zum Hauptinhalt
Der Hype um ChatGPT und andere Software-Produkte Künstlicher Intelligenz (KI) hat vielen Unternehmen 2023 motiviert, die Digitalisierung voranzutreiben.

© dpa/Hannes P Albert

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Digitalisierung in Berliner Unternehmen: Nutzung von KI hat sich verdoppelt

Ein Drittel der Berliner Unternehmen nutzt inzwischen Künstliche Intelligenz. Noch ist das vor allem ChatGPT und Co., aber das Potenzial ist groß.

Bei der Digitalisierung in Berliner Unternehmen geht es weiterhin voran. Das zeigt eine Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (IHK Berlin), für die auch 229 Berliner Unternehmen repräsentativ befragt wurden und die dem Tagesspiegel vorab vorliegt. Die Umfrage wird jedes Jahr durchgeführt. So zeigt sich: In Berliner Unternehmen war 2023 Künstliche Intelligenz der dominierende Trend, wie in Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true