zum Hauptinhalt
miesepeterberlin.jpg

© freepik(2)

Tagesspiegel Plus

Glücksforscher über die Unzufriedenheit der Hauptstadt: „Der Berliner ist ein Grummelkopf. Er kann gar nicht anders“

Im bundesweiten Zufriedenheitsvergleich landet Berlin auf dem drittletzten Platz. Woran das liegt, erklärt Deutschlands bekanntester Glücksforscher, Bernd Raffelhüschen.

Dass Berliner eher schlecht gelaunt und grimmig sind, ist nicht nur ein Klischee, sondern wird Jahr für Jahr auch wissenschaftlich untermauert. Im Glücksatlas 2023 landet Berlin mit 6,62 Glückspunkten im Ländervergleich auf dem drittletzten Platz. Damit setzt das Land eine Tradition der Miesepetrigkeit fort: Seit Beginn der jährlichen Glückserhebungen 2011 landet die Hauptstadt konstant im unteren Viertel. Liegt’s an der Stadt oder an den Bewohnern?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true