zum Hauptinhalt
Der israelische Außenminister Israel Katz (r) trifft zu einem Treffen der EU-Außenminister im Gebäude des Europäischen Rates in Brüssel ein.

Am Montag wollen die Außenminister der EU versuchen, zwischen Israel, den Palästinensern und einigen arabischen Staaten zu vermitteln. Doch die Europäer sind sich in zentralen Fragen uneins.

Von Knut Krohn
Ein Aufguss zur Erholung.

In deutschen Saunas herrscht trockene Luft und man wird ständig gemaßregelt. Finnische Expertinnen erklären, warum dieser Umgang mit dem Weltkulturerbe völlig falsch ist.

Von Saara von Alten
Der Verwalter einer Wohnungseigentümergemeinschaft muss eine Jahresabrechnung erstellen. Darf er die Auszahlung von Guthaben verweigern?

Der Verwalter einer Wohnungseigentümergemeinschaft muss eine Jahresabrechnung erstellen. Daraus sollen die Eigentümer Einnahmen- und Ausgaben ablesen können. Ein Experte erklärt, ob die Verwaltung die Auszahlung von Guthaben zurückhalten kann.

Eine Kolumne von Michael Nack
Psychologe und Autor Leon Windscheid 
Eine Runde Berlin - Ringbahn Podcast mit An-Kathrin Hipp

Er hat die Million bei Günther Jauch gewonnen, schreibt Bücher und steht auf Bühnen: Psychologe Leon Windscheid über Neujahrsvorsätze, Winterstimmung – und wie man Berlin überlebt.

Von Ann-Kathrin Hipp
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier nach jedem Spieltag über die Fußball-Bundesliga.

Der 1. FC Köln steht in der Bundesliga auf einem Abstiegsplatz. Was unseren Kolumnisten vermuten lässt, dass die Mannschaft vielleicht einfach zu wenig Tore schießt.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Bunte renovierte Altbauten in Berlin. Die Hauptstadt zählt zu den teuersten Städten in Deutschland.

Die Mietpreise in Deutschlands Städten steigen seit Jahren – besonders in den Metropolregionen. Das sind die zehn Städte mit den höchsten Quadratmeterpreisen.

Von Nils Buske
The sad, puzzled, disappointed young man in a business suit working on computer at desk on blue studio background

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: der unfähige Servicemitarbeiter.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Verärgerte Patientin: Die Potsdamerin Maria von Pawelsz-Wolf.

Die langjährige CDU-Politikerin Maria von Pawelsz-Wolf musste im November ins Krankenhaus. Was sie erlebte, lässt ihr seither keine Ruhe.

Von Henri Kramer
Und nun? Viele Kunden haben versucht, Hilfe in der Filiale zu bekommen, weil die Hotline nicht weiterhelfen konnte. Nicht immer mit Erfolg.

Einigen Kunden bietet die Bank ein Online-Verfahren für Schadensersatz. Doch für die meisten Verbraucher ist es mühsam und frustrierend, zu ihrem Recht zu kommen. Naht Hilfe?

Von Heike Jahberg
Kompostwürmer haben wie alle Regenwürmer kurze Borsten am Körper, mit denen sie sich durch den Untergrund schieben können.

Sie gestalten den Lebensraum der Böden durch ihr Wegenetz und tragen erheblich zur Welternährung bei. Doch Vielfalt und Vorkommen der Regenwürmer sind weltweit gefährdet.

Von Matthias Glaubrecht
Viele junge Menschen in China wollen keine Familie mehr gründen. Das wird zum Versorgungsproblem.

Einst das Land der Ein-Kind-Politik, versucht China jetzt, Großfamilien zu fördern. Das Land hat ein massives Demografie-Problem und weiß nicht, wie es das lösen soll.

Von Viktoria Bräuner
Matthias Miersch bei der 171. Sitzung des Deutschen Bundestages am 3. Juli 2020.

SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch hält das bisher geplante Klimageld für falsch. Es brauche sozial gerechte Mechanismen, sagt er. Der Parteilinke erwartet zudem deutlich mehr vom Kanzler.

Von Julius Betschka
Der Wohngeldantrag kann auf Papier oder online beantragt werden. So oder so dauert die Bearbeitung im Berliner Südwesten fast fünf Monate.

19,5 Wochen: So lange braucht das Sozialamt Steglitz-Zehlendorf im Schnitt, um einen Wohngeldantrag zu bearbeiten. Warum das so ist und wie das Amt schneller werden kann, war Thema in der BVV.

Von Boris Buchholz
Landeschefin Kristin Brinker (Mitte) wird in Fraktions- und Landesvorstand umringt von einstigen Anhängern des rechtsextremen „Flügels“ der Partei: Sebastian Maack (v.l.), Thorsten Weiß, Rolf Wiedenhaupt, Jeannette Auricht, Gunnar Lindemann und Falk Rodig.

Lange galt die Berliner AfD als liberal und gemäßigt. Doch Landeschefin Brinker ist im Fraktions- und Landesvorstand umringt von einstigen Anhängern des rechtsextremen Flügels.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Robert Kiesel
  • Lorenz Maroldt
Immer mehr Gewalt: Haiti versinkt seit Jahren im Chaos, Banden regieren die Straßen.

Der Karibikstaat Haiti wird zu großen Teilen von Banden kontrolliert. Jetzt soll eine internationale Einsatzgruppe das Land stabilisieren. Worauf es dabei wirklich ankommt.

Ein Gastbeitrag von Renata Segura
Jahrelang hatte unsere Autorin nie genug, aber immer zu viel. Das ging auf Dauer nicht gut. Inzwischen ist sie seit sieben Jahren nüchtern. Wie kam sie dahin? 

Jahrelang hatte unsere Autorin nie genug, aber immer zu viel. Das ging auf Dauer nicht gut. Inzwischen ist sie seit sieben Jahren nüchtern. Wie kam sie dahin?

Von Mia Gatow
Das Land Berlin bereitet trotz Zweifeln in der SPD die Einführung einer Bezahlkarte für Asylbewerberinnen und Asylbewerber vor.

Berlin wird sich an einem Vergabeverfahren für die Einführung einer Bezahlkarte beteiligen. Ein Vorbild könnte Hamburg sein, wo die Bezahlkarte bereits im Februar eingeführt wird.

Von Daniel Böldt