zum Hauptinhalt
Friedrich Merz, CDU-Bundesvorsitzender, und Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen.

Der Streit um die Schuldenregel im Grundgesetz wird heftiger. Union und FDP sperren sich, SPD und Grüne drängeln. Doch wie könnte die allseitige Blockade aufgelöst werden?

Von Albert Funk
Ein mit der israelischen und der deutschen Flagge dekorierter Eurofighter der Luftwaffe nahm vor knapp einem Jahr an den Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag der Staatsgründung ISraels teil.

Aktuell wird auf diplomatischem Weg versucht, eine weitere Eskalation in Nahost zu verhindern. Fraglich ist, was passiert, wenn das scheitert – und Israel die versprochene Solidarität einfordert.

Von Christopher Ziedler
Der ARD-Literaturkritiker Denis Scheck

Von Elizabeth Strout bis Carissa Broadbent, von Stephan Schäfer bis Jussi Adler-Olson: In bewährter Manier feiert oder verreißt Denis Scheck die erfolgreichsten Romane dieser Woche.

Von Denis Scheck

Aus Mercedes- wird Uber-Arena: Der Fahrdienstvermittler präsentiert sein Konzept für die Halle in Friedrichshain. Besucher können bei Konzerten und Sportevents nun Essen bestellen.

Von Alexander Conrad
Rolf Tietgens: Schiffs-Steven, aus „Der Hafen“, Heinrich Ellermann Verlag Hamburg, 1939.

Neues Sehen der 30er Jahre ohne süßliche Hafenromantik. Fotografien von Alfred Ehrhardt und Rolf Tietgens in der Berliner Alfred Ehrhardt Stiftung.

Von Hans-Jörg Rother
ARCHIV - 22.03.2024, Baden-Württemberg, Stuttgart: Schüler einer Grundschule arbeiten in einem Klassenzimmer an Mathematikaufgaben. (zu dpa: «Gegen den Lehrermangel: Saarland ebnet Quereinsteigern den Weg») Foto: Bernd Weißbrod/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mit einem Bundesprogramm sollen benachteiligte Schüler vor allem Defizite in Mathe und Deutsch aufholen. Für Brandenburg stehen insgesamt 540 Millionen Euro für zehn Jahre zur Verfügung. Reicht das?

Von Marion Kaufmann
Muss um sein Lebenswerk – die Islamische Republik – bangen: Ajatollah Ali Chamenei.

Er lenkt seit 35 Jahren die Geschicke des Iran und gilt als mächtigster Mann des Landes. Doch mit dem riskanten Angriff auf Israel ist Ali Chameneis Lebenswerk bedroht.

Von
  • Christian Böhme
  • Thomas Seibert
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU). (Archivbild)

Schon jetzt ist absehbar, dass die bestehenden Unterkünfte für Geflüchtete in Berlin nicht ausreichen werden. Regierungschef Kai Wegner sieht die Bezirke in der Pflicht.

Von
  • Daniel Böldt
  • Robert Kiesel
Pflege braucht Menschen.

Weil sie nach ihrer Schicht an keine Fachkraft übergeben konnte, wählt eine Pflegekraft den Notruf. Das holt ein vergessenes Problem zurück ins Licht der Öffentlichkeit. Endlich!

Ein Kommentar von Ingo Bach
Der Tagesspiegel-Reporter misst sogar 551 Lux im Klassenzimmer – allerdings laienhaft.

Gesünder, heller, billiger, weniger Verbrauch: Die Grundschule am Karpfenteich wird nun von 599 LED-Lichtpunkten erhellt. Als nächstes will das Bezirksamt das Goethe-Gymnasium umrüsten.

Von Boris Buchholz
Mit Basketball und Tischtennis zieht das Helmholtz-Gymnasium für Brandenburg ins Bundesfinale von „Schüler trainieren“ ein.

Mit ihren Leistungen in Basketball und Tischtennis setzten sich die Schüler des Potsdamer Helmholtz-Gymnasiums gegen die brandenburgische Konkurrenz bei „Jugend trainiert“ durch.

Von Konstanze Kobel-Höller
Berlins Senatorinnen und Senatoren bei einem Treffen mit BVG-Vorstandschef Henrik Falk.

Der Senat hat am Dienstag bei der BVG getagt. Deren Chef will 2026 zwei große Projekte beginnen: Die U8 soll verlängert werden, es sollen zudem testweise autonome Shuttles eingesetzt werden.

Von Stefan Jacobs
Ein Student in der japanischen Mensa

Kein Kantinen-Fraß: Heute gibt es in Mensen und Studi-Cafés Maki, Ramen, veganen Döner und authentische indische Gerichte. Unsere Mittags-Tipps von Mitte bis Dahlem – nicht nur für Studierende.

Von Alexander Conrad
Das Berliner Zentrum im Februar 2024

Ob der Berliner Altstadtkern so bleibt, wie er jetzt ist, ob er entwickelt werden soll und wenn ja, wie – das ist heftig umstritten. Ein Gespräch mit dem Stadtforscher Benedikt Goebel.

Von Udo Badelt
Hafen im ostchinesischen Qingdao: Die Sorge vor Handelskonflikten mit der Volksrepublik bleibt groß.

Der IWF hebt seine Prognose für das globale Wachstum leicht an. Dennoch droht eine lange, weltweite Schwächephase. Die Risiken nehmen zu. Besonders Deutschland bereitet Sorgen.

Von
  • Jan Hildebrand
  • Annett Meiritz
  • Julian Olk
Rauch steigt aus der Alten Börse, „Boersen“ bei einem Brand in Kopenhagen auf, während die Feuerwehr den Brand bekämpft. Eines der ältesten Gebäude Kopenhagens steht in Flammen, und seine ikonische Turmspitze ist eingestürzt.

Das Feuer in der historischen Börse zerstört einen wichtigen Teil des dänischen Kulturerbes. Die Bilder des herababstürzenden Turms und von Passanten, die Kunst aus dem Gebäude tragen, sind schon jetzt historisch.

Von Nantke Garrelts
 Menschen sitzen am 1. Mai 2020 in kleinen Gruppen auf einer Wiese im Görlitzer Park in Berlin Kreuzberg. Aufgrund der Corona Pandemie sind alle Demonstrationen und Großveranstaltungen zum 1. Mai abgesagt. Foto: bildgehege Automat für Schutzmasken

Der Bezirksbürgermeisterin ist es am 1. Mai in Kreuzberg zu laut, der Innensenatorin ist das egal – sie will eine Party zur Prävention. Doch Randalierer machen nicht vorher Ringelpiez.

Ein Kommentar von Lorenz Maroldt
Fahrer des Lieferdienstes Flink sind seit 2020 in europäischen Städten unterwegs.

Im Kampf der Express-Lieferdienste, der während der Coronapandemie begann, zeichnet sich ein Sieger ab. Viele Beschäftigte könnten jedoch auf der Strecke bleiben.

Von Christoph M. Kluge
Die Bayern haben in dieser Saison ihren Meister gefunden.

Dass die Münchner mal nicht Meister werden, gilt als kolossales Versagen. Die Hysterie um die vermeintliche Bayern-Krise belegt dabei auf bedenkliche Weise, in welcher Schieflage sich die Fußball-Bundesliga befindet.

Ein Essay von Daniel Lemmer
Alexander Zeldins Stück „The Confessions“ wird beim FIND Festival an der Schaubühne zu sehen sein.

Der britische Dramatiker und Regisseur Alexander Zeldin ist „Artist in Focus“ beim diesjährigen Festival Internationale Neue Dramatik (FIND) an der Schaubühne. Ein Gespräch über Armut, Engagement und seine Mutter.

Von Patrick Wildermann
Die Autorin Anna Katharina Fröhlich

Vom Kleinstadtflair in die dekadente Welt der Reichen und Extravaganten: Anna Katharina Fröhlich erzählt in ihrem neuen Buch von einer surrealen Wirklichkeit.

Von Ulrich Rüdenauer
Eine junge Frau unterdrückt den Brechreiz vor einer geöffneten Toilette. (Symbolbild)

In der Bar, S-Bahn oder auf der Straße – für Menschen mit einer Emetophobie lauert die Gefahr praktisch überall. Sie fürchten alles, was Übelkeit auslösen könnte.

Von Hanna Beisel
U-Bahn-Verkehr zwischen Oberbaumbrücke und Warschauer Straße.

Sie transportieren uns jeden Tag durch die Stadt, aber kaum jemand kennt die Geschichte der Berliner U-Bahnen. Die ältesten Züge sind seit 60 Jahren im Betrieb – und alle warten auf den Neubau.

Von Jörn Hasselmann
Schweinefleisch wird an einer sogenannten Zerlegestrecke verarbeitet.

Eine europaweite Initiative von Gewerkschaften bemüht sich um bessere Arbeitsbedingungen. Deutschland ist mit dem Verbot von Werkverträgen und Leiharbeit ein Vorbild.

Von Alfons Frese
Visionen für Insel Gartenfeld

Hochhäuser, Kultur, Schulen statt Sandwüste und Industriebrache: Diese Woche ist Startschuss fürs Milliardenprojekt in Spandau. Hier sind die ersten Pläne für Berlins Großbaustelle.

Von André Görke
 Ein Mitarbeiter des Energiekonzerns EnBW kontrolliert die Fernwärmeverteilerstation des Heizkraftwerk 3 Stuttgart-Gaisburg.

Fernwärme gilt als umweltfreundliche Energiequelle und wird von der Politik gefördert. Doch in der Praxis zeigen sich auch Probleme. Das sind die fünf Risiken bei Fernwärme.

Von Christian Schnell
Symbolbild Analyse, welche Länder die Klimaversprechen umgesetzt haben

Globaler Klimaschutz ist viel nationales Stückwerk. Eine Analyse zeigt, ob Länder Selbstverpflichtungen von vor 15 Jahren erfüllt haben. Auch deutsche Klimapolitik wird daran bemessen.

Von Patrick Eickemeier
Ausstellung mit Clubgefühl bei „The Dark Rooms“.

Bei vielen Kunstevents geht es nur um „Selfies und Sekt“. Das wollten Clara und Sven Sauer ändern. Ihre Ausstellungen sollen sein wie Partys in den 90ern. Und wer nicht zahlen kann, hilft mit.

Von Hilmar Schmundt
Die Nachfrage nach Eigentumswohnungen im Bestand hat stark zugenommen. Das gilt besonders für Metropolen wie Hamburg und Berlin.

Seit dem Jahresanfang wollen wieder mehr Deutsche eine Immobilie kaufen. Welche Objekte sind gefragt, wo haben die Preise noch nicht angezogen? Und was bedeutet die Entwicklung für Mieter?

Von Christian Schnell
Dieses von der iranischen Nachrichtenagentur Tasnim News Agency veröffentlichte Bild zeigt eine Drohne, die während des iranischen Großangriffs auf Israel am 14. April gestartet wird.

Kurz nach dem Angriff auf Israel droht das iranische Regime mit einem noch umfangreicheren Schlag. Experte Fabian Hinz erläutert, was Teheran noch im Arsenal hat – und was nicht.

Von Anja Wehler-Schöck
Eine Promotion hat auch Schattenseiten.

Unsere Autorin brennt für die Physik, trotzdem hat sie sich nach zehn Jahren in der Wissenschaft gegen eine akademische Laufbahn entschieden. Warum nicht nur #IchBinHanna daran schuld ist.

Ein Essay von Sabrina Patsch
Ein Behältnis mit giftiger Salpetersäure.

In Berlin häufen sich Wohnungseinbrüche, bei denen Salpetersäure verwendet wird. Wie kann man sich dagegen schützen? Und wie sollten Betroffene sich verhalten? Experten geben Tipps.

Von Isabella Klose
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump sitzt am Montag im Manhattan Criminal Court in New York.

Der erste Strafprozess gegen einen ehemaligen US-Präsidenten hat begonnen. Noch wurde kein Geschworener ausgewählt. Experten analysieren die wichtigsten Erkenntnisse des Auftakttages.

Von Juliane Schäuble
Zerrissene Nation. Die Kriegsberichterstatterin Lee (Kirsten Dunst) im Westflügel des Weißen Hauses.

Regisseur Alex Garland wagt mit „Civil War“ ein provokantes Gedankenspiel: die Vereinigten Staaten im Krieg mit sich selbst. Vielleicht hilft im Wahljahr tatsächlich nur eine Schocktherapie.

Von Andreas Busche
Irgendein Zug kommt immer

Unsere Autorin fährt so oft ICE, dass sie sich eine Bahncard 100 kaufte. Hier verrät sie, was sie nach einem Jahr auf der Schiene gelernt hat.

Von Grit Thönnissen
GettyImages-1158832290.jpg

Ob in der Politik oder im Privaten: Wer spricht, glaubt, die Situation zu beherrschen. Aber das ist mindestens ein Irrtum, wenn nicht ein Verhängnis.

Ein Essay von Ariane Bemmer
Jeder Berliner Bezirk erhielt im vergangenen Jahr zwei autarke öffentliche Toiletten, die kostenfrei genutzt werden können. Die Toiletten kommen ohne Wasser- und Stromanschluss aus.

Vor einem Jahr ließ Berlin 24 wasserfreie Ökotoiletten in Grünanlagen aufstellen. Der Senat ist mit dem Ergebnis zufrieden. Mittes Bezirksbürgermeisterin jedoch zieht ein anderes Fazit.

Von Christian Latz
Dernau, Landkreis Ahrweiler, beinahe komplett von den Wassermassen im Juli 2021 geflutet.

Stadtplanung hat einen großen Einfluss darauf, wie gefährlich Stürme und Fluten für Einwohner sind. Forschende haben nun nach Experimenten und Simulationen konkrete Modelle vorgelegt.

Von Stefan Parsch, dpa
Ein Intel-Mitarbeiter bei der Chipproduktion (undatieres Archivfoto).

Die Chefvolkswirtin der staatlichen Förderbank KfW erklärt, warum die Investitionen sich in Deutschland so besorgniserregend entwickeln und welche steuerlichen Reformen sie empfiehlt.

Von Julian Olk
Der britische Schriftsteller Salman Rushdie, 76

Nach dem Attentat, das er schwer verletzt überlebte, hat sich der britische Schriftsteller zurück ins Leben und die Literatur gekämpft und seine „Gedanken nach einem Mordversuch“ geschrieben.

Von Gerrit Bartels