zum Hauptinhalt
Der Rasenplatz sei nach dem Royals-Training nicht „völlig zerstört“ gewesen, sagt der Oberbürgermeister. Doch im Rathaus gibt es Widerspruch.

Hat die „Abwägungsentscheidung“ von Mike Schubert (SPD) zugunsten eines Football-Clubs zu finanziellem Schaden für die Stadt geführt? Ein wichtiger Rathausmitarbeiter stützt diese Darstellung.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Schon heute kämpft die BVG mit Verspätungen, weil Busse im Stau feststecken.

An mehreren Stellen in Berlin streicht die Verkehrsverwaltung bestehende Busspuren. Besonders die Begründung lässt aufhorchen. Setzt sie sich durch, droht dem Busspurnetz der Kahlschlag.

Von Christian Latz
Parteigründer und Spitzenkandidaten: Fatih Zingal, Ihsan Ünlü und Mustafa Yoldas (v.l.).

Die Türkei will offenbar ihren Einfluss auf die Politik in der EU ausbauen. Nun gibt es eine Partei, die bei der Europawahl am 9. Juni antreten will – und der AKP sehr nahestehen soll.

Von
  • Büşra Delikaya
  • Christiane Rebhan
  • Viktoria Bräuner
In Berlin gibt es zur Erkältungssaison zu wenig Krankenhausbetten für Kinder.

Mehrere Kinderärzteverbände haben eine gemeinsame Mitteilung verfasst. Sie warnen vor einem Zusammenbruch der ambulanten und stationären Regelversorgung in Berlin.

Von Saara von Alten
Frauen demonstrieren für Abtreibungsrechte in der Innenstadt von Orlando, Florida.

Seit der amerikanische Supreme Court das Grundrecht auf Abtreibung abgeschafft hat, zwingen manche Bundesstaaten Frauen, die Kinder ihrer Vergewaltiger auszutragen. Geht’s noch?  

Ein Kommentar von Nora Ederer
20 Berliner Schulen wurden am Dienstag bei der Preisverleihung des 21. Berliner Schülerzeitungswettbewerbs ausgezeichnet.

Sie heißen „Zeppelin“, „Karlchen“ und „Flugblatt“: Beim Berliner Schülerzeitungswettbewerb wurden am Dienstag zahlreiche Publikationen mit Preisen ausgezeichnet. Doch die Zukunft des Wettbewerbs ist unklar.

Von
  • Margarethe Gallersdörfer
  • Dominik Mai
  • Noelle Konate
  • Wiebke Geßner
 Gabriel Attal bei Regierungserklärung

Arbeit, Gesundheit, Jugend, Landwirtschaft: Der junge Premier verkündet im Eiltempo große Projekte und konkrete Maßnahmen. Auch vor Tabus macht er nicht halt.

Von Andrea Nüsse
„Eschkes Einblicke“ wurde bereits 2010 gegründet.

Gebärden und in Schriftsprache schreiben? Für die Redakteure eines Grunewalder Förderzentrums ist das Alltag. Eine außergewöhnliche Zeitung.

Von Malte Neumann
Laut einer DAK-Auswertung waren 2023 in Brandenburg an jedem Tag des Jahres 65 von 1000 Beschäftigten krankgeschrieben

Nach Rekordwerten ist der Krankenstand bei Brandenburger Beschäftigten 2023 etwas zurückgegangen. Die meisten Fehltage gab es wegen Atemwegserkrankungen.

Von Benjamin Lassiwe
Ikone zum Shoppen. Auch wenn die Berliner immer mal wieder herummäkeln am KaDeWe, es ist ihnen doch ans Herz gewachsen.

Das Kaufhaus des Westens ist 117 Jahre alt und eine Institution. Im Kalten Krieg war es Leuchtturm der Marktwirtschaft. Es ist nicht unterzukriegen.

Ein Kommentar von Elisabeth Binder
Der Fahrlander See ist auch für Surfer ein beliebtes Ziel.

Die Potsdamer Stadtverwaltung hat über ein Verbot für Freizeitsport auf dem Gewässer noch nicht entschieden. Zunächst müssen noch Daten erfasst werden.

Von Henri Kramer
Sungsil Ryu, Big King Airlines New Engine Fundraising Drive, 2024this is perfect, perfect, perfect, Kunstraum Kreuzberg/Bethanien.

Das Transmediale ist das wichtigste Festival zu Kunst und Netzkultur. Die Hauptausstellung „this is perfect, perfect, perfect“ widmet sich der Frage, wie Online-Inhalte Menschen beeinflussen.

Von Teresa Rübel
Sawsan Chebli - Kolumne

Viele aus der migrantischen Community bleiben Protesten gegen Rechtsextremismus fern. Aber gerade jetzt ist ihre aktive Teilnahme auf den Straßen von entscheidender Bedeutung.

Eine Kolumne von Sawsan Chebli
Im Mercedes-Werk Untertürkheim sitzen Rechtsradikale im Betriebsrat.

Arbeiter wählen aus verschiedenen Gründen häufiger die AfD als die übrige Bevölkerung. Es gibt regionale Unterschiede – und eine klare Verteilung bei den Geschlechtern.

Von Alfons Frese
Die Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, Oranienburger Straße, in Reinickendorf ist eine von zwei Kliniken des Maßregelvollzugs in Berlin.

Seite an Seite kämpfen die medizinisch Verantwortlichen und der Personalrat für Verbesserungen. Erneut wurden Mitarbeitende bei der Arbeit verletzt.

Von Robert Kiesel
Der Holocaust-Überlebende Kurt Hillmann berichtete Berliner Schülerinnen und Schülern in der israelischen Botschaft von seinen Erfahrungen in der Zeit des Nationalsozialismus.

Kurt Hillmann überlebte den Terror der Nationalsozialisten. Jetzt kämpft er gegen das Vergessen und die Gleichgültigkeit – und erzählt Schülern von seiner Kindheit.

Von Marlon Saadi
Ein Anti-Abtreibungs-Demonstrant legt Teile von Puppen und andere Requisiten zurück in einen Lagerbehälter, nachdem er vor dem Northland Family Planning in Westland, Michigan, USA, protestiert hat.

Seit 2022 herrscht in 14 amerikanischen Bundesstaaten ein totales Abtreibungsverbot. In den meisten gibt es nicht mal eine Ausnahme bei Vergewaltigung. Forscher haben beziffert, was das für Frauen bedeutet.

Von Farangies Ghafoor
Verkehrsminister Volker Wissing beim Digital-Gipfel 2023 der Bundesregierung in Jena (Archivbild vom 21.11.2023)

Digitalminister Wissing hat seinen Widerstand gegen den „AI Act“ offenbar aufgegeben. Zuvor hatten KI-Unternehmen, Experten und die Kreativbranche vor einem Fiasko gewarnt.

Von
  • Jürgen Klöckner
  • Josefine Fokuhl
  • Julian Olk
Flüchtlingskinder stehen hinter einem Zaun im Nizip-Flüchtlingslager in Gaziantep in der Türkei.

In der Türkei leben die meisten syrischen Geflüchteten. Doch dort sind sie immer weniger akzeptiert. Wenn die EU verhindern will, dass sie weiterwandern, sollte sie ihre Bedingungen verbessern.

Ein Gastbeitrag von Friedrich Püttmann
Konkurrenten: Präsident Selenskyj und der Oberbefehlshaber der ukrainischen Armee, Saluschnyj.

Der ukrainische Präsident Selenskyj will Medienberichten zufolge den Oberbefehlshaber der Armee, General Saluschnyj, austauschen. Gerüchte über einen Machtkampf der beiden gibt es schon lange.

Von
  • Frank Herold
  • Denis Trubetskoy

Erst verlässt ihn die Mutter, dann der Bruder. Doch keinem Lehrer oder Nachbarn fällt auf, dass ein Neunjähriger in Frankreich ohne seine Familie lebt. Wie ist das möglich?

Von Marie Rövekamp
Andras Schäfer (rechts) stand gegen Darmstadt zum zweiten Mal in dieser Saison in der Startelf.

Mittelfeldspieler Andras Schäfer fehlte dem 1. FC Union Berlin wegen Fußverletzungen ein Jahr lang. Nun kommt der Ungar wieder in Form und zeigt, warum er ein Schlüsselspieler sein kann.

Von Julian Graeber
WEM GEHÖRT DAS LAND von Helge Schmidt 

Das Stück über unseren Umgang mit Grund und Boden ist eine große Rechercheleistung, der die Inszenierung nicht ganz gerecht werden kann.

Von Patrick Wildermann
Viele Menschen fühlten sich von dem bisherigen Namensrecht nicht ausreichend berücksichtigt.

Ohne Meldeadresse kann man kein Konto eröffnen oder eine Versicherung abschließen. Allerdings erschwert der Wohnungsmarkt es Neuberlinern, sich anzumelden. Ein Bündnis fordert nun eine politische Lösung.

Von Madlen Haarbach
Demonstranten in Sanaa (Jemen) halten ein Plakat des Rebellenchefs Abdul Malik al-Huthi.

Mit Angriffen im Roten Meer versetzen die Huthis Handelsschiffe in Angst und Schrecken. Angeführt werden sie von einem Mann, den bis vor Kurzem kaum jemand jenseits des Jemens kannte.

Von Thomas Seibert
In der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden werden unterschiedliche historische Rahmen gezeigt.

Anders als bei NS-Raubkunst gibt es keine Leitlinien zum Umgang mit in der DDR konfisziertem Kulturgut. Ein neuer Sonderband zeigt mögliche Strategien auf.

Von Bernhard Schulz
Wer eine Immobilie verkauft, muss Steuern zahlen. Doch es gibt Ausnahmen.

Wer eine Immobilie aus einer Erbengemeinschaft verkauft, musste bisher darauf Einkommensteuer zahlen. Dank einer neuen Entscheidung der obersten Finanzrichter ändert sich das nun.

Von Katharina Schneider
Obwohl in Japan die Zahl der 15- bis 64-Jährigen seit Mitte der 90er-Jahre sinkt, konnte das Land die Zahl der Erwerbstätigen bis zur Pandemie auf immer neue Rekordwerte steigern

Die japanische Bevölkerung wird immer älter. Das Land schafft es dennoch, wirtschaftlich weiter zu wachsen. Die Gründe für den japanischen Erfolg.

Von Martin Kölling
Schauspielerin Sina Martens 

„Das Schweigen der Lämmer“ begeisterte sie mit zehn Jahren für Psychologie und Schauspiel. Sina Martens über MeToo und die Auswirkungen, die ein Erfolg der AfD für Deutschlands Bühnen hätte.

Von Ulf Lippitz
Stammgäste des KaDeWe beim Shoppen.

Zwar meldete die KaDeWe-Gruppe Insolvenz an, der Verkauf soll aber normal weiterlaufen. Doch wer kauft dort eigentlich? Aus dem Archiv: Fünf Stammkunden zeigen uns ihr KaDeWe.

Von
  • Julius Betschka
  • Joana Nietfeld
Geldingadalir-Ausbruch 2021 der Fagradalsfjall-Brände, Island. 

Forscher haben einen Vulkanausbruch auf Island untersucht und konnten im „Klang des Vulkans“ verborgene Signale identifizieren. Die Erkenntnisse könnten für die Frühwarnung genutzt werden.

Von Miray Caliskan
Gabriele Köntopp und Miloš Stefanović, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank.

Miloš Stefanović und Gabriele Köntopp waren jahrelang Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Brandenburg mit Sitz in Potsdam. Zum Abschied in den Ruhestand ziehen sie Bilanz und beschreiben die größten Hürden für die Potsdamer Wirtschaft.

Von Sandra Calvez
Ein Wehrpflichtiger probiert am ersten Tag seines Wehrdienstes seinen Helm auf.

Verteidigungsminister Boris Pistorius will die Streitkräfte für Menschen ohne deutschen Pass öffnen, die schon länger hier wohnen: fast 1,4 Millionen potenzielle Rekruten. Doch wer sind diese Menschen?

Von Luca Lang
Andreas Köpke (hier im Juni 1985 im Spiel bei Hannover 96) und Hertha BSC erreichten 1984/85 die dritte Runde.

Das Pokal-Viertelfinale gegen Kaiserslautern ist für Hertha BSC das dritte Heimspiel in dieser Saison. Das gab es zuletzt 1984/85. Damals mit Andreas Köpke im Tor, wenigen Zuschauern und einem Terminchaos in Runde drei.

Von Sebastian Schlichting
Darf’s ein bisschen mehr sein? Experten haben einen Aufschlag von 40 Cent pro Kilo Fleisch und Wurstwaren vorgeschlagen.

Bundesagrarminister Cem Özdemir will einen Aufschlag auf Fleisch- und Wurstwaren, um Bauern beim Umbau der Tierhaltung zu unterstützen. Doch die FDP mauert.

Von Heike Jahberg
Bauern blockieren eine Autobahn kurz vor einer Mautstation südwestlich von Paris.

Französische Bauern bekommen mehr EU-Gelder als andere Landwirte. Dennoch sind sie unzufrieden. Am Dienstag gibt der neue Premier Attal eine Regierungserklärung ab. Erste Versprechen hat er schon gemacht.

Von Birgit Holzer