zum Hauptinhalt
Ein Plakat und Delegierte beim Landesparteitag der AfD in Celle.

Das Treffen des Präsidenten der Entsorgungswirtschaft, Peter Kurth, mit Rechten wirft die Frage auf, wie die Wirtschaft auf das Umfragehoch der AfD reagiert. Vor allem im Osten.

Von
  • Alfons Frese
  • Simon Frost
Bass-Tuba in F von Johann Gottfried Moritz.

Folge 42 unserer Kolumne über Berlins Wirtschaftsgeschichte dreht sich um eine Innovation für ein Musikinstrument, mit dem Berlin hohen Besuch aus Russland beeindrucken wollte.

Eine Kolumne von Beata Gontarczyk-Krampe
Schilder in New Hampshire, die dafür werben, Joe Biden auf die Wahlliste zu schreiben.

Joe Biden steht bei den Vorwahlen im Bundesstaat New Hampshire nicht auf der Liste – die Wähler sollen seinen Namen handschriftlich ergänzen. Der Präsident hatte die Landespartei verärgert.

Von Juliane Schäuble
Hass, Ablehnung und Gewalt entsteht im Gehirn – und dort müssen auch Maßnahmen ansetzen, der zunehmenden Polarisierung in der Gesellschaft zu begegnen (Illustration).

Gewalt gegen Andersdenkende entsteht im Kopf. Hirnforscher analysieren, wie extreme Polarisierung entsteht – und was wir alle tun können, damit die Gräben nicht immer tiefer werden.

Von Sascha Karberg

Die Zwillinge von Daniel Pelz kamen acht Wochen zu früh auf die Welt: eine belastende Erfahrung, in der er sich alleingelassen fühlte von Kliniken und Ämtern.

Von Anna Pannen
Am Samstag demonstrierten Wilfried Franzke, Louise Schröder, Paul Lang und Angela Fischer (v.l.) zusammen mit Tausenden anderen auf dem Erfurter Domplatz gegen rechts.

Wie im ganzen Land demonstrierten auch in Erfurt Tausende gegen Rechtsextremismus. Hier ist die Lage vor der Landtagswahl besonders brisant. Demonstrierende berichten von ihrer Angst vor der AfD.

Von Noah Kohn
Dem BND fehlen Hunderte Fachkräfte. Hier erzählen zwei Angestellte von ihrem Doppelleben, Verfolgungsängsten im Auto – und davon, was sie manchmal stört.

Dem BND fehlen Hunderte Fachkräfte. Hier erzählen zwei Angestellte von ihrem Doppelleben, Verfolgungsängsten im Auto – und davon, was sie manchmal stört.

Von Tanja Kunesch
Aline von Drateln

Da können die Lkw vor dem Kanzleramt noch so hupen: „Siegfried und Joy“ zaubern gegen den Tinnitus einer Stadt an, in der ständig alle Aufmerksamkeit wollen.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Die Trauer um Kay Bernstein war und ist groß.

Wie umgehen mit dem Tod von Kay Bernstein? Pfarrer Bernhard Felmberg über Trauerbewältigung und eine Andacht, die den verstorbenen Hertha-Präsidenten zu Tränen rührte.

Von Martin Einsiedler
Der erweiterte Zugriff auf Beobachtungsdaten könnte in Kombination mit neuen KI-Modellen und der wachsenden Recheninfrastruktur unser Verständnis der Erde  grundlegend verändern.

Wir befinden uns im goldenen Zeitalters der Erdbeobachtung. Mit künstlicher Intelligenz lässt sich nicht nur das Wetter besser vorhersagen, sondern vielleicht auch der Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft beschleunigen.

Von Giulio Boccaletti
Protest gegen die AfD in Hamburg.

Bundesweit protestieren Hunderttausende gegen Rechtsextremismus und die AfD. Es ist die vierte Empörungswelle gegen rechts seit der Wiedervereinigung. Frühere Proteste setzten die Politik unter Zugzwang.

Von Frank Jansen

Lego, Monopoly und Kasperletheater: Unsere Autorin findet das alles unerträglich. Muss sie sich als gute Mutter trotzdem dazu zwingen?

Eine Kolumne von Swantje Struck
„London Bridge is down“. Mit diesem Satz, auf Deutsch etwa „Die London Bridge ist eingestürzt“, informierte ein ranghoher Beamter den britischen Premierminister, dass Königin Elizabeth II. tot ist.

Eine neue Biografie über König Charles enthüllt Einzelheiten über die letzten Stunden seiner Mutter und Vorgängerin. Demnach ging diese bis zu ihrem Lebensende majestätischen Pflichten nach.

Von Sebastian Borger
Marcus Böhme vom VfB Friedrichshafen trifft am Sonntag auf die BR Volleys

Der Berliner Marcus Böhme spricht im Interview über die Rivalität seines Klubs VfB Friedrichshafen mit den BR Volleys, seine größten Erfolge und ein mögliches Karriereende.  

Von Jörg Runde
Luisa Neubauer vor dem Brandenburger Tor.

Die Klimabewegung will Einfluss zurückerobern – indem sie mit Sozialpartnern das Land gegen rechts verteidigt oder mit Gewerkschaften die Verkehrswende fordert. Kann das gelingen? Eine Analyse.

Von Armin Lehmann
Das AKW Isar 2 wird nicht mehr ans Netz gehen, sagt der Betreiber.

Die CDU macht sich in ihrer „Heidelberger Erklärung“ für die Kernkraft stark. Industrie und Ökonomen haben große Zweifel an der Umsetzbarkeit – dabei geht es nicht nur ums Geld.

Von
  • Katharina Kort
  • Klaus Stratmann
  • Kathrin Witsch
Kaddie lebt als Digital Nomad überall auf der Welt. Ihre Affären sieht sie deshalb meistens nur kurz und selten wieder.

Kaddie lebt als digitale Nomadin überall auf der Welt. Ihre Affären sieht sie deshalb meistens nur kurz und selten wieder. Hier erklärt sie, wie sie es schafft, loszulassen.

Von Joana Nietfeld
Der Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn in Berlin ist gesperrt. Wie umfährt man ihn am schnellsten? Wir haben das getestet.

Der Nord-Süd-Tunnel ist mal wieder gesperrt, zahlreiche Pendler müssen auf alternative Routen ausweichen. Anlass genug für ein Wettrennen – mit S-Bahn, U-Bahn und dem Ersatzverkehr.

Von
  • Wiebke Geßner
  • Noelle Konate
  • Marlon Saadi
Das Miru Cafés in Tokio arbeitet mit installierten Spracherkennungssystemen – und ermöglicht so Teilhabe für Menschen mit schwachem Gehör.

In Tokio hat ein Café mit gehörlosen Servicekräften eröffnet. Das Projekt zeigt: Spezielle Vorkehrungen für eine beeinträchtigte Gruppe bringen Vorteile für alle.

Von Felix Lill
Investieren Windkraft

Privatanleger sollen bald auch in Windparks, Batteriewerke oder Mautstraßen investieren können, also in nicht an der Börse handelbare Projekte. Nachhaltig, aber risikoreich.

Von Veronika Csizi
Holzbau gilt als eine der großen Verheißungen der Bauwirtschaft.

Es ist klimafreundlich und im heimischen Wald ausreichend verfügbar: Mitten in der Baukrise könnte Holz die Lösung für günstigen und nachhaltigen Hausbau sein – doch es gibt einen Haken.

Von
  • Heike Anger
  • Silke Kersting
Schneeräumen ist was für Profis.

Immer, wenn der Winter mal Ernst macht, klappt das Räumen nicht überall. Experten wissen, wie es besser gehen könnte, doch die Angst vor einem Systemwechsel ist groß.

Von Thomas Loy