zum Hauptinhalt
Gärten können einen kleinen Beitrag gegen den dramatischen Schwund der Biodiversität leisten - doch nicht alle Pflanzen sind geeignet.

© Getty Images/Tatiana Maksimova

Tagesspiegel Plus

Der Garten als Arche Noah: Wie man im eigenen Garten bedrohte Pflanzen schützen kann

Gärten können zumindest einen kleinen Beitrag gegen den dramatischen Schwund der Biodiversität leisten. Doch welche Pflanzen eignen sich dabei für welche Gärten?

Als der australische Botaniker David Noble 1994 in eine unzugängliche Schlucht 150 Kilometer nordwestlich von Sydney hinabstieg, muss er nicht schlecht gestaunt haben: Er entdeckte dort eine kleine Gruppe von Nadelbäumen, die er bis dahin nur von 90 Millionen Jahre alten Fossilien kannte: die Wollemien. Sie sollten eigentlich ausgestorben sein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true