zum Hauptinhalt
Franziska Giffey und Raed Saleh (beide SPD),

Berlin kann sich das 29-Euro-Ticket nicht leisten, es torpediert das Erfolgsprojekt Deutschlandticket. Doch das Noch-SPD-Chef-Duo Giffey-Saleh ist ignorant. Schluss damit!

Ein Kommentar von Alexander Fröhlich
Proteste in Georgien.

Georgien ist zwischen Europa hin- und hergerissen. Jetzt treibt die Regierung ein Gesetz voran, das dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gefallen wird.

Von Frank Herold
Besucher eines Sommerbades in Berlin-Neukölln werden am Eingang von Sicherheitspersonal kontrolliert.

Wegen zunehmender Gewalt in Berliner Freibädern wurde 2023 eine Ausweispflicht für Badegäste eingeführt. Die Maßnahme habe sich bewährt, findet die Senatsinnenverwaltung.

Von Alexander Fröhlich
Roman Lüders, Store Manager der Potsdamer Iris Galerie.

Die „Iris Galerie“ hat jetzt einen Store in Potsdam in der Brandenburger Straße. Dort können Kunden eine Nahaufnahme der eigenen Iris zu einem Kunstwerk gestalten lassen.

Von Konstanze Kobel-Höller
Blick in den Saal 142 zu Beginn eines Prozesses am Landgericht, bei dem es um Schmerzensgeld nach einem tödlichen Polizeieinsatz im Jahr 2016 geht. Es geht um den Tod eines damals 29-jährigen Flüchtlings, der von der Polizei erschossen wurde, weil er laut Polizei mit einem Messer auf einen Mann losgegangen sein soll, der versucht haben soll, seine sechsjährige Tochter zu vergewaltigen.

Bei einem Polizeieinsatz in einer Flüchtlingsunterkunft fallen Schüsse. Ein 29-Jähriger stirbt. Bis heute ist umstritten, wie es dazu gekommen ist. Die Witwe klagt gegen das Land - zunächst erfolglos.

Pavillon Bauhaus Erde Potsdam. Die "Schaustelle" des Bauwerkes ist fast fertig.

Noch ist der temporäre Pavillon zur experimentellen Erforschung der Bauwende nicht fertig. Besucher können aber am Samstag die Schaustelle besuchen und mitmachen.

Von Sandra Calvez
Scharfschützen sichern die Gedenkveranstaltung für die Opfer der deutschen Teilung anlässlich 30 Jahre Mauerfall an der Mauer-Gedenkstätte in der Bernauer Straße. Berlin (Symbolbild)

Ermittlungen im Drogenhandel führten 200 Polizeibeamte am Mittwochmorgen in mehrere Gebäude. Die Beamten fanden unter anderem Drogen und neue Hinweise. Ein Verdächtiger sitzt bereits in Haft.

Von Marius Gerards
Das Foto aus der Reihe „Kiezgesichter“ zeigt Eveline und Hanshenner Dabel in ihrem Garten.

Seit fünf Jahren fotografiert Gisela Gürtler ihre Nachbarn aus dem Reuterkiez. Das Projekt soll den Kiez aus der Anonymität holen und Menschen verbinden.

Von Madlen Haarbach
Könnte der Iran Israel erneut angreifen?

Ein britischer Militäranalyst glaubt, Iran wolle andeuten, Israel womöglich mit atomaren, biologischen oder chemischen Waffen angreifen zu können. Andere Experten sind skeptisch.

Von Thomas Seibert
Berliner Polizisten haben in der Nacht zu Mittwoch bei einem Einsatz einen kleinen Fuchs gerettet.

Neuköllner Beamte sind wegen Einbruchsverdachts unterwegs – und finden stattdessen einen kleinen Fuchs in Not. Das Tier musste von einem Drahtzaun befreit werden.

Von Sophie Krause
Der Bus hält oft zur zweimal am Tag: Eine einsame Haltestelle auf dem Land (Symbolbild).

Bund und Länder streiten wieder um das 49-Euro-Ticket. Doch auf dem Land begeistert das Angebot nur wenige. Dabei gibt es Ideen für mehr Nahverkehr in der Fläche. Und neue Angebote wie Rufbusse.

Von
  • Caspar Schwietering
  • Felix Leininger
60 amputationsverletzte Soldaten sollen in Berlin neue Prothesen bekommen. (Symbolbild)

Im Rahmen eines Städtepartnerschaftsprojekts reisen Prothesentechniker aus der Ukraine für Schulungen nach Berlin. 60 verwundete Soldaten sollen profitieren. Geplant ist der Aufbau eines Zentrums in Kiew.

Von Sophie Krause
Die McDonalds Corporation ist ein US-amerikanischer Betreiber und Franchisegeber von weltweit vertretenen Schnellrestaurants und der umsatzstärkste Fast-Food-Konzern der Welt. McDonald bzw Mc Donald Filiale am Flughafen München *** The McDonalds Corporation is an American operator and franchisor of fast food restaurants worldwide and the worlds largest fast food company in terms of sales McDonalds or McDonalds branch at Munich Airport

Mit einem neuen „Frühstückskonzept“ will die Fastfood-Kette ihr Geschäft am Morgen beleben. Deshalb öffnen die Filialen ab Donnerstag auch wieder um 7 Uhr. Ein Testbesuch in der Tauentzien-Filiale.

Von Bernd Matthies
Stress und psychische Überlastung am Arbeitsplatz sind weit verbreitet.

Trotz angespannter Wirtschaftslage unterstützt der Risikokapitalarm der Investitionsbank Berlin innovative Geschäftsmodelle. Darunter auch das Health-Start-up Likeminded – es will Burnout im Job bekämpfen.

Von Christoph M. Kluge
Bundesfinanzminister Christian Lindner.

Die Sozialdemokraten wollen im Sommer Reformideen für die Schuldenbremse vorschlagen. Auf allen Ebenen wird an Ideen für mehr Investitionen gefeilt. Juso-Chef Türmer bezeichnet CDU-Chef Merz als „Bruchpiloten“.

Von Julius Betschka
Der Premierminister der Salomonen Manasseh Sogavare näherte sich in seiner jetzigen Amtszeit China stark an.

Das Land ist klein, die Auswirkungen könnten groß sein. Am Mittwoch wird auf den Salomonen gewählt. Dabei spielt vor allem Chinas Präsenz auf den Inseln eine Rolle.

Von Tilman Schröter
Die fahrbaren Häuser stehen seit 2021 am Klostersee in Lehnin. Nun will er das Konzept in die Dominikanische Republik exportieren.

Am Klostersee in Lehnin baute er die größte Tiny-House-Siedlung Deutschlands. Jetzt will der Selfmademan Heiko Neupert seine Idee karibisch exportieren. Samt Bäcker, Bars und Brauerei.

Von Werner van Bebber
Eine vorbehaltlose Unterstützung militärischer Reaktionen Israels auf den Hamas-Angriff rechtfertige dieser nicht, argumentieren die Forschenden.

250 Forschende fordern, die Strategie der vorbehaltlosen Unterstützung Israels zu überdenken. Deutschland mache sich möglicherweise an Kriegsverbrechen mitschuldig, heißt es.

Von Jan Kixmüller
Der künftige Bau für das Gymnasium im Brunnenviertel.

Eine geplante neue Schule im Potsdamer Süden kann nicht wie erhofft im Sommer öffnen. Ein anderes Gymasium lehnt allzu überbordende Erweiterungspläne ab.

Von Henri Kramer
Katarina Barley, SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl.

Die AfD-Spitzenpolitiker Maximilian Krah und Petr Bystron stehen im Verdacht, Geld aus Russland angenommen zu haben. Deutliche Worte dazu findet die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Katarina Barley.

Von
  • Julius Betschka
  • Karin Christmann
Neubau Insel Gartenfeld Berlin Spandau

Kitas, Café, Kultur und Wohnungen ohne Ende: Heute war Spatenstich mit viel Prominenz auf der alten Industriebrache. Die Gewobag macht den Auftakt für das Milliardenprojekt.

Von André Görke
In der Regel halten die USA und Israel fest zusammen. Das schließt Spannungen und Meinungsverschiedenheiten nicht aus.

Wenn der Iran besiegt ist, kommt der Erlöser zurück: Das glaubt John Hagee, Gründer der „Christians United for Israel“. Jetzt will er in Washington für US-Militärschläge werben.

Von Malte Lehming
Eine mobile Startrampe für die atomwaffenfähige Interkontinentalrakete Topol-M wird bei einer Militärparade in Alabino (Russland) präsentiert (Archivfoto vom 24.04.2009).

Kann es in Europa zum Atomkrieg kommen? Was würde dann konkret passieren? Wäre Deutschland ein Ziel? Die Expertin Sharon K. Weiner im Interview.

Von Richard Friebe
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier stellte sein Essay „Wir“ am Mittwochvormittag im Schloss Bellevue vor.

Der Bundespräsident legt ein Buch zu 75 Jahren Grundgesetz vor. Wen will er damit erreichen? Was muss man darüber wissen? Eine Kritik.

Von Stefanie Witte
Julian Reichelt (links) und Svenja Schulze (Montage).

Für ihren Angriff auf einen Kommentar des Journalisten und früheren „Bild“-Chefs Julian Reichelt beauftragte Entwicklungsministerin Svenja Schulze eigens einen renommierten Experten. Trotzdem ging es schief.

Von Jost Müller-Neuhof
Die Potsdam Royals.

Die Potsdam Royals sind unzufrieden mit der langwierigen Sanierung. Allerdings müssen sie nicht befürchten, dass das Stadion zur Fußball-EM blockiert wird.

Von Henri Kramer
Wohin steuert die EU im globalen Freihandel?

Wichtige Handelsabkommen der EU scheitern oft an Einzelinteressen der Mitglieder. Doch Europa darf nicht tatenlos zusehen, wie China und Russland ihre Präsenz im Globalen Süden ausbauen.

Ein Gastbeitrag von Cornelia Woll
Ina Czyborra, Wissenschaftssenatorin Berlins.

Acht Milliarden Euro Sanierungsstau hinterlassen Spuren an den Berliner Unis. Vor den Unternehmern der Stadt warb die Wissenschaftssenatorin nun für ein privatwirtschaftliches Modell.

Von Martin Ballaschk
Ersetzt Künstliche Intelligenz bald ganze Jobs?

Schreibtischjobs gelten als gefährdet. Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, viel von der Arbeit zu übernehmen. Experten schätzen ein, ob nur lästige Aufgaben wegfallen oder ganze Jobs für Menschen.

Von
  • Philipp Hacker
  • Henry Sauermann
  • Björn Ommer
Richter Juan Merchan leitet den ersten Prozess gegen einen ehemaligen US-Präsidenten.

Juan Merchan führt das Verfahren gegen Ex-Präsident Trump. Der gebürtige Kolumbianer gilt als Gentleman, der streng sein kann. Wer ist der Richter, auf den ganz Amerika blickt?

Von Juliane Schäuble
Füchse-Präsident Frank Steffel war vor dem Pokalfinale in der Kabine des SC Magdeburg. Was er dort getan hat, darüber gibt es verschiedene Berichte.

Ein Aufenthalt von Füchse-Präsident Frank Steffel in der Magdeburger Kabine sorgt für große Diskussionen. Besonders vor dem Hintergrund der Dopingvorwürfe gegen SCM-Torwart Nikola Portner.

Von Carolin Paul
Mike Schubert (SPD), Oberbürgermeister von Potsdam

Im Sportausschuss standen zwei Anträge der Fraktion Die Andere für mehr Transparenz auf der Tagesordnung. Sie stehen in Zusammenhang mit den Vorwürfen gegen Mike Schubert (SPD).

Von Henri Kramer
Das Gebäude der Volks- und Raiffeisenbank Bad Salzungen-Schmalkalden

Die VR-Bank aus Thüringen ersteigerte 2022 die Villa Magis im Ruhrgebiet. Anschließend verkaufte sie das Landhaus an eine Größe aus dem Rotlichtmilieu. Bisher bekam sie dafür kein Geld.

Von
  • Volker Votsmeier
  • Vinzenz Neumaier
  • Sönke Iwersen
Mallorca, ein Radfahrer-Paradies. Es sei denn, man isst verdorbene Omeletts zum Frühstück.

Ausgerechnet auf seiner Lieblingsinsel Mallorca wird unser Kolumnist davon abgehalten, bei schönstem Wetter Rad zu fahren. Am Ende muss sogar der Notarzt kommen.

Eine Kolumne von Michael Wiedersich
 Rocko Schamoni.

Dicht und depressiv: Entertainer Rocko Schamoni hat ein Buch über seine ersten Jahre als Punkrocker in Hamburg geschrieben. Über die Brüche in seiner Biografie – und das Gemüse, mit dem ihn das Publikum bewarf.

Von Gerrit Bartels
Jamal Musiala (l.) im Laufduell mit Arsenals Bukayo Saka. Es endete wie das Hinspiel: unentschieden.

Nach dem 2:2 in London sind die Bayern auf der Suche nach der richtigen Taktik für das Rückspiel. Gut möglich, dass sie dabei auf eine Erfahrung aus dem Dezember zurückgreifen.

Von Elisabeth Schlammerl
Streit um Rückzahlung: Die Berliner Sparkasse meint, dass Kunden keinen Anspruch haben, wenn sie Entgelte drei Jahre lang widerspruchslos gezahlt haben.

Muss das Institut Gebühren für die Vergangenheit erstatten? Verbraucherschützer meinen ja und haben die Sparkasse verklagt. Der Streit geht in die höchste Instanz.

Von Heike Jahberg
CDU-Chef Friedrich Merz (rechts) und Generalsekretär Carsten Linnemann.

Die CDU will ihr Profil schärfen und arbeitet dazu an einem Grundsatzprogramm. 2100 Änderungsvorschläge haben Mitglieder dazu eingebracht – ein Rekord. Anfang Mai hat der CDU-Parteitag das letzte Wort. 

Von Christiane Rebhan
Junge Frau mit Marihuana-Socken auf einem Skateboard.

Cannabiskonsum kann für Jugendliche gefährlich sein. Suchtarbeiter Janis Schneider hat Tipps für junge Menschen, die sich ausprobieren wollen – und deren Eltern und Lehrer. Ein Interview.

Von Margarethe Gallersdörfer
Ein Gaszähler in einem Keller eines Einfamilienhauses. Deutschland gehört weltweit zu den Ländern, die am meisten Gas zum Heizen nutzen. 

Noch nie wurde so intensiv über die Zukunft des Gasnetzes diskutiert. Kann es auf Wasserstoff umgestellt werden – oder wird es stillgelegt? Und was bedeutet das für die Verbraucher?

Von Klaus Stratmann

Sie transportieren uns jeden Tag durch die Stadt, aber in welchem Fahrzeug fahren wir tatsächlich? Wir erklären die Geschichte hinter den Berliner Busmodellen.

Von Jörn Hasselmann