zum Hauptinhalt
Soldaten üben eine Anlandeoperation in einer Hafenanlage im Rahmen der Übung «Baltic Tiger 2022». Spezialisierte Bundeswehrkräfte von Luftwaffe und Marine üben noch bis Ende Oktober in Estland den Schutz von kritischer Infrastruktur wie Häfen und Flugplätzen an der Nato-Ostflanke.

Die Sorge vor Wladimir Putins imperialistischen Plänen ist im Baltikum besonders groß. Die Nato gilt für die Länder dort als Lebensversicherung. Geht die Rechnung auf?

Von
  • Maxi Beigang
  • Knut Krohn
Öl-Produzenten aus den USA profitieren von hohen Preisen, Sanktionen und Förderkürzungen der Opec.

Nach dem Angriff auf die iranische Botschaft in Syrien ist Öl so teuer wie seit Oktober nicht mehr. Drei weitere Faktoren treiben den Preis – und Analysten sehen ein „Betrugsproblem“.

Von Judith Henke
Anfang Febuar hat die Fregatte „Hessen“ ihren Heimathafen Wilhelmshaven verlassen.

Vor gut sechs Wochen hat die gefährlichste Marineoperation der bundesdeutschen Geschichte begonnen. Wie geht es der Besatzung? Kommandant Volker Kübsch schildert die Lage. 

Von Christopher Ziedler
Wandlitz OT Lanke im Bundesland Brandenburg Gebäudekomplex am Bogensee im Barnim ehemalige NS-Reichspropagandaschule, zu DDR Zeiten FDJ-Hochschule Wilhelm Pieck. ehemalige Villa Landhaus Joseph Goebbels Brandenburg *** Wandlitz OT Lanke in the Federal State of Brandenburg Building complex at Bogensee in Barnim former NS Reichspropagandaschule, in GDR times FDJ Hochschule Wilhelm Pieck former villa Landhaus Joseph Goebbels Brandenburg

Die Zukunft des Bogensee-Areals mit der maroden Villa von Joseph Goebbels und einer Hochschule aus DDR-Zeiten ist ungewiss. Nun überlegt der Bund, sich finanziell an einer Nachnutzung zu beteiligen.

Von Christian Latz
Otto Mueller, „Fünf gelbe Akte am Wasser“, 1921

Im Dschungel der Berliner Museen und Galerien sind viele Schauen schneller vorbei, als man denkt. Wir sagen Ihnen, wo Sie im April noch schnell hin sollten.

Von
  • Angelika Leitzke
  • Sofia Paule
  • Lina Hüesker
  • Frank Weiss
Der alternative Club Archiv in der Speicherstadt in Potsdam.

1994 besetzt, kurzzeitig geräumt, schließlich doch einen Mietvertrag erhalten: Das soziokulturelle Zentrum Archiv hat eine turbulente Geschichte.

Von Oliver Köhler
Klassenzimmer Berlin

Das Programm von Bund und Ländern für benachteiligte Schüler wird nach einem neuen Schlüssel berechnet. Dadurch erhält Berlin weniger Geld – während Baden-Württemberg mehr bekommt.

Von Anna Thewalt
Christian Lindner.

Die Freien Demokraten fühlen sich in der Ampel eingesperrt. Aber die Flucht in die Opposition ist auch keine Lebensversicherung.

Ein Kommentar von Albert Funk
Anna Leisten, Vorsitzende der Jungen Alternative Brandenburg.

Wie im Bundestag arbeiten Rechtsextreme auch für die AfD im Brandenburger Landtag. Die anderen Fraktionen sind alarmiert und wollen nun die Vorschriften verschärfen.

Von
  • Benjamin Lassiwe
  • Thorsten Metzner
Elisabeth Poller-Ludwig stellt Granola, Saatgut und Seifen im Dachgarten her, Technologie Zentrum Potsdam, 05.04.2024, Foto: PNN/Sebastian Gabsch

Elisabeth Ludwig-Poller eröffnet Potsdams erste Dachgärtnerei. Sie berät zu grüneren Balkonen und Terrassen, bindet Sträuße, gibt Workshops und verarbeitet ihre Ernte zu Knuspermüsli.

Von Katharina Golze
Die Autor*innen Ofer Waldman und Sasha Marianna Salzmann haben sich nach dem Terrorangriff der Hamas vom 7. Oktober über jüdisches Leben ausgetauscht und über ihren Alltag in Israel und Mitteleuropa. Ihr Buch "Gleichzeit" erscheint bei Suhrkamp. 

Kann man die Welt nach dem 7. Oktober noch als Welt erzählen? Die jüdischen Autor*innen Ofer Waldman und Sasha Marianna Salzmann, in Israel und Deutschland zu Hause, über den permanenten Ausnahmezustand.

Von Christiane Peitz
Manchmal kann man einfach nicht anders: Zwei junge Frauen krümmen sich vor Lachen.

Nicht jeder Witz kommt gut an. Die Forscherin Ursula Beermann erklärt, was im Gehirn passiert, wenn etwas lustig ist – und wieso sich Humor in schwierigen Zeiten verselbstständigt.

Von Miray Caliskan
Dalerdjon Barotovich Mirzoyev suspected of taking part in the attack of a concert hall that killed 137 people, the deadliest attack in Europe to have been claimed by the Islamic State jihadist group, sits in the defendant cage as he waits for his pre-trial detention hearing at the Basmanny District Court in Moscow on March 24, 2024. A Russian court on March 24, 2024 ordered the continued detention of the first suspect in the Moscow concert hall attack that left more than 130 people dead. Moscow's Basmanny district court ordered Dalerdjon Barotovich Mirzoyev, a citizen of Tajikistan, to remain in custody until May 22 pending a terrorism investigation, according to a statement from Moscow city courts on Telegram. (Photo by TATYANA MAKEYEVA / AFP)

Nach dem islamistischen Anschlag nahe Moskau mit 140 Toten kommt es verstärkt zu Übergriffen gegen Migranten. Doch das überrascht weder Experten noch Betroffene.

Von Maria Kotsev
BMW-Fabrik in South Carolina: Die deutschen Autobauer profitieren mit ihren E-Autos kaum von den US-Subventionen.

Die USA zahlen Milliardenprämien für E-Autos. Europäische Fahrzeuge sind aber weitgehend ausgeschlossen. Ein letzter Verhandlungsversuch ist gescheitert – dabei schien eine Einigung schon zum Greifen nah.

Von
  • Annett Meiritz
  • Carsten Volkery
  • Julian Olk
15.02.2024, Berlin - Deutschland. Ein Falschparker wird abgeschleppt. *** 15 02 2024, Berlin Germany A parking offender is towed away

Regelwidrig abgestellte Autos sind nicht nur ein Ärgernis, sondern können auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Eigentlich müsse viel mehr abgeschleppt werden, sagt der Stadtrat.

Von Madlen Haarbach
Wahlkabinen mit dem AfD-Logo stehen bei einem Landesparteitag der AfD Brandenburg.

Brandenburgs AfD berät an zwei Wochenenden über Wahlprogramm und Listen für die Landtagswahl. Für Braunkohle, gegen Gendersprache: Welche Kernforderungen die Partei beschließen will.

Von Benjamin Lassiwe
Polens Regierungschef Donald Tusk steht im Zentrum des Wahlkampfs.

Experten erwarten „sichtbare Erfolge“ für die Regierung Tusk bei den Kommunalwahlen. Aber ihre Wähler werden langsam ungeduldig, und es wächst die Angst vor einem Krieg mit Russland.

Von Christoph von Marschall
Big Daddy, ein Pop Up Burgerkonzept, öffnet in Potsdam.
"Der "Big Daddy" hebt sich von allen bestehenden und folgenden Burgerkonzepten ab. Dieses Pop-Up-Burger-Konzept ist von Donnerstag bis Samstag von 17:00 bis 21:30 Uhr geöffnet und streng limitiert. Ein Besuch verspricht politisch unkorrekten Genuss und ein Statement in der hiesigen Burgerkultur."

Von Donnerstag bis Samstag ist Burgerzeit im Café Einstein. Drei Varianten stehen zur Auswahl. Am Donnerstag gibt es dazu Musik von einem DJ.

Von Elvira Minack
Der Bundesfinanzminister erklärt, wie Deutschland die Wirtschaft erfolgreich machen kann. 

Finanzminister Lindner spricht im Interview über Spekulationen um einen Ausstieg aus der Ampel, warum er bei der Schuldenbremse hart bleibt und für wen er keine Entlastung mehr plant.

Von
  • Jan Hildebrand
  • Martin Greive
Monika und Mike lernen sich 1976 im Urlaub auf Kreta kennen, dann gehen sie auseinander und leben eigene Leben. 2022 treffen sie sich wieder.

Monika und Mike lernen sich 1976 im Urlaub auf Kreta kennen. Dann gehen sie auseinander und leben eigene Leben. Bis Monika 2022 eine Facebook-Nachricht bekommt.

Von Helena Piontek
Aldi Süd.

Discounter bauen immer öfter Wohnungen, Büros oder sogar Kindertagesstätten auf ihre Märkte. Als Mieter haben sie dabei oft eine besondere Klientel im Blick.

Von Florian Kolf
Ein altmodisches Karussell erinnert an die Vergangenheit als beliebtes Seebad.

Hier starteten vor 50 Jahren Abba ihre Weltkarriere. Das Jubiläum feiert das englische Seebad mit Partys und einer Ausstellung. Mittendrin trifft man auf Zeitzeugen, die sich rühmen: Wir waren dabei!

Von Stephan Brünjes
Digitale Wallets können mehr als nur Kreditkarten sammeln. Bis alle Funktionen nutzbar sind, wird es hierzulande aber noch dauern.

Wer „mit Karte“ zahlen will, meint immer häufiger: mit dem Smartphone. Wie das funktioniert, wie sicher es ist – und wann Sie das Portemonnaie endgültig zu Hause lassen können.

Von Simon Frost
Knochenfund im Stadtbad Mitte

Bauarbeiter stoßen am Stadtbad Mitte auf menschliche Überreste und alarmieren die Behörden. Tage später liegen die Knochen noch immer im Innenhof – und die Polizei weiß von nichts.

Von Julius Geiler
Sehen aus wie Wurst und Fleisch, sind aber pflanzliche Alternativen. Die Fleischlobby in Frankreich begehrt auf.

Pflanzliche Produkte dürfen in Frankreich nicht mehr „Wurst“ oder „Schinken“ heißen. Was nach schrulligem Kulturkampf klingt, ist für viele Franzosen eine ernsthafte Mission.

Von Gregor Waschinski
Viele Menschen in Kuba leiden Hunger.

Kuba steckt in einer tiefen, wirtschaftlichen Krise. Die Bevölkerung geht deshalb auf die Straße. Aber es geht den Menschen nicht um Essen oder Strom, sagt die kubanische Journalistin Camila Acosta.

Ein Gastbeitrag von Camila Acosta
Der ungarische Schriftsteller Denés Kruszovsky.

Der ungarische Schriftsteller erzählt von Typen, die Probleme in ihrem Leben haben. Was nicht für seine Stories gilt: die sind präsent, lebendig und greifbar.

Von Michael Wolf
Einsame Kämpferin: Lisa Paus will die Kindergrundsicherung, doch bisher hat sie außer der eigenen Fraktion nur wenige von ihren Ideen überzeugen können.

Nicht 500, sondern pro Jahr sogar 750 Millionen Euro Verwaltungskosten oder mehr könnten die Pläne kosten, warnt FDP-Sozialpolitiker Jens Teutrine. Sein Urteil: „nicht zustimmungsfähig“.

Von Karin Christmann
The human brain is stuck to a smartphone on a purple background. Concept of a day without gadgets.

Die Nutzung eines Handys ist laut Hirnforschern nicht per se schädlich. Eine übermäßige Nutzung könnte sich allerdings gravierend auf verschiedene kognitive Fähigkeiten auswirken, legen Studien nahe.

Von Carla Benkö, dpa
Dana von Suffrin PRessefoto

Mühelose Selbstverständlichkeit: Die Münchener Schriftstellerin erzählt vom Aufwachsen in einer jüdisch-deutschen Familie, in der wenig zusammenpasst.

Von Larissa Kunert
Die Galeries Lafayette in der Friedrichstraße.

Im Sommer verlassen die Galeries Lafayette ihren Standort. Die FDP Mitte hat ein Konzept für das Gebäude erarbeitet: Regierungsvertretungen und Sprachinstitute könnten einziehen.

Von Julia Weiss
Die Polizei bei einer propalästinensischen Demonstration in Berlin

Am Freitagabend sollte es in Kreuzberg ein „Fundraising-Event“ für den umstrittenen Palästinakongress geben. Doch dem Café ist das nun nach einem Polizeihinweis zu heikel.

Von Silvia Stieneker
US-Präsident Joe Biden (links) und Israels Premierminister Benjamin Netanjahu bei ihrem Treffen in Tel Aviv am 18. Oktober 2023.

Richard Haass leitete bis Juni 2023 die einflussreiche US-Denkfabrik „Council on Foreign Relations“. Im Interview kritisiert er die Nahost-Politik der US-Regierung und fordert mehr Druck auf Israel.

Von Juliane Schäuble
Viele Verkäufer von Immobilien haben ihre Preiserwartungen inzwischen nach unten korrigiert.

Das Interesse an Objekten in der Region wachse wieder, schreibt unser Gastautor, der Geschäftsführer des Online-Immobilienmaklers McMakler. Die Preise seien zudem günstiger als vor der Zinswende.

Ein Gastbeitrag von Felix Jahn