zum Hauptinhalt
Die Magellanschen Wolken sind auf diesem 360-Grad-Panorama vom südlichen Sternenhimmel unter dem Bogen der Milchstraße etwas links vom Zentrum zu sehen.

© imago images/VWPics/Alan Dyer / VWPics via www.imago-images.de

Tagesspiegel Plus

Wokes Weltall?: Astronomin schlägt Namensänderung der Magellanschen Wolken vor

Zweifellos war Fernando Magellan ein großer Seefahrer, ein großer Astronom eher nicht. Nun sollen zwei Galaxien, die seinen Namen tragen, umbenannt werden.

Blickt man auf der Südhalbkugel in den Himmel, sieht man mit bloßem Auge zwei kleine Nachbar-Galaxien der Milchstraße: Die Große und die Kleine Magellansche Wolke. Eine Astronomin hat nun vorgeschlagen, die Namen zu ändern. Der berühmte Seefahrer Fernando Magellan, nach dem sie benannt wurden, sei einer der Wegbereiter des europäischen Kolonialismus gewesen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true