zum Hauptinhalt
Don R. Hankey.

Der US-Unternehmer Don Hankey hat für die 175-Millionen-Kaution in Trumps Strafprozess gebürgt. Sein Geschäft mit dem Ex-Präsidenten bezeichnet er als reines Business.

Von
  • Annett Meiritz
  • Katharina Kort
Ein Thema, das alle interessiert.

Die Vorwürfe an die Medien reichten während der Corona-Phase von Berichterstattung im Regierungssinne bis zum absoluten Gleichklang. Was davon stimmt, erklären drei Experten.

Von Anna Weiß
Martin Hikel und Nicola Böcker-Giannini (beide SPD) am 6. Februar 2024 in Neukölln. Interview mit Anna Thewalt und Daniel Böldt zur bevorstehenden Ankündigung der Kandidatur für den Berliner SPD-Vorsitz.

Martin Hikel und Nicola Böcker-Giannini wollen SPD-Landeschefs werden – und stellen die Gebührenfreiheit zur Disposition. Auf Kritik des amtierenden Chefs reagieren sie deutlich.

Von Anna Thewalt
Ehemaliges C & A Haus, Karl-Marx-Straße, Anzengruberstraße, Neukölln, Berlin, Deutschland *** Former C A House, Karl Marx Straße, Anzengruberstraße, Neukölln, Berlin, Germany

Seit Jahren steht das Gebäude an der Karl-Marx-Straße leer. Jetzt gibt es Ideen für eine neue Nutzung.

Von Madlen Haarbach
Johannes Silbernagel, Lena Mosel, Ronja Rückwart und Daniel Wichmann (v.l.) stellen ihre Ideen für den Verwaltungscampus Potsdam vor.

Studierende der TU Berlin haben viele Ideen, wie der Kommunale Immobilien Service alte Kitagebäude in Groß Glienicke und einen Plattenbau weiternutzen könnten. Sind sie umsetzbar?

Von Katharina Golze
Alsu Kurmasheva bei der Anhörung in Kasan.

Seit Jahren lässt Russlands Präsident Wladimir Putin gegen kritische Journalisten vorgehen. Auch ausländische Reporter geraten immer häufiger ins Visier des Kremls.

Von Frank Herold
Spielzeiteröffnung Konzerthaus Berlin, Chefdirigentin Joana Mallwitz

Ob Staatsoper, Konzerthaus oder Philharmoniker – wer weiß, wo er suchen muss, kann in Berlin klassische Musik viel günstiger erleben als allgemein angenommen.

Von Frederik Hanssen
Wohnhäuser in Hamburg. Geldanleger müssen genauer rechnen, wenn sich der Immobilienkauf finanziell lohnen soll.

Immobilienkäufer müssen heute genauer hinsehen als in der Vergangenheit. Wo sich ein Kauf noch lohnt – und wo eher nicht.

Von Carsten Herz
Ein Ladenbesitzer in seinem Geschäft in Taipeh nach dem Erdbeben.

Es ist das schwerste Erdbeben seit 1999: Am Dienstagmorgen um kurz vor acht Uhr bebte in Taiwan die Erde. Unser Autor berichtet über die Lage vor Ort.

Von Hannes Heine
Dr. Magnus Heier

Die Wahrnehmung ist mittlerweile vergiftet: Werden Kassenpatienten tatsächlich wichtige Behandlungen vorenthalten?

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Tagesspiegel-Kolumnist Michael Wiedersich.

Weil sein Radheld Wout van Aert zuletzt schwer gestürzt ist, vergießt unser Kolumnist Tränen. Doch er ist sich sicher: Lange dauert es nicht, bis sich der Belgier zurück in den Sattel schwingt.

Eine Kolumne von Michael Wiedersich
Ousmane Sonko wurde von seinem politischen Zögling zum Premier ernannt.

Präsident Faye hat seinen charismatischen Mentor und Architekten des Wahlsiegs der Opposition zum Premier ernannt. Erste Zeichen der Veränderung sind bereits sichtbar.

Von Andrea Nüsse
Finanzminister Christian Lindner (FDP).

In der Debatte um den Inflationsausgleich wirft Finanzminister Christian Lindner SPD und Grünen eine Abkehr von Vereinbarungen beim Abbau der kalten Progression vor. Was will die FDP?

Von Albert Funk
Mancher Hobbyläufer ignoriert die Signale des Körpers und das kann gefährliche Folgen haben.

Dr. Nicolai Rutkowski ist Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin. Er kennt sich aus mit Verletzungen aller Art und weiß, was bei kleineren und größeren Wehwehchen zu tun ist.

Von Jeannette Hagen
Plenarsitzung im Berliner Abgeordnetenhaus.

Die Vielzahl von „Schriftlichen Anfragen“ stellt die Senatsverwaltungen vor Probleme. Das Fragerecht zu beschneiden, ist keine Lösung. Dennoch können Parlamentarier und die Verwaltung selbst gegensteuern.

Ein Kommentar von Daniel Böldt
Pressefoto Daniel Thelesklaf

Daniel Thelesklaf erklärt, wie er Deutschland im Kampf gegen Geldwäsche stärken will – und welche Fehler Al Capone und Osama bin Laden bei ihren Finanzgeschäften gemacht haben.

Von
  • Martin Greive
  • Jan Hildebrand
Ein junger Mann raucht einen Joint (Archivbild).

Der große Überblick zur komplizierten Legalisierung von Cannabis. Wir erklären im Detail, was nun für Besitz, Anbau und Strafen gilt, wie sich die Preise entwickeln könnten – und was im Straßenverkehr erlaubt ist.

Von
  • Tobias Mayer
  • Miriam Rathje
Auszubildende in Metallberufen, hier beim Schweißen, am Berufsbildungszentrum der Remscheider Metall- und Elektroindustrie.

Fachkräftemangel, viele unbesetzte Ausbildungsplätze, und dennoch stehen so viele junge Menschen wie noch nie in Deutschland ohne Berufsabschluss da. Experten sehen Grund zur Sorge.

Von Frank Specht
Sicherheit geht vor – hoffentlich auch bei dieser Reinigungskraft auf einem Glasdach.

Ab 2026 sollen pro Jahr fünf Prozent der in Berlin ansässigen Betriebe auf korrekten Arbeitsschutz hin überprüft werden. Bis dahin braucht das zuständige Amt noch deutlich mehr Personal.

Von Teresa Roelcke
Ed Piskor war 2014 in Deutschland, um hier seine Arbeiten vorzustellen.

Der US-Comicautor Ed Piskor („Hip Hop Family Tree“) hat sich nach Vorwürfen des sexuellen Fehlverhaltens das Leben genommen. Wie kam es dazu? Eine Rekonstruktion.

Von Lars von Törne
Der Schwede Christopher Olofsson hat alle Länder der Erde bereist. Foto: Robert Klages

Der Schwede Christofer Olofsson hat alle Länder der Erde bereist. Hier verrät er seine Lieblingsorte – und wie man sich so ein Leben finanziert.

Von Robert Klages
An der Verladerampe: Kommt der Lokführer trotz Streik?

Die Bundeswehr im Bündnisfall: In einer TV-Reportage gefährdet der Streik der Lokführer beinahe die Verlegung von Panzertruppen. Wie ist es um die Einsatzfähigkeit der Armee bestellt?

Von Kurt Sagatz
Was muss guter Unterricht kosten?

Seit 2010 haben sich Berlins Ausgaben pro Schüler verdoppelt. In keinem anderen Bundesland gab es eine derartige Kostenexplosion. Doch an den Schülerleistungen änderte das nichts.

Von Susanne Vieth-Entus
Auge in Nahaufnahme

Es ist komisch, mit jemandem zu sprechen, der einem nicht in die Augen schaut. Daraus auf Schüchternheit zu schließen, ist nicht nur voreilig. Sondern auch unfair, wie eine neue Studie zeigt.

Von Jörg Zittlau
Hanna Bekker vom Rath 1946 mit Teilen ihrer Sammlung, darunter der antike chinesische Flussgeist, ein Bildnis von Alexej von Jawlensky, die gewebte Tischdecke von Ida Kerkovius mit einer Kleinskulptur von Alexander Archipenko darauf und eine Büste von Wilhelm Lehmbruck.

Aufständische für die Moderne: Das Brücke-Museum widmet der Sammlerin und großen Künstlerfreundin eine bewegende Ausstellung. Selbst vor den Nazis zeigte sie keine Furcht.

Von Nicola Kuhn
Weiße Haie (Carcharodon carcharias) sind mit maximal sieben Metern Länge die größten Raubfische der Welt. 

Auch im Mittelmeer gibt es Weiße Haie. Allerdings sind sie so scheu, dass selbst die Wissenschaft nicht weiß, wie viele es sind. Jetzt wird die Forschung kreativ – und will uns alle auf Haisuche schicken.

Von Susanne Wedlich
Die Börsenentwicklung läuft nicht parallel zur geschäftlichen, sondern man muss diese antizipieren.

Zwischen der geschäftlichen Entwicklung von E-Auto-Herstellern und KI-Unternehmen liegen Welten. Beim Blick auf den Börsenkurs gibt es in einem entscheidenden Punkt aber eine Übereinstimmung.

Ein Kommentar von Andreas Neuhaus
Dürre auf einem Maisfeld

Extremwettereignisse führen zunehmend zu Ernteausfällen, etwa bei Kakao, der derzeit so teuer ist wie nie. EU-Beamte bereiten sich in einem Stresstest auf eine Lebensmittelkrise vor.

Von Judith Henke
Star-Koch José Andrés (Mitte) gründete die Hilfsorganisation World Central Kitchen 2010.

Bei einem israelischen Luftschlag wurden sieben Mitarbeiter der Hilfsorganisation World Central Kitchen getötet. Ihr Chef ist ein pragmatischer Aktivist, der Herausforderungen nur selten scheut.

Von Juliane Schäuble
Louis Olinde kann seit Mitte Februar wieder Basketball spielen.

„Ich konnte nichts machen, war zu Hause und hab Hörbücher gehört“, sagt Louis Olinde über seine Leidenszeit. Jetzt zeigt der Nationalspieler wieder, wie wichtig er für Alba Berlin ist.

Von Julian Graeber
Hamburg gibt halb so viel für das Essen in der Grundschüler aus, weil die Familien einkommensabhängig zur Kasse gebeten werden und weil der Bund für arme Familien aufkommt.

Berlin gibt pro Schüler das meiste Geld aller 16 Bundesländer aus. Gleichzeitig werden die Leistungen immer schlechter. Das könnte mit den Prioritäten des SPD-Fraktionschefs zu tun haben.

Ein Kommentar von Susanne Vieth-Entus