zum Hauptinhalt
Lucia Jost, fotografiert von Louise Amelie.

Die Fotografin Lucia Jost gibt in ihrer Arbeit einen poetischen Einblick in ihre Generation und das Frausein in Berlin. Sie sagt: Ein Kreislauf an Weiblichkeit beeinflusst die Stadt.

Von Robin Schmidt
Ein Schild wirbt im schneebedeckten Iowa für Ex-Präsident Donald Trump.

Terry Branstad regierte 22 Jahre lang Iowa, wo nun eine Vorentscheidung für oder gegen Donald Trump fallen könnte. Hier erklärt er, was die Amerikaner an Trump schätzen.

Von Annett Meiritz
Beziehung in der zweiten Lebenshälfte: Mit dir will ich alt werden – oder?

Paare verbringen viele Jahre zusammen. Irgendwann verändert sich ein Partner, entdeckt neue Hobbys, erfindet sich neu. Das kann das Ende der Liebe sein. Oder ein neuer Anfang.

Eine Kolumne von
  • Katharina Middendorf
  • Ralf Sturm
Eine Studie hat mögliche „Potenzialflächen“ für neue Windräder in Berlin ausgelotet.

Eine Studie hat „Potenzialflächen“ für Windkraft in Berlin ausgelotet. Einer der möglichen Standorte ist Blankenfelde. Das sagen die Menschen vor Ort dazu.

Von Marlon Saadi
Chin Meyer aus Berlin-Lichterfelde ist Finanzkabarretist: Sein Anlage-Tipp für das Jahr 2024 lautet „Humor“.

Um reich zu werden, gebe es nur zwei Wege: erben oder heiraten. Der Berliner Komiker blickt auf das neue Jahr und Probleme reicher Leute. Und er verrät, wie man mit Fonds richtig verdient.

Von Boris Buchholz
Woman holding houseplant in front of face at home model released Symbolfoto property released VPIF04202

Helfen Pflanzen dabei, die Zimmerluft gesund und feucht zu halten? Und bei welcher Temperatur schläft man eigentlich am besten? Ein Experte für Raumklima klärt auf.

Von Jörg Zittlau
Die Angeklagten Benjamin K. (l.) und Björn R. mit ihren Anwälten beim Prozessauftakt vor dem Potsdamer Landgericht.

Eine Frau wird tot im Auto auf der Autobahn bei Brück gefunden. Lange bleiben die Hintergründe im Dunkeln. Nun hat in Potsdam der Mordprozess begonnen. Angeklagt sind der Ex-Freund der Toten und sein Schulfreund - beide beteuern ihre Unschuld.

Von Marion Kaufmann
Nicoletta Wischnewski, Amtsärztin von Charlottenburg-Wilmersdorf

Von Hepatitis bis Tuberkulose: Nicoletta Wischnewski wacht als Leiterin des Gesundheitsamts über riskante Erreger in Charlottenburg-Wilmersdorf. Was der Amtsärztin im Alltag begegnet. 

Von Henning Onken
Suvi Kokkonen (Zweite von rechts) feierte mit ihren Teamkolleginnen kürzlich einen Sieg in der Champions League gegen Lodz.

Zu Beginn der Saison sah es schlecht aus für den Volleyball-Verein. Jetzt steht er vor einem historischen Erfolg in der Champions League. Dazu beigetragen hat auch eine Finnin.

Von Inga Hofmann
Die Hochschulen werben verstärkt um Lehramtsstudierende, unter anderem mit Scoutingprogrammen.

Das Lehramtsstudium soll attraktiver werden – nur wie? Eine Anhörung im Abgeordnetenhaus zeigt: Die Probleme beginnen manchmal schon vor dem Studium.

Von Tilmann Warnecke
Für Bilal Hussein (links) war der Schritt von Schweden in den deutschen Fußball bisher noch ein bisschen zu groß.

Neun Einsätze, neun Einwechslungen: Bilal Hussein war noch kein großer Faktor im Spiel von Hertha BSC. Dabei hat er Fähigkeiten, die dem Team helfen können.

Von Stefan Hermanns
In der Nacht zum 1. Februar 2018 wurde auf das Auto des Linken-Politikers Ferat Kocak ein Brandanschlag verübt.

Nach einem rechten Anschlag kam heraus, dass die Polizei zuvor Hinweise auf das Opfer hatte. Doch der Name wurde falsch notiert. Noch immer ist die Behördentechnik nicht aufgerüstet.

Von Madlen Haarbach
Ist es sinnvoll, den Homeoffice-Trend wieder zurückzudrehen? Herbert Henzler und Sara Weber sind unterschiedlicher Meinung.

Das Arbeiten zu Hause hat sich etabliert. Doch es mehrt sich Kritik. Viele Firmen wollen ihre Mitarbeiter zurück ins Büro holen. Richtig so?

Von
  • Julia Beil
  • Franziska Telser
Ein Stromzähler zeigt in einem Mietshaus die verbrauchten Kilowattstunden an.

Nicht immer ist der Stromzähler für Mieter zugänglich. Eine Expertin erklärt, ob Vermieter den Zugang grundsätzlich beschränken können.

Eine Kolumne von Jutta Hartmann
WM 1958 in der Werner-Seelenbinder-Halle, hier eine Szene aus dem Spiel um Platz drei zwischen Deutschland und Dänemark.

Angefangen beim Raffball, über Pushball bis hin zum Handball. Eine Sportart, die neben dem Fußball um Aufmerksamkeit ringt und rund um den Zweiten Weltkrieg ebenso von der Politik instrumentalisiert wurde.

Von Carolin Paul
Wenn digital das Normale ist und analog die Ausnahme.

Bildungsarbeit: ja bitte. Aber wie? Ist die Workshop-Strategie an ihr Ende gekommen, wenn die Generation, die man erreichen will, im Internet lebt?

Ein Zwischenruf von
  • Ariane Bemmer
  • Büşra Delikaya
Der Überfall der Hamas am 7. Oktober hat Israel traumatisiert.

Israel setzt auf Abschreckung, um seine Sicherheit zu gewährleisten. Doch der Überfall der Hamas und der Krieg in Gaza zeigen: Es braucht mehr als Militär für den Schutz des Landes.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Jeder dritte Deutsche ist solo. Wieso fällt es manchen Leuten so schwer, eine Beziehung einzugehen?

Jeder dritte Deutsche ist solo. Wieso fällt es manchen so schwer, eine Beziehung einzugehen? Zwei Dauersingles erzählen. Und eine Expertin gibt Tipps, was sie ändern könnten.

Von Pegah Meggendorfer