zum Hauptinhalt
Parteikader Hoederer (Marc Oliver Schulze) und Jessica (Lili Epply) trauen sich politisch nicht über den Weg.

© Matthias Horn

Tagesspiegel Plus

Sartre im Berliner Ensemble: Antifaschismus am seidenen Unterwäschefaden

Die slowenische Regisseurin Mateja Koležnik inszeniert im Berliner Ensemble Jean-Paul Sartres „Die schmutzigen Hände“. Anknüpfungspunkte zu aktuellen Fragen gäbe es viele. Das Stück verschenkt die Gelegenheit.

Der idealistische Jungkommunist Hugo kann gar nicht fassen, was sein Genosse Louis ihm da gerade erzählt: Hoederer, ein hoher Parteifunktionär, wolle mit dem politischen Feind koalieren! Ungläubig schüttelt Paul Zichner in der Rolle Hugos den Kopf, tritt in seinem mausgrauen Outfit aufgeregt von einem Bein aufs andere und beharrt energisch gestikulierend darauf, dass Louis Witze macht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true