zum Hauptinhalt
Eine Platte mit Baklava auf einem geschmückten Tisch

Nach 30 Fastentagen endet am Dienstagabend mit dem Zuckerfest der Ramadan. Wir haben Muslime in der Sonnenallee und am Kottbusser Tor nach ihren Familientraditionen gefragt.

Von Isabella Klose
Papst Franziskus findet keine freundlichen Worte für die Entourage seines Vorgängers.

Die Rache des Papstes: In einem neuen Buch rechnet Franziskus mit den Vertrauten seines Vorgängers Benedikt ab. Allen voran: der Deutsche Georg Gänswein.

Von Andrea Dernbach
Supporters of US President Donald Trump enter the US Capitol’s Rotunda on January 6, 2021, in Washington, DC.

Der Republikaner Ken Block untersuchte angebliche Manipulationen bei der Präsidentschaftswahl 2020. Kein Vorwurf erwies sich als stichhaltig. Millionen glauben trotzdem weiter an Betrug.

Von Juliane Schäuble
In größerer Tiefe verändern Korallen aufgrund der Erwärmung zunehmend ihre Form, überleben aber bislang.

In größerer Tiefe überleben Korallen bislang die Erwärmung. Forschende warnen jedoch davor, dass der Schutz bei fortschreitendem Klimawandel nicht ausreicht.

Von Patrick Eickemeier
Ein Täter wird von der Polizei festgenommen.

Der Kriminalstatistik von 2023 zufolge ist die Ausländerkriminalität gestiegen. Ein Parteienforscher und Kriminologe ordnen die Zahlen ein.

Von Christiane Rebhan
Museum Barberini (Detail) auf dem Alten Markt in Potsdam

Beim Bau des Museums Barberini soll es Bestechung gegeben haben. Darüber wird nun vor Gericht verhandelt.

Von Henri Kramer
Kürzere, aber häufigere Berührungen können besonders wohltuend sein.

Eine große Übersichtsstudie hat gezeigt, dass Berührungen das Wohlbefinden von Menschen verbessern können. Dabei kommt es auch auf die Art der Berührung an.

Von Jana Glose, dpa
Senat, Wirtschaft und Gewerkschaften wollen mehr Menschen in Ausbildung. Jetzt werden Zielzahlen veröffentlicht. Auch ein finanzieller Anreiz ist geplant. 

Senat, Wirtschaft und Gewerkschaften wollen mehr Menschen in Ausbildung. Jetzt werden Zielzahlen veröffentlicht.

Von Moritz Valentino Matzner
Hauke Heekeren, Präsident der Uni Hamburg, sieht seine Hochschule in einigen Bereichen inzwischen auf Weltniveau.

Bei gesellschaftlich umkämpften Themen wie der Klimakrise müssen Forschende immer öfter um Gehör kämpfen. Hamburgs Unipräsident will daher mehr auf Bürger zugehen - und setzt auf einen hanseatischen Weg der Wissenschaft.

Von Tilmann Warnecke
Propagandaaktion der rechtsextremistischen „Identitären Bewegung“ vor dem Stadthaus.

Das Verwaltungsgericht bat darum, doch die Stadt Potsdam ließ sich Zeit. Jetzt hat die Ausländerbehörde das Einreiseverbot gegen den österreichischen Rechtsextremisten Martin Sellner ausgesetzt.

Von Alexander Fröhlich
Neues Café Miss Green Bean in Babelsberg. Quelle: Marion Kaufmann.

Im „1448zwo“ gibt es neben C-Workingspaces und einem Eventbereich jetzt eine Filiale des Cafés „Miss Green Bean“ aus der Brandenburger Straße.

Von Klaus D. Grote
Geflüchtete aus der Ukraine an der Grenze zu Polen (Archivbild).

In Europa geht die Angst vor einem Sieg Russlands in der Ukraine um. Eine neue Massenflucht, Engpässe in Schulen, Kitas, Wohnungen – die Folgen für Deutschland wären gravierend.

Von
  • Caspar Schwietering
  • Christiane Rebhan
  • Christopher Ziedler
Ein Mietwagen mit Uber-Werbung vor dem BER-Flughafen.

Ein Unternehmer hatte ohne Betriebssitz Autos in der Hauptstadt herumfahren lassen. Ein Gericht bezweifelt, dass die Lizenz vom Amt jemals hätte erteilt werden dürfen.

Von Benedikt Schmidt
Fälle von Clan-Kriminalität führen regelmäßig zu Großeinsätzen der Polizei, hier ein Archivbild aus Berlin.

Seit Wochen tobt ein Kampf zwischen den Großfamilien Miri und El-Zein. Ein 35-Jähriger starb bereits. Beamte befürchten eine Ausweitung nach Essen, Bremen und Berlin.

Von Pascal Bartosz
Hier geht’s zu den Arbeitsplätzen der BVG.

Das Berliner Nahverkehrsunternehmen experimentiert mit Methoden, Menschen für eine Karriere als Gleisbauer oder Fahrplan-Logistiker zu begeistern. Am Montag eröffnete der erste BVG-Job-Store in Mitte.

Von Thomas Loy
Marina und Juri K. sind Anfang 2021 mit ihrer Tochter aus Wolgograd (Russland) nach Potsdam gekommen

Wie ist das Leben für Russen in Potsdam nach zwei Jahren Ukrainekrieg? Wie gehen sie mit den Entwicklungen in ihrem Land um? Ein Stimmungsbild.

Von Konstanze Kobel-Höller
Der Feldaltar mit dem Nagelkreuz stand seit 2011 in der Nagelkreuzkapelle und befindet sich seit 1. April in der neuen Kapelle im wiederaufgebauten Garnisonkrichturm.

Pfarrer Paul Oestreicher meldet sich nach der Forderung, das Kreuz zu entfernen, erneut zu Wort. Gemeinde will Nagelkreuz in der Turmkapelle belassen.

Von Klaus D. Grote
Das letzte K-Wagenrennen 1969 in Kleinmachnows Zentrum in der Straße Am Fuchsbau, Ecke Hohe Kiefer.

Vor 60 Jahren startete das erste K-Wagenrennen in Kleinmachnow. Die selbst gebauten Fahrzeuge mit MZ-Motor begeisterten. Ihre Piloten erinnern sich an eine abenteuerliche Zeit.

Von Klaus D. Grote
Israel flog bereits mehrere Luftangriffe auf Rafah.

Bislang blieb die große Offensive aus – doch nach Ende des Ramadan wird mit einer Attacke Israels auf Rafah gerechnet. Experten ordnen ein, wie wahrscheinlich das ist.

Von Tilman Schröter
Stau auf der Autobahn A10 bei Erkner.

Die Autobahnen in der Region um den BER und Tesla werden immer voller. Eine Studie warnt vor einem Verkehrskollaps - doch Brandenburgs Regierung winkt ab.

Von Thorsten Metzner
Julija Seniuk beim Fotoshooting im Kiewer Opernhaus.

Julija Seniuk hat mit ukrainischen Soldaten ein Fotoshooting veranstaltet. Auf diese Weise - und mit der Verlosung von Sexspielzeug - will sie Spenden sammeln. Das gefällt nicht allen.

Von Valeriia Semeniuk
Anselm Kiefers Monumentalbild „Gefallene Engel“ steht frei im zentralen Renaissance-Innenhof des Palastes. 

Gold, Trümmer und ein Flugzeugflügel: Anselm Kiefer lässt es in den Sälen des Renaissancepalastes raunen und Luzifer mit dem Erzengel Michael kämpfen.

Von Alexandra Wach
Kolumne – Wiarda wills wissen

Studierende brauchen wieder länger bis zum Abschluss. Dies aber ist kein Grund zur Panik. Denn das Studium ist eine Zwischenstation auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben.

Eine Kolumne von Jan-Martin Wiarda
Tesla-Chef Elon Musk: Es bahnt sich ein grundlegender Wandel an. 

Der Elektroautohersteller will sich mit einer neuen Produktionstechnologie aus der Krise befreien. Mit dem sogenannten Unboxing fordert Elon Musk die Autoindustrie heraus.

Von
  • Thomas Jahn
  • Markus Fasse
Gefürchtete Bienen-Räuber: Eine Arbeiterin der Asiatischen Hornisse.

Die Vespa velutina frisst Honigbienen und breitet sich in Deutschland aus. Naturschützer setzen auf aufmerksame Helfer, um die invasive Art in Berlin noch zu stoppen.

Von Henning Onken
Sahra Wagenknecht (BSW) stellt eine Kampagne ihrer neuen Partei „Bündnis Sahra Wagenknecht“ für die Landtagswahl am 1. September in Thüringen vor.

Christian Schuchert, Bezirkspolitiker aus Charlottenburg-Wilmersdorf, tritt dem „Bündnis Sahra Wagenknecht“ bei. Als Hauptgrund nennt er die Ukraine-Politik der Bundesregierung.

Von Daniel Böldt
Delegierte gehen vor dem Parteilogo bei dem AfD-Bundesparteitag in der Magdeburger Messe.

Führende Politiker der AfD stehen im Verdacht, Geld aus Russland zu erhalten. Die Ampelkoalition will das Thema diese Woche im Deutschen Bundestag debattieren.

Von Julius Betschka
Der Merihaka-Bunker in Helsinki.

Sie teilen 1300 Kilometer gemeinsame Grenze – und Finnland misstraut Russland seit Jahrhunderten. Vor allem nach dem Winterkrieg von 1939 ist die Angst der Finnen vor dem Nachbarn groß. Was heißt das im Alltag?

Von Maxi Beigang
Viele Fahnen Israels sind während einer Demonstration gegen Antisemitismus in Berlin zu sehen.

Die Zahlen antisemitischer Übergriffe steigen, aber Betroffene zögern, Vorfälle anzuzeigen. Ein Projekt schult Polizisten im Umgang mit judenfeindlichen Straftaten.

Von Madlen Haarbach
Eine Fertigungsstätte vom Eli Lilly in Branchburg, New Jersey.

Krankenkassen sollen Abnehmspritzen bezahlen – das fordern nun erste Politiker pünktlich zum Spatenstich von Eli Lillys Werk in Alzey. Andere Länder haben längst gehandelt.

Von
  • Katharina Kort
  • Jürgen Klöckner
  • Theresa Rauffmann
Warmes Aprilwochenende: Die Sonne scheint am Vormittag auf blühenden Löwenzahn auf einer Wiese bei Oberhöchstadt im Taunus. An diesem Wochenende liegen die Temperaturen in weiten Teilen Deutschlands deutlich über dem langjährigen Mittel.

Die Rekordtemperatur von 30,1 Grad vom Samstag sorgt unter Meteorologen für Aufsehen. Eine ungewöhnlich warme Luftmasse aus Nordafrika hat sich über weite Teile Europas ausgebreitet.

Von Jan Kixmüller
Baustelle des neuen Quartiers Molkenmarkt hinter dem Roten Rathaus in Berlin

Der Senat hat sich vorgenommen, Baustellen in Berlin besser zu koordinieren. Doch das ist komplizierter als gedacht. Verkehrssenatorin Schreiner räumt Probleme ein.

Von Thomas Loy
Wolfgang Schäuble (rechts) mit Angela Merkel 2019 im Bundestag.

Er war mehrfach Minister, CDU-Chef, Bundestagspräsident und 51 Jahre lang Parlamentarier. In seinen posthum erschienenen Erinnerungen verrät Schäuble Interessantes über Merkel, Kohl, Merz und Söder.

Von Daniel Friedrich Sturm
Die Gesetze der Bundesregierung entlasten Unternehmen aus ihrer Sicht nicht ausreichend beim Papierkram. 

Die Bundesregierung rühmt sich, die Bürokratie so stark abgebaut zu haben wie keine Regierung vor ihr. Doch das Selbstlob ist deutlich überzogen.

Von Heike Anger
Schüler einer Willkommensklasse in Berlin.

Minderjährige jugendliche Geflüchtete, die nicht lesen, schreiben und kaum Deutsch können, stehen vor beruflicher Perspektivlosigkeit. Integration wird zum großen Thema.

Von Frank Bachner
Polens Premierminister Donald Tusk mit dem Bürgermeister von Warschau, Rafał Trzaskowski.

Bei den Regionalwahlen erobert die Bürgerkoalition drei Wojewodschaften und triumphiert in den Großstädten. Die PiS bleibt landesweit stärkste Kraft – und das Land in doppelter Weise gespalten.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Das zerstörte Flüchtlingslager Jabalia im nördlichen Gazastreifen.

Nicaragua beschuldigt Deutschland vor dem Internationalen Gerichtshof, durch die Unterstützung Israels gegen Völkerrecht zu verstoßen. Christoph Safferling analysiert, was an den Vorwürfen dran ist.

Von Anja Wehler-Schöck
Auch wenn man noch so achtsam wandert – ein Fehltritt ist immer möglich. Deshalb sollte das Erste-Hilfe-Set immer dabei sein.

Kleinere Unfälle sind sowohl im Alltag als auch im Urlaub schnell passiert. Was dann zu tun ist, welche Hausmittel Sie dafür bereithalten und wann Sie doch besser zum Arzt gehen sollten.

Von Gerlinde Felix
Rote Ampel Symbolbild

Rowdy-Bilanz: Nach der Corona-Pandemie registrierte die Berliner Polizei 2023 wieder mehr Verkehrsverstöße von Diplomatenautos. Die USA führten dabei die Länder-Liste mit deutlichem Vorsprung an.

Von Alexander Fröhlich
Treffen im Bezirksamt Neukölln: eine israelische Delegation und Schüler der Deutsch-Arabischen Schule.

Eine Delegation israelischer Schüler traf bei einem Besuch in Neukölln auf Gleichaltrige der Deutsch-Arabischen Schule. Und zeigt: Kommunikation ist der beste Weg zu Frieden.

Von Madlen Haarbach
Nach Angaben der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) wird die Suche nach einem Endlager für radioaktive Abfälle in Deutschland voraussichtlich bis 2042 dauern.

Kernkraftwerke werden vielfach wieder als saubere Energiequelle gehandelt. Das Start-up Newcleo will nun das Endlagerproblem lösen – mit Mini-Reaktoren und Milliardenkapital.

Von Nell Rubröder
Die Blätter von Zitterpappeln, auch Espe genannt, bewegen sich schon beim geringsten Lufthauch. Daher kommt die Redewendung „Zittern wie Espenlaub“.

In zerstörten Wäldern gehört die Zitterpappel zu den ersten Bäumen, die einen Neuanfang wagen. Obwohl ihr Holz dem Menschen wenig nützt, fordern Forscher nun, die Art gezielt zu fördern.

Von Nora Ederer
Auf die Wissenschaft zu hören, sei das Gegenteil von einem Von-oben-herab-Regieren, sagt Michael Müller.

Michael Müller denkt im Gespräch über eine Amnestie von Maßnahmen-Ignoranten nach. Wovon Berlins Ex-Regierender sich während der Pandemie leiten ließ und was er für die nächste Gesundheitskrise gelernt hat.

Von Julius Betschka