren nicht mehr, schreibt Risikoanalyst Ian Bremmer.

Ein Gastbeitrag von Ian Bremmer
Martina Zöllner ist Programmdirektorin des Rundfunks Berlin-Brandenburg. Zuvor leitete sie den Programmbereich Kultur in der öffentlich-rechtlichen Zweiländeranstalt.

Programmdirektorin Martina Zöllner setzt mit weniger Geld auf mehr Regionalität im gesamten RBB Fernsehen und auf Filmkurator Ulli Zelle. Die im Staatsvertrag geforderte Auseinanderschaltung für Berlin und Brandenburg lässt auf sich warten, dafür steht das Kulturradio vor einem Neustart.

Von Joachim Huber
Die AfD erlebt in Berlin einen deutlichen Mitgliederzuwachs.

2023 war kein gutes Jahr für die Berliner SPD. Mit dem Verlust des Roten Rathauses kehrten auch viele Mitglieder der Partei den Rücken. Turbulent ist die Entwicklung bei den Linken.

Von Christian Latz
Extremwetterereignisse wie die aktuelle Überschwemmung in der Demokratischen Republik Kongo nehmen zu.

Das Weltwirtschaftsforum warnt vor Falschinformationen, sozialer Spaltung und hohen Lebensmittelkosten. All diese Phänomene müssten vor dem Hintergrund der Klimakrise betrachtet werden.

Von Larissa Holzki
Ort der Erinnerung: Eine israelische Soldatin gedenkt Tair und Hodaya Davids, die bei dem Massaker vom 7. Oktober von der Hamas getötet beziehungsweise entführt wurden.

Am 7. Oktober überfiel die Hamas Israel. Es war der tödlichste Angriff auf Juden seit dem Holocaust. Die Regierung schwor Vergeltung – doch wie hoch ist der Preis?

Von Mareike Enghusen
Anfang 2024 gab es eine Gedenkveranstaltung am Ort des Supernova-Festivals.

Der israelische Student Peleg Orev konnte dem Hamas-Überfall auf das Musikfestival Supernova entkommen. Mehrere seiner Freunde fielen in die Hände der Islamisten. Ein persönlicher Rückblick.

Von Lars von Törne