zum Hauptinhalt
Ferran Antolín im Archäologischen Museum von Katalonien bei der Bearbeitung einer Sedimentprobe aus dem Profil der Pfahlbausiedlung La Draga im Jahr 2019.

Archäologen graben nicht nur Keramikgefäße und Metallgegenstände aus, sondern auch winzige Samenkörner: Ein Forscherteam ergründet die Nutzung des Schlafmohns in Europa.

Von Rolf Brockschmidt
Kai Wegner (CDU, Mitte r.), Regierender Bürgermeister von Berlin, und Manja Schreiner (CDU), Berliner Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, gehen begleitet von Demonstranten während eines Rundgangs des Berliner Senats durch den Görlitzer Park.

Gegen den Widerstand des Bezirks will der Senat den Drogenhotspot Görlitzer Park umzäunen. Nun kam der Regierende persönlich zu Besuch – und stieß auf wütende Anwohner.

Von
  • Robert Kiesel
  • Daniel Böldt
Bei dem Presserundgang in Krampnitz.

Die Projektträger des Großvorhabens haben den aktuellen Stand der Bauarbeiten vor Ort vorgestellt. Einige offene Fragen gibt es noch.

Von Henri Kramer
Eine Frau befestigt in der Blumenhalle auf der Internationalen Grünen Woche verschiedene Blumen an der Moos-Skulptur eines Bären.

In diesem Jahr bekommt die 3000 Quadratmeter große Halle einen neuen Look. Bis unter die Decke soll der Platz genutzt werden – und trotzdem alles nachhaltig sein. Wie geht das?

Von Silvia Passow
Meron Mendel, Direktor der Bildungsstätte Anne Frank

Antisemitismus-Experte Meron Mendel zum Aussetzen von Joe Chialos Antidiskriminierungsklausel und den Gefahren jedweder Boykottlogik.

Von Katrin Sohns
Protest gegen rechts in Berlin.

Ein so großes Bündnis gegen rechts hat es lange nicht gegeben. Ein Protestforscher erklärt, warum die Bevölkerung einen „moral shock“ erlebt und wie daraus eine erfolgreiche Bewegung werden kann.

Von Saara von Alten
Umstritten: Argentiniens neuer Präsident Javier Milei.

Argentiniens Gewerkschaften sind wütend – so wütend, dass sie ab Mittwoch für einen Massenstreik mobilisiert haben. Damit soll der Sparkurs des neuen, libertären Präsidenten Javier Milei verhindert werden.

Von
  • Sandra Weiss
  • Laura Dahmer
Der „Vatikan“ für Hinduisten: Indiens neuer Super-Tempel in Ayodhya.

Indiens Premierminister Modi hat einen neuen Hindu-Tempel eingeweiht: Der Schrein wurde ausgerechnet am Ort einer alten Moschee erbaut, die Extremisten zerstört hatten.

Ein Gastbeitrag von Ashoka Mody
Der Eingang der Kleingartensparte Angergrund ist seit Jahren verschlossen. (Symbolbild)

Das Oberverwaltungsgericht kippt nach einer Klage des Eigentümers den Bebauungsplan für die geräumte Kleingartenkolonie in Süd-Babelsberg – das sind die Gründe.

Von Henri Kramer
Die Magellanschen Wolken sind auf diesem 360-Grad-Panorama vom südlichen Sternenhimmel unter dem Bogen der Milchstraße etwas links vom Zentrum zu sehen.

Zweifellos war Fernando Magellan ein großer Seefahrer, ein großer Astronom eher nicht. Nun sollen zwei Galaxien, die seinen Namen tragen, umbenannt werden.

Von Otto Wöhrbach
Victor Klemperer Foto: Peter Klemperer

Der Historiker Steven E. Aschheim spürt den Erschütterungen jüdischer Identität an drei prominenten Beispielen nach: Gershom Scholem, Hannah Arendt und Victor Klemperer.

Von Jakob Hessing
Nikki Haley muss die Vorwahl in New Hampshire gewinnen.

Donald Trump setzt in New Hampshire auf einen hohen Sieg – damit wäre die Kandidatenkür bei den Republikanern vorzeitig entschieden. Bei den Demokraten hat Joe Biden Grund zur Sorge.

Von Julian Heißler
Frankreichs Bauern sind wütend, die Proteste weiten sich aus.

Präsident Macron hat die Massenproteste im Nachbarland genau beobachtet. Die Furcht ist groß, dass sie den Unmut französischer Bauern anheizen.

Von Andrea Nüsse
Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu überprüft regionale Rüstungsunternehmen, um die Erfüllung des staatlichen Verteidigungsauftrags sicherzustellen.

Trotz aller Sanktionen: Noch präsentiert sich Russlands Wirtschaft robust, was vor allem an hohen Rüstungsinvestitionen liegt. Doch damit könnte es bald vorbei sein.

Von Mareike Müller
Aus Düsseldorf nach Europa? Thomas Geisel tritt für das Bündnis Sahra Wagenknecht bei der Wahl im Juni an.

Milliarden für den Wiederaufbau der Ukraine werden nicht vermittelbar sein, sagt Thomas Geisel, Spitzenkandidat des BSW für die Europawahl – und fordert Verhandlungen mit Putin.

Von
  • Karin Christmann
  • Christopher Ziedler
Fundkoffer mit Briefen aus der DDR.

Ein Koffer, der einen wahren Schatz enthält: 289 Briefe von Bürgern der ehemaligen DDR, gerichtet an den damaligen Kulturminister. Der wollte wissen, welche Bücher die DDR-Bürger lesen.

Von Peter von Becker
Das Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg hat Anfang des Jahres zwei Fachabteilungen geschlossen.

Im Frühjahr führt die Gewerkschaft Verdi mit sechs Krankenhäusern Tarifverhandlungen. Streiks sind vorerst nicht in Sicht, aber es geht die Angst vor Insolvenzen um.

Von Simon Schwarz
Siebenschläfer halten in Jahren, in denen sie keinen Nachwuchs bekommen können, einen sehr ausgedehnten Winterschlaf, der mehr als elf Monate dauern kann. Foto: Claudia Bieber

Siebenschläfer halten Winterschlaf, der fast das ganze Jahr andauern kann. Für weitere wichtige Dinge im Leben bleibt den extremen Energiesparern dann wenig Zeit.

Von Roland Knauer
Potsdam, 26.10.2023 / Lokales / Jennifer Hartje, Bürgerrat für Ernährung, Buergerrat fuer Ernaehrung, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Die Potsdamer Schulbegleiterin Jennifer Hartje arbeitete in den vergangenen Monaten im ersten Ernährungs-Bürgerrat der Bundesregierung. Was sie dabei gelernt und erreicht hat.

Von Elvira Minack
Gut gerüstet. Die Huthis verfügen inzwischen über ein großes Waffenarsenal.

Jemens Miliz gefährdet mit Schiffsattacken den Welthandel. Experte Jens Heibach erklärt, warum die Huthis sogar die USA herausfordern und sich von Teheran wenig vorschreiben lassen.

Von Christian Böhme
Studierende für Literaturwissenschaft werfen der Uni die Ausbeutung eines Juniorprofessors vor.

Hauptaufgabe eines Uni-Professors ist gute Lehre und Forschung. Johannes Ungelenk hat dies erfüllt, dennoch wurde ihm gekündigt. Uni-Präsident Oliver Günther steht nun in der Kritik.

Von Erik Wenk
Die Galeria-Filiale in Berlin-Tegel.

Galeria Karstadt Kaufhof ist wieder insolvent, auch andere Unternehmen hatten zuletzt Probleme. Mit neuen Ansätzen können deutsche Innenstädte Orte des gesellschaftlichen Miteinanders bleiben.

Ein Gastbeitrag von Felix Hartenstein
Mit der Werkgruppe „Allegoria“ (2021) schafft Omar Victor Diop eine florale Bilderwelt, die den Gedanken des Klimaschutzes unterstützt.

Umgekehrte Perspektive: Der senegalesische Künstler zeigt seine drei Werkgruppen Diaspora, Liberty und Allegoria in der Fotografiska in Berlin.

Von Anna Ruhland
Ein Mann wirft einen Brief in einen Briefkasten. Der Versand von Briefen könnte in Zukunft etwas länger dauern. Das Bundeswirtschaftsministerium veröffentlichte am Donnerstag ein Eckpunktepapier, in dem eine derzeit gültige Regel zur möglichst schnellen Briefbeförderung als nicht mehr zeitgemäß dargestellt wird.

Graue Krümel und ein Draht hat man nicht alle Tag in der Post. Doch so sehr wir auch grübelten: Der Sinn wollte sich uns nicht erschließen. Die Auflösung kam per Mail.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
Kolumne – Die gute Frage

Der Wach-Schlaf-Rhythmus ändert sich bei den Kleinen im Laufe der Jahre. Ab wann Eltern durchatmen – und vor allem durchschlafen können.

Eine Kolumne von Thomas Goebel
Timo Boll hält auch noch mit 42 mit den Besten der Welt mit.

Timo Boll ist mit über 40 noch einer der Besten, Ronnie O’Sullivan mit fast 50. Wie ist das möglich? Über die Geheimnisse des lang anhaltenden Erfolges.

Von Martin Einsiedler
Durchstarten durch individuelle Förderung – so könnte es gehen.

Der langjährige Berliner Gymnasialleiter Wolfgang Harnischfeger fordert ein „radikal anderes Schulkonzept“ – und beschreibt, wie die Zukunft der Bildung aussehen könnte.

Ein Gastbeitrag von Wolfgang Harnischfeger
Symptome für ein Tourette-Syndrom zeigen sich oft schon im Kindesalter. Dazu gehören der Drang zu blinzeln, Grimassen zu schneiden oder ein Geräusch von sich zu geben. Jungen sind zehnmal häufiger betroffen als Mädchen.

Unkontrollierbare Zuckungen und plötzliche Ausrufe sind typisch für Menschen mit Tourette. Bis zur richtigen Diagnose kann es trotzdem manchmal Jahrzehnte dauern.

Von Markus Keimel
Protest von Bauern am Brandenburger Tor in Berlin.

Jochen Borchert war Landwirtschaftsminister in der Ära von Helmut Kohl. Den heutigen Protest der Landwirte versteht der CDU-Politiker sehr gut.

Von Albrecht Meier
Marie Schäffer (Bündnis 90/Die Grünen). Seit 2019 ist sie die direkt gewählte Abgeordnete im Landtagswahlkreis Potsdam I und seit 2020 parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion.

Die Grünen-Politikerin Marie Schäffer erwartet ein Baby. Die Regelung für Landtagsabgeordnete hält sie für reformbedürftig – auch, um die Elternperspektive besser zu repräsentieren.

Von Sandra Calvez
Menschen stehen im strömenden Regen dicht an dicht am Eingang zum Kitkat-Club.

Einer Recherche linker Gruppen zufolge sollen Rechte in Clubs wie dem Kitkat und dem M-Bia arbeiten. Doch die Realität ist komplexer, als sie auf den ersten Blick scheint.

Von Madlen Haarbach
Villa Adlon in Potsdam Neu Fahrland

Auf radikal rechten Kanälen soll die Geschäftsführerin des Gästehauses als vermeintliche Biologin „Augusta Presteid“ auftreten. Sie dementiert dies, doch jetzt werden Vorwürfe öffentlich.

Von
  • Henri Kramer
  • Dominik Lenze
Stadtentwicklungssenator Christian Gaebler (SPD) will den Wohnungsbau in Berlin beschleunigen.

Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg hält die geplante Zentralisierung bei Bauvorhaben für wenig sinnvoll. Bausenator Christian Gaebler will im März einen ersten Gesetzentwurf vorlegen.

Von
  • Teresa Roelcke
  • Daniel Böldt