zum Hauptinhalt
Es muss nicht immer Drama sein. Lady Di (Elizabeth Debicki) mit ihren Söhnen Harry (Fflyn Edwars, links) und William (Rufus Kampa).

© Daniel Escale/Netflix

Tagesspiegel Plus

Die letzte Staffel „The Crown“: Hinfallen, aufstehen, Krone richten

Die Netflix-Serie hat für viele Menschen das Bild der britischen Monarchie entscheidend geprägt. Es bleibt die Frage: Kann man auch als überzeugter Republikaner „The Crown“-Fan sein?

Republikanern ist es zu eigen, dass sie einen klaren Blick auf das Thema haben: Nieder mit der Monarchie, egal, mit welcher! Aber auch der Republikaner lebt in Widersprüchen. Also muss sich der Autor dieses Artikels als Fan der Serie „The Crown“ outen. Die schließlich 60 Episoden seit 2016 gehen ja über die Royals hinaus, geradezu bezwingend ist die dialektische Spannung zwischen individueller Freiheit und struktureller Verantwortung.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true