zum Hauptinhalt
 Palästinenser in Gaza bergen ihre Habseligkeiten nach einem israelischen Angriff.

© dpa/Hatem Ali

Tagesspiegel Plus

Politik und Moral im Gaza-Krieg: Wenn die politischen Antworten dem Gewissen nicht reichen

Das Zuschauen bei der Zerstörung Gazas ist unerträglich. Die Politik erklärt, warum das sein muss. Doch viele Fragen werden nicht mit der nötigen Klarheit gestellt.

Ein Zwischenruf von Andrea Nüsse

Es waren starke Worte des Pastors Munther Isaac in der Weihnachtspredigt in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bethlehem. „Wir Palästinenser werden aus den Trümmern wieder aufstehen. Aber mir tun diejenigen leid, die sich mitschuldig machen (durch Schweigen und Unterstützung). Werdet ihr euch jemals davon erholen?“, fragte er.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true