zum Hauptinhalt
Globuli, Streukügelchen und Sonnenhutblüte Echinacea .

Der Bundesgesundheitsminister will, dass Kassen homöopathische Anwendungen nicht länger erstatten. Das spart nicht viel Geld, könnte sich aber auf andere Weise auszahlen.

Ein Kommentar von Birgit Herden
Echt bunt. Künstler Günther Schäfer frischt die Farben seines Kunstwerks auf.

Als einer der ersten Künstler bemalte Günther Schaefer nach dem Mauerfall die East Side Gallery in Friedrichshain. Nun ist er gestorben, doch sein Werk bleibt lebendig.

Von Corinna von Bodisco
Eingang zum Bürgeramt Spandau.

CDU und SPD hinken hinterher mit ihrem Ziel, Bürgeramtstermine binnen 14 Tagen anzubieten. Ein neuer Vorschlag zur Wochenendarbeit stößt auf heftige Reaktionen.

Von Robert Kiesel
Die konservative ehemalige Justizministerin Rachida Dati übernimmt das Kulturressort.

In der neuen französischen Regierung sitzen bekannte Schwergewichte. Und neuerdings auch wieder Rachida Dati, die einstige glamouröse Justizministerin unter Nicolas Sarkozy.

Von Birgit Holzer
Auf Blitzeis rutscht man schnell aus.

Es ist glatt auf Berlins Straßen. Autoreifen greifen nicht mehr, auf dem Fahrrad rutscht der Reifen weg, Fußgängern fehlt der Halt. Diese Tipps helfen auf vereisten Wegen.

Von Noelle Konate
Dirk Stettner (l), Vorsitzender der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin, und Raed Saleh, Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Mit dem Doppelhaushalt hat Schwarz-Rot nötige Kürzungen auf die lange Bank geschoben. Auch, um Konflikte zu überdecken. Für das Land bedeutet das einen unguten Schwebezustand.

Ein Kommentar von Christian Latz
Marlene Engelhorn

Sie hat ein Vermögen geerbt. Nun will Marlene Engelhorn es der Gesellschaft zukommen lassen – und danach zum ersten Mal für Geld arbeiten. Hat sie Angst, ihre Entscheidung zu bereuen?

Von
  • Adrian Schulz
  • Noah Kohn
Viktor Orbán im Straßburger Plenum des Europaparlaments: Seine Erpressungsversuche bestimmen die EU-Politik.

Der ungarische Premier ist mit Abstand der größte Querschläger von Brüssel. Einige Europaabgeordnete wollen nun seine Macht eindämmen. Das ist leichter gesagt als getan.

Von Eva Fischer
Diego López und Ehefrau Yulietha Jímenez auf der Kaffeefinca Limasol.

Wie Kaffeeproduzenten in Kolumbien mit CO-Zertifikaten ein zusätzliches Einkommen erwirtschaften und gleichzeitig ihren Kaffee verbessern

Von Philipp Lichterbeck

Was in Potsdam diskutiert wurde, sind nicht nur Ideen von einigen Spinnern, die man abtun könnte. Der demokratische Rechtsstaat hat Instrumente, sagt Berlins früherer Innensenator.

Ein Gastbeitrag von Ehrhart Körting
Gründung der „German University of Digital Science“ in Potsdam.

Die „German University of Digital Science“ soll die erste vollständig digitale Privathochschule Deutschlands werden, mit Hauptsitz in Potsdam. Was die Gründer Christoph Meinel und Mike Friedrichsen vorhaben.

Von Katharina Golze
Bei einer Kundgebung demonstrierten einige Hundert Bauern und Unterstützer vor dem neuen Bahnwerk.

Bauern und Mittelstands-Unterstützer demonstrierten beim Besuch des Bundeskanzlers in der Lausitz. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) machte den Landwirten ein Angebot.

Von Christoph M. Kluge
Manuel Wiederer (Mitte) wird auch in der kommenden Saison das Berliner Trikot tragen.

Die Berliner setzen weiterhin auf Torjäger Leo Pföderl und den Unterzahl-Spezialisten. Das kommende Auswärtsspiel in Straubing ist für Wiederer von besonderer Bedeutung.

Von Benedikt Paetzholdt
Fähnchen der AfD.

Aus der Politik mehren sich die Stimmen derer, die die AfD gerichtlich verbieten lassen wollen. Doch wie läuft ein solches Verfahren ab? Und welche Hindernisse gibt es? Fragen und Antworten zum Thema.

Von Charlotte Greipl
Beim ESC 2023 in Liverpool konnten israelische Fans noch mitjubeln.

Wenige Monate vor dem Songcontest regt sich in Europa Protest gegen die Teilnahme Israels. So unpolitisch, wie die Organisatoren behaupten, ist die Veranstaltung schon lange nicht mehr.

Von Lion Grote
Die aktuelle Grippesaison trifft die Jüngsten wohl schwerer als in den Vorjahren. Das ruft nun Kinderärzte auf den Plan. Was für und gegen eine Grippeimpfung spricht, erläutern Fachleute. 

Die aktuelle Influenza-Saison trifft die Jüngsten wohl schwerer als in den Vorjahren. Das ruft nun Kinderärzte auf den Plan. Sie fordern die Impfung für alle ein. Was Fachleute davon halten.

Von Miray Caliskan
Bundeskanzler Olaf Scholz (l-r) mit Saskia Esken und Rolf Mützenich (alle SPD)

In der SPD rumort es: Die Partei muss 2024 historische Wahlschlappen fürchten. Ein Aufstand gegen Olaf Scholz ist nicht in Sicht – doch der Frust ist groß.

Von Daniel Friedrich Sturm
Ein von Hamas-Terroristen überfallenes und in Brand gesetztes Haus im Kibbuz Kfar Aza, in dem Schutzsuchende starben.

Die Anzahl asymmetrischer Kriege nimmt zu. Die Strategie von Terrororganisationen, die eigene Bevölkerung systematisch zu missbrauchen, zeigt: Das Völkerrecht muss reformiert werden.

Ein Gastbeitrag von Daniel Soudry
Eine Tür-Bereich einer Boeing 737 Max 9 der Alaska Airlines, der auf die Inspektion wartet.

Der Flugzeughersteller wurde angeblich früh wegen Problemen mit Türstopfen beim Modell 737 Max 9 gewarnt. Boeing drohen noch strengere Kontrollen, weitere Lieferverzögerungen – und Kursverluste.

Von
  • Katharina Kort
  • Jens Koenen
Das Nomadenland im Potsdamer Volkspark.

Der Betreiber des Nomadenlands im Volkspark wehrt sich gegen die Umzugspläne für den Freizeittreff – und fordert eine Kostenübernahme, sollte es anders kommen.

Von Henri Kramer

Die US-Börsenaufsicht hat börsengehandelte Bitcoin-Fonds genehmigt. Was sich durch die neuen ETFs alles ändert – und was das für deutsche Anleger bedeutet.

Von
  • Andreas Neuhaus
  • Astrid Dörner
Nikki Haley im Wahlkampf in Waukee, Iowa.

Bei der Vorwahl in New Hampshire ist Haley dem Ex-Präsidenten dicht auf den Fersen. Bald kommt die Vorwahl in South Carolina, wo sie Gouverneurin war. Trumps Gegner hoffen.

Von Christoph von Marschall
Melissa Kössler erwischte einen perfekten Start in die Saison. Doch dann verletzte sich die Stürmerin der TSG Hoffenheim schwer.

Stürmerin Melissa Kössler brauchte für fünf Saisontore in der Bundesliga nur 130 Spielminuten. Dann verletzte sie sich. Nun steht ein Meilenstein auf dem Weg zurück auf den Platz bevor.

Von Jörg Runde
Kulinarische Pionierin: Doris Burneleit in ihrer Trattoria.

Nach dem Fall der Mauer wurde die kulinarische Pionierin zum Star der Foodies, reüssierte mit der „Trattoria Paparazzi“. Nun sieht sie zu viele Hürden.

Von Elisabeth Binder
Palästinensische Kinder sammeln Gegenstände in den Trümmern zerstörter Gebäude im Flüchtlingslager Dschabalia am Rande von Gaza-Stadt.

Israels steht wegen des Vorwurfs des Völkermords vor dem höchsten UN-Gericht. Völkerrechtler Kai Ambos über die Aussichten der Klage und die Bedeutung des Eilverfahrens auch für Deutschland.

Von Andrea Nüsse
Die Zusammenarbeit mit älteren Generationen, insbesondere den unverbesserlichen Boomern, kann für Jüngere ganz schön tricky sein.

Die Zusammenarbeit mit älteren Generationen, insbesondere den unverbesserlichen Boomern, kann für Jüngere ganz schön tricky sein. Aber vielleicht bietet der Konflikt auch Chancen.

Von Verena Bogner
Wenn der Gerichtsvollzieher das Kind zum Vater bringt.

Jugendämter und Familiengerichte sollen das Wohl für Kinder aus Trennungsfamilien sicherstellen. Doch vor allem, wenn der Vorwurf „häusliche Gewalt“ im Spiel ist, geschieht das nicht immer.

Von Jessica Reitzig
Der Internationale Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag widmet sich Fragen des Völkerrechts.

Südafrika hat Klage beim Internationalen Gerichtshof in Den Haag wegen Israels Vorgehen in Gaza eingereicht. Worum geht es, wer entscheidet, was kann passieren?

Von
  • Valerie Höhne
  • Andrea Nüsse
Katharina Günther-Wünsch (CDU) in ihrem Büro am Alexanderplatz.

Katharina Günther-Wünsch (CDU) über die Angst der Eltern vor Vergleichsarbeiten, das Ringen um Kompromisse mit den Koalitionspartnern und die Konsequenzen aus ihrer Liebesbeziehung mit dem Regierenden Bürgermeister.

Von Susanne Vieth-Entus
Der Plan, zum zweiten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine in der Berliner Urania ein „Cafe Kyiv“ stattfinden zu lassen, ist gescheitert. Es wird nun nach einem neuen Ort dafür gesucht.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung sucht kurzfristig einen neuen Veranstaltungsort für das „Cafe Kyiv“ am 19. Februar. Mit der Urania gab es Streit um Werbung an einem Baugerüst.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Thomas Lippold